Hallo zusammen,
Beim Hochlaufen des Rechners bekommt mein ZIP-Laufwerk den Buchstaben "E:".
In der Systemsteuerung kann man dann erkennen, daß für das ZIP-Laufwerk und
mein CD-ROM der gleiche Laufwerkbuchstabe reserviert ist (nämlich das E).
Das CD-Laufwerk kann ich nur ansprechen, wenn das ZIP vor dem Starten
ausgeschaltet wird. Es geht also nur entweder ZIP oder CD. Bis jetzt sind
bei mir alls Versuche, den Buchstaben zu ändern, gescheitert.
Ich kann ich in der Systemsteuerung -> Gerätemanager die reservierten
Laufwerkbuchstaben weder für das CD-ROM noch für das ZIP ändern!
Bei den reservierten Laufwerkbuchstaben steht
bei beiden "E:" und ich kann keinen anderen Buchstaben eintragen. Wenn ich
den Rechner im "gesicherten Modus" hochfahre, dann kann ich die Buchstaben
ändern. Beim normalen Neustart sind jedoch wieder die alten Einstellungen
da. Weiß jemand Rat?
Danke!
Hans
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi Anonym
Sieh mal in der config.sys auf c: nach ob es da einen Eintrag LASTDRIVE=
gibt. Wenn ja, dann schreibe ein rem davor (rem LASTDRIVE...) und starte neu.
Sollte es ein IDE-Zip sein dann pruef an dem entsprechenden IDE-Port ob
die Jumper fuer Master/Slave an den Geraeten richtig gesetzt sind.
Viel Erfolg und schoenen (Rest) Sonntag
Hallo Bombenleger,
Leider steht in meiner
config.sys kein Eintrag "Lastdrive".
Ich kann im gesicherten Modus
zwar Buchstaben auswählen, diese werden im normalen Modus aber nicht mehr
angezeigt, wenn sie über E: (also F:, G: ...) liegen. Deshalb ist dieses
Feld auch leer. Ein F: wird mir in der Auswahl gar nicht angeboten.
Wie geht es weiter?
Danke! Hans
Hi anonymer Hans
Dann nimm mal am Ende der config.sys folgende Zeile auf:
LASTDRIVE=Z
Vorher kannst Du per regedit ja mal nach lastdrive suchen, denn der
steht da irgendwo drin und dahinter der z.Zt. hoechstmoegliche Buchstabe.
Viel Erfolg
Hi Bombenleger,
Danke für die Hilfe. Ich werds ausprobieren und melde mich dann wieder.
Gruß Hans
Hallo Bombenleger,
Der Tip mit der regedit war erste Klasse! Bei der Suche sind mir einmal "detectedlastdrive = E" und "lastdrive = E" begegnet.
Die Änderung von "lastdrive = Z" hat bereits den Erfolg gebracht. Das ZIP hat nun E: und das CD-ROM hat F:. Jetzt stehen mir auch wieder alle Buchstaben zur Auswahl!
Gruß Hans
Hi Hans
Herzlichen Glueckwunsch und sorry das mir das mit regedit nicht frueher eingefallen ist.
Ist schon irgendwie komisch. Jeder behauptet autoexec.bat/config.sys waeren
nicht mehr noetig und beheben doch auf einfachste Weise M$-Configfehler.
Vielen Dank fuer den Hinweis und ab jetzt frustfreies arbeiten
