Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bin zu dumm für Nickles. Wem geht´s ähnlich???

Andi Mertens / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles Leser
Ist der Nickles Report nur noch für Insider und Fachleute? Ich bin seit Ausgabe 1997 treuer Nickles Leser und bin trotzdem kein IT-Spezielist oder Hardware-Guru. So fühle ich mich vom Report oft im Stich gelassen.
Was ich teilweise aber so in den Foren auf der Nickles Homepage lese gibt mir den Eindruck, dass da auch nicht unbedingt nur die kleinen Bill Gates rum hängen. Also an euch alle mal die Frage: Kapiert ihr immer alles im Nickles? Bin nur ich der Dummie?
Ich will euch eine typische Geschichte erzählen, wie sie mir mit dem Nickles Report aber schon oft passiert ist.Am Wochenende habe ich meine neue Festplatte bekommen. Vorher hatte ich zwei Platten drin, eine kleine für
Win und eine zweite für alles andere nun sollte die kleine raus, die große meine neue für Win werden und die ganz neue für alles andere. Aber als kluger Nickles Leser weiß ich: nix machen, bevor man nicht noch mal die entsprechenden Kapitel aus unserer aller Bibel gelesen hat. Also habe ich mir nochmal die Kapitel "Win, richtig
installieren" und "Festplatten einbauen" durchgelesen, komplett. Und, ratet mal: Nix ging. Neue Platte rein, aber das Win-Setup bleibt schon gleich nach Scandisk hängen. Dabei hatte ich alles buchstabengetreu nach Nickles gemacht. Woran lags: Nach vielen Stunden herumprobieren, habe ich es dann durch Zufall herausbekommen. Meine alte Platte war als Ext. Dos-Part formatiert. Win lässt sich aber nur, absolut nur auf einer Primären Dos Partition installieren. Eigentlich logisch. Im Nachhinein. Aber woher soll man das wissen. Ich wusste nicht einmal das es sowas gibt wie Prim. und Ext.
Partition. Ist doch wohl auch keine Schande, immerhin sagt einem das ja auch keiner im Geschäft. Wer aber, wenn nicht Nickles?
Bitte schaut selber nach. Es steht nirgentwo drin. Warum nicht??? Bin ich der einzige Dummie auf dieser Welt der das nicht weiß? Tausend Sachen stehen im Festplatten-Kapitel. Wäre es zuviel verlangt in einem Satz zu erwähnen, dass sich Win nur auf einer Prim. Part installieren lässt und wie man das im FDisk macht. Das einzige was ich zu FDisk gefunden habe war: "Vorher die Platte mit FDisk klar machen." Na toll. Wirklich eine große Hilfe. Das ist aber nicht das erste mal, dass mir sowas passiert ist. Schon öfters ist mir aufgefallen, das Herr Nickles mitunter entscheidende Details vergisst, die ihm vielleicht so klar sind, dass er denkt man müßt sie nicht erwähnen. Bitte lieber Michael Nickles: Schreib nicht nur für einen exklusiven kleinen Kreis von Cracks, sondern für uns
alle. Ich habe genauso nen 100ter gelöhnt wie alle anderen auch und es steht nirgents auf dem Buch-Cover:"Finger weg, wenn du kein Hardware-Guru oder C´T Redakteur bist."
Freue mich auf eure Meinung: Andi

bei Antwort benachrichtigen
Guido W. Andi Mertens „Bin zu dumm für Nickles. Wem geht´s ähnlich???“
Optionen

Nur ein kleiner Tip. Wenn Du Hilfe suchst geh woanders hin. Hier ist alles kurz vorm abkacken und mit den "Tips" solltest Du vorsichtig sein. Und gute Tips nur noch gegen Bares.
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Guido W. „Nur ein kleiner Tip. Wenn Du Hilfe suchst geh woanders hin. Hier ist alles kurz...“
Optionen

Hi, Guido.

Es gibt immerhin noch einige Leute, die wirklich ernsthaft versuchen, zu helfen. Du erkennst sie daran, daß sie meistens kein VIP-Zeichen haben.

Gruß K.

bei Antwort benachrichtigen
Guido W. Kolti „Hi, Guido. Es gibt immerhin noch einige Leute, die wirklich ernsthaft versuchen,...“
Optionen

Jo, allen voran M
Oder die mit dem VIP dahinter???*g*

bei Antwort benachrichtigen
Andi Mertens Kolti „Hi, Guido. Es gibt immerhin noch einige Leute, die wirklich ernsthaft versuchen,...“
Optionen

Könnt ihr mal bitte klartext reden. Was soll dieses geheimnisvolle Geschwätz hier? Was ist mit den Vips?

bei Antwort benachrichtigen
triker Kolti „Hi, Guido. Es gibt immerhin noch einige Leute, die wirklich ernsthaft versuchen,...“
Optionen

"daß sie meistens kein VIP-Zeichen haben. "
Danke Kolti!
(Ich frage mich warum ich mir die Finger oft plattippe und im Netz für andere wühle) Fühle mich etwas ungerecht als vip behandelt.
:-(
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „ daß sie meistens kein VIP-Zeichen haben. Danke Kolti! Ich frage mich warum ich...“
Optionen

Hi, de triker.
Auch damit bist Du nicht gemeint. Nimm nicht alles persönlich. Es gibt VIPs, die kannst Du wirklich in der Pfeife rauchen.

Frei nach dem Motto:
Wichtig ist, daß "die Luft scheppert" oder anders, Hauptsache mein gevipter Name erscheint auf den Brettern.

bei Antwort benachrichtigen
triker Kolti „Hi, de triker. Auch damit bist Du nicht gemeint. Nimm nicht alles persönlich....“
Optionen

--Nimm nicht alles persönlich--
nenene mein Freund!
Aber deine kleine Attacke war ja gegen die vips allgemein gerichtet.
Also durfte ich mich ja auch angesprochen fühlen.
Hast heute bisschen miesen Tag?
Grill dir nen Schwenker und zisch ein bierchen.
Das leben ist zu kurz!!!!!
PS: Wo bisten eigentlich her und dein Alter würde mich ja mal interessieren. Rein Privat....
de triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „--Nimm nicht alles persönlich-- nenene mein Freund! Aber deine kleine Attacke...“
Optionen

Geburt: Flensburg
Letzter Wohnort: Bayern (nähe Kaufbeuren)
Alter: Diesen Monat 54 Jahre jung
Beruf: Pensionär
Mieser Tag: Jein.

bei Antwort benachrichtigen
triker Kolti „Geburt: Flensburg Letzter Wohnort: Bayern nähe Kaufbeuren Alter: Diesen Monat...“
Optionen

Flensburg?
Janz schon flach da oben....
Jetzt bei den Bayuwahren?
Na so ein Sinneswandel.... Is bestimmt ne Frau dran schuld?
Pensionär?
Wie schafft man es mit 54 in Pension zu gehen?
Warst bestimmt Beamter?
:-)
Is schon witzig mit wem man so alles Kontakt kriegt.
Bin ja mit meinen 40 ja direkt Jugendlich in deinen Augen (Muhamuhamuha gg)

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Kolti triker „Flensburg? Janz schon flach da oben.... Jetzt bei den Bayuwahren? Na so ein...“
Optionen

> Flensburg? Janz schon flach da oben....
Konnte ich mir nicht aussuchen.

> Jetzt bei den Bayuwahren?
> Na so ein Sinneswandel.... Is bestimmt ne Frau dran schuld?
Indirekt ja, aber aus Krankheitsgründen.

> Pensionär?
> Wie schafft man es mit 54 in Pension zu gehen?
> Warst bestimmt Beamter?
Soldat. Werden mit 53 bzw. 54 rausgeworfen. :-))))))

> Is schon witzig mit wem man so alles Kontakt kriegt.

Na ja, die Welt ist halt klein.

cu Kolti

bei Antwort benachrichtigen
Andi Mertens Guido W. „Nur ein kleiner Tip. Wenn Du Hilfe suchst geh woanders hin. Hier ist alles kurz...“
Optionen

Hi Kolti
Also ein bisschen Konkreter darf´s schon sein. Wer kackt hier wo ab? Wohin soll ich mich den deiner Meinung nach wenden? Was ist los mit der Nickles Page? Wieso soll es gute Tipps nur gegen Bares geben? Erstens haben mir die Nickles Leser immer recht kompetente Auskünfte erteilt. Zweitens habe ich für den Nickles ziemlich viel Bares gelöhnt.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Andi Mertens „Hi Kolti Also ein bisschen Konkreter darf s schon sein. Wer kackt hier wo ab?...“
Optionen

Hi, Andi.
Du bist im falschen Film.
Verwechsle mich nicht mit dem großen Guido W. Der weiß alles genau.
"Goodby" *g*


cu Kolti

bei Antwort benachrichtigen
515515 Andi Mertens „Bin zu dumm für Nickles. Wem geht´s ähnlich???“
Optionen

@ den Rest
Hallo
Was soll das? Wenn er keinen Plan hat sagt es ihm doch! Sprüche klopfen kann jeder! Ich habe auch klein angefangen und ihr genauso!!
@Andi Mertens
Auf meinen Namen klicken da findest Du eine Mailadresse von mir.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
choppa Andi Mertens „Bin zu dumm für Nickles. Wem geht´s ähnlich???“
Optionen

Naja was soll man sagen ? Trotzdem hast Du es geschafft irgendwann
dein Problem zu lösen (egal ob mit oder ohne Nickles Buch) und das
zählt am meisten. Stundenlange Herumfummelei gehört dazu und ich
denke daß Du dadurch sehr viel dazulernst. Der Einprägeffekt wird
so auf jeden Fall am größten sein. So ein Rechner ist eben eine
sehr komplexe Maschine und in den Büchern kann nicht jede mögliche
Situation durchgespielt werden (wieviel Seiten soll das Buch haben ?)
Eine gewisse Grundkenntnis ist halt notwendig. Zur Beschreibung
der FDISK Funktion muß ich Dir recht geben. Wer damit noch nie
gearbeitet hat wird auch mit Hilfe des Buches erst einmal `ne Zeit
herumrätseln. Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht
durch blödes Gelaber anderer Leute beeindrucken lassen. Die wahre
Kunst ist nämlich sich alleine helfen zu können und sich die Dinge selbst vor Augen zu führen - egal wie !
Dazu sind andere nämlich viel zu blöd. Ich kenne selbst einige Leute
die den "schlauen Otto" machen und nur irgendwelche auswendig gelernten Prozeduren durchführen, jedoch keine Ahnung haben warum man
etwas so oder so machen muß - wehe wenn dann mal etwas ausser der "gelernten" Norm passiert ...
Nebenbei: Ich verstehe auch nicht immer alles, aber wer tut das schon ?

bei Antwort benachrichtigen
c40714 Andi Mertens „Bin zu dumm für Nickles. Wem geht´s ähnlich???“
Optionen

Ich glaube das Thema "Computer" ist zu komplex und vielfältig, als das Hr. Nickles alles u. jedes Problem genaustens und bis ins kleinste Detail beschreiben kann.

bei Antwort benachrichtigen
triker c40714 „Ich glaube das Thema Computer ist zu komplex und vielfältig, als das Hr....“
Optionen

Danke!
Du sprichst mir aus der Seele.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen