Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Abstand zum 19 Zöller?

J-G-W / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Doktoren und Augenärzte,
Ich möchte mal wissen, welchen Abstand sollten man, bzw. die Augen zu einem 19 Zöller haben.
Nein, nicht zum 19 Zoll Schniedel, ich meine zu einem 19 Zoll Monitor ihr Idis!!!

Ich habe bisher einen 15 Zoll von Sony und denke über 19 Zoll nach, aber wenn ich den Abstand sehe,....
Entweder muß ich mich mitten in das Zimmer setzen oder zu meiner liebreizenden knackigen Nachbarin durchbrechen, nur ob der das gefällt???

Also, wie weit sollte man von einem 19er entfernt sein, um nicht kaputte Augen zu bekommen, bzw. noch kaputtere, denn ich habe schon Contaktlinsen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Das sagte mir die Augenärztin kürzlich bei unserer betriebsärztlichen Untersuchung. Angabe ohne Gewähr ;-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Turbo Lover J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

HI Jojo (sorry gefällt mir besser als J-G-W);.)

Meine Ärztin meinte zu mir 50-60 cm bei einem 17 zoller....
Wie kommst du darauf das du kaputte Augen bekommst?Wenn du die Bildwiederholrate so auf 85hz oder höher hast durfte nix mehr schief gehen. Natürlich sollte man nicht die Pixel zählen können.

Besides, das heißt Kontaktlinsen oder contact lenses*gg*

Mfg

TL
Anne Radtke J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Hmm ich hab das nun nicht zur Hand aber für Monitore im Büro gibt es von der Berufsgenossenschaft genaue Vorschriften. Ich denke 60 cm bis 80 cm oder so. Kaputte Augen wirste zwar nicht bekommen, aber Symptome wie Kopfschmerzen oder brennende Augen deuten dann darauf hin das du zu nahe am Monitor sitzt oder eben mit niedriger Bildwiederholrate arbeitest aber letzteres sollte ja bei den neueren Monitoren kein Problem mehr sein.

Olaf19 Anne Radtke „Hmm ich hab das nun nicht zur Hand aber für Monitore im Büro gibt es von der...“
Optionen

Hallo Anne,

das wären ja ziemlich genau meine Zahlen. Wie ist denn das mit der Vorschrift: Wird da noch differenziert, d.h. muß der Abstand größer sein, wenn der Monitor größer ist? Mir kamen da gewisse Zweifel: 19" statt 17" und gleich 25% größerer Abstand...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anne Radtke Olaf19 „Hallo Anne, das wären ja ziemlich genau meine Zahlen. Wie ist denn das mit der...“
Optionen

Soviel ich das noch ohne die Unterlagen über Computer-Arbeitsplätze sagen kann, ist das für jede Monitorgrösse extra geregelt, das Problem war ja dann, die Standard-Computertische haben nur 80 cm Tiefe und mit den riesen Kisten von 19-Zöllern oder grösser musste nun auch die Büroeinrichtung in den Firmen erneuert werden.

Olaf19 Anne Radtke „Soviel ich das noch ohne die Unterlagen über Computer-Arbeitsplätze sagen...“
Optionen

...wie man dann unter Einhaltung aller arbeitsmedizinisch relevanten Abstands-Vorschriften das Front-Panel eines 40"-Monitors bedienen können wird - da braucht man wohl eine Kratzhand...

Anne Radtke Olaf19 „Ich stelle mir gerade vor...“
Optionen

oder Clint Eastwood mit seiner 44er und schussfesten Monitor-Bedienelementen, um aus 100 mtr Entfernung umzuschalten loool
aber ich denke diese Monitor-Grössen sind dann sowieso nur noch als TFT oder Plasma-Bildschirm machbar

triker J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Kleiner Link:
http://www.megakids.de/ergo.htm
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Dr. Kimble J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Wie heisst es so schön?: Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Es spielt natürlich auch eine Rolle, ob du eher 2 oder 12 Stunden täglich vor dem Bildschirm sitzt, und wie oft du mal eine kurze Pause einlegst (Lenk- und Ruhezeiten ...).

Olaf19 Dr. Kimble „Wie heisst es so schön?: Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Es...“
Optionen

Dazu fällt mir ein: Wer einen als Bildschirm-Arbeitsplatz definierten Job hat, muß in jeder Stunde eine fünfminütige Bildschirm-Pause einlegen. Wobei das nicht heißt, daß er dann Pause hat, er darf nur nicht auf den Bildschirm gucken. Andere Tätigkeiten (Briefe eintüten) sind erlaubt. Sonst wäre es für die Arbeitgeber ja auch ein teurer Spaß - indirekte Lohnerhöhung um fast 10%...

Dr. Kimble Olaf19 „Pausenregelung im Arbeitsrecht“
Optionen

Ich mach ja schon mindestens 20 Minuten die Stunde Pause für Kaffee, Zigaretten, Essen, "Kommunikation" ;-)

Olaf19 Dr. Kimble „Pausenregelung im Arbeitsrecht“
Optionen

Nickles haste noch vergessen *rotfl*

Auszug aus "Die GERD-Show: Einigkeit und Recht auf Freizeit":

"Geil sind auch die Kaffepausen, da vergeht ein Tag ganz schnell
Nasebohren - Zeitung lesen -- mal 'n Spielchen am PC
und schon wieder: Feierabend! Tierisch, wie die Zeit vergeht"

Sorry für so viel Off-Topic, aber 'n büsch'n Humor muß auch auf den seriösen Brettern sein...

J-G-W Nachtrag zu: „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Ergebnis, ich kann mir keinen 19 Zöller leisten, da ich dann entweder weit im Zimmer sitzen muß, da der Moni mit seiner Rückseite teilweise an der Wand anliegt (Zimmerecke), oder ich muß zu meiner liebreizenden ca. 20jährigen Nachbarin durchbohren. Nur wenn das ein 44jähriger Opa macht, dann wird ihr das nicht gefallen, bin schließlich nicht Bred Pitt oder Robi Williams etc.!

Also entweder 17-18 Zoll TFT oder ich bleibe bei meinem 15er Sony.
Da TFT aber sau teuer ist, ist das Ergebnis klar.
Und, zu evtl. Tips, ziehe deinen Tisch von der Wand weg in den Raum, das geht nicht, der ist angepasst und mit der Wand verschraubt.

Gibt es eigentlich irgendwo gute gebrauchte TFTs, 17-18er?
Aber nicht unbedingt solche ebay-Krücken wie TLs Prozy!
Oder sind gebrauchte TFTs nicht zu empfehlen, da zu alt, alte Technik und was weiß ich noch!?!?

Tilo Nachdenklich J-G-W „Ergebnis, ich kann mir keinen 19 Zöller leisten, da ich dann entweder weit im...“
Optionen

Kauf Dir einen 15 Zoll Flachbildschirm. Blos nichts Gebrauchtes. Es gibt auch 16 Zoll mit 1200 x 1024 Pixeln. Versuch mal kleine Schriften, Symbole, Scrollbalken, all die Dinge die sich bei Windows einstellen lassen. Hintergrundfarbe dunkel, Schriften hell. Der Flachbildschirm spielt dann seine Schärfe aus und kann sehr viel auf der Bildfläche darstellen.
Oder Senkrechtdarstellung: Bücher im PDF-Format. Din A4-Seiten als Ganzes darstellen und mal ein Buch flott mittels Mausrädchen durchblättern. Jeder Rastpunkt des Rädchens ergibt 1 Seite weiter. Nie wieder Röhrenmonster!!!

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Kauf Dir einen 15 Zoll Flachbildschirm. Blos nichts Gebrauchtes. Es gibt auch 16...“
Optionen

Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir bald einen Flachbildschirm zuzulegen - allerdings als Zweitgerät, meinen SONY 17" (Röhre) wollte ich parallel laufen lassen. Warum bloß nichts "Gebrauchtes"? Der Sony ist nach viereinhalb Jahren immer noch gut, haben TFTs einen so viel höheren Verschleiß?

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir bald einen Flachbildschirm zuzulegen -...“
Optionen

Die technische Entwicklung in den letzten Jahren war dramatisch. Winkelabhängigkeit hat sich verringert und Schaltgeschwindigkeit ist besser.

Altern
Flachbildschirme sollen zunächst einmal 20000 Stunden durchhalten, manche mehr. Die Backlights brennen für gewöhnlich niemals durch, aber sie werden immer dunkler. 20000 Stunden ist dann die Zeit in der sich die Helligkeit auf die Hälfte verringert. Also wenn der Schirm 200 cd hat, dann sind es nach dieser Zeit nur noch 100.

Backlight sind teuer und nur mit etwas Bastlergeschick zu wechseln. Den Reflektor, der etwas nachdunkeln soll, kann man wohl nicht wechseln. Wenn der Schirm ungleich (verspannt) zusammengeschraubt wird, gibt es Farbverfälschungen.
Ein großes Problem ist, wenn die Bildschirmoberfläche mit aggressiven Reinigungmittel gesäubert wurde oder wenn dabei Druck ausgeübt wurde. Es gibt eine fleckige Oberfläche und das ist nicht reparabel.

Außerdem kannst Du den Bildschirm bei Gebrauchtkauf nicht zurückgeben, wenn das Display pfeift oder das Backligt flimmert. Alles was Du beim Kauf nicht siehst, da bleibst Du drauf sitzen.
Und bedenken, wer denkt schon daran einen intakten 17-Zoll Flachbildschirm mit großem Geldnachlass zu verkaufen? Niemand trennt sich von so einem Ding.

Dein Beharren auf der Bildschirmgröße lässt bei mir den Verdacht aufkommen, dass Dir niemand gesagt hat, dass ein 15-Zoll Flachbildschirm die Bildgröße eines 17-Zoll Röhrenmonitors hat.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die technische Entwicklung in den letzten Jahren war dramatisch....“
Optionen

> ...dass Dir niemand gesagt hat, dass ein 15-Zoll Flachbildschirm die Bildgröße eines 17-Zoll Röhrenmonitors hat.

Das ist mir in der Tat neu. Dann wäre der Preisunterschied gar nicht mehr so dramatisch. Warum aber diese verwirrenden, uneinheitlichen Größenangaben?!

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ ...dass Dir niemand gesagt hat, dass ein 15-Zoll Flachbildschirm die...“
Optionen

Ja warum... das weiß niemand so genau. Bei Röhrenmonitoren geht es wohl sehr um den verfügbaren Platz und da sind die Rundungen der Röhre von Bedeutung und es wird außen rum gemessen. Da geht auf jeder Seite 1 Zoll ab. Beim Flachbildschirm wird die sichtbare Diagonale angegeben.

Thomas G Tilo Nachdenklich „Ja warum... das weiß niemand so genau. Bei Röhrenmonitoren geht es wohl sehr...“
Optionen

Bei Röhrenmonitoren wird die Größe der gesamten Bildröhre gemessen. Nun wird aber bauartbedingt immer ein Stück von der Bildröhre abgeschnitten, ist also hinter dem Plastik verborgen. Deshalb dieses verwirrende Maß-System.
Bei TFT's hingegen ist es nicht nötig, Teile des Displays zu verbergen. Deshalb stimmt hier die Zoll-Anzahl.

Neo9998 J-G-W „Abstand zum 19 Zöller?“
Optionen

Nochmal zum Abstand und Co.:
Im Handbuch von meinem neuen 19" iiyama Moni steht:
Zitat:
Um eine Ermüdung der Augen auszuschließen, sollten Sie den Monitor nicht vor einem grellen Hintergrund oder in einem dunklen Raum benutzen. Um optimalen Sehkomfort zu gewährleisten, sollte die Oberkante des Monitors knapp unterhalb ihrer Augenhöhe liegen und der Abstand zwischen Augen und Monitor 40-60cm betragen. Wenn Sie den Monitor länger benutzen, sollten sie mindestens 10min pro h nicht in den Monitor schauen, um eine Überanstrengung der Augen zu vermeiden.
Zitat Ende

cuneo