ich moechte Windows ME und DOS 6.22 zusammen auf einem Rechner laufen lassen . Beim hochfahren des Rechner moechte ich die Wahl haben ob der Rechner in Windows ME oder in DOS .6.22 hochfaehrt.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Ja, geht das denn bei Windows ME nicht mehr über´s Boot Menü? Bei Windows 9x ist es ganz einfach: Dos installieren, Windows installieren, beim Starten von Windows F8 drücken und die Option "vorherige DOS-Version" wählen.
PS: stell´ solche Fragen in Zukunft besser am Windows ME-Brett, da ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass Du eine Antwort kriegst.
ich brauche DOS 6.22 mit 16bit und Windows ME mit 32bit
??Also, wenn Du FAT 16 bzw FAT 32 meinst, auch das geht: man kann die erste (und folgende) Partitionen von FDISK als FAT16 einrichten lassen ("Unterstützung für grosse Festplatten" ablehnen), und die nachfolgenden als FAT 32. Wie Andreas schreibt, kann DOS aber nur auf FAT 16 Partitionen zugreifen, wichtig für den Datenaustausch!
Hi Horst!
Ich wurde sagen, du brauchts einen Bootmanager (fast egal welchen).
Die Vorgehensweise wäre dann wie folgt:
- Win ME startet in einer prmären Partition
- Für DOS wird eine weitere primärte Partition angelegt
- Über den Bootmanager wird dann ausgewählt, welche der
beiden Partitionen (=welches Betriebssystem) gestartet wird.
Leider geht beim PC nichts ohne Probleme ab. ;-)
(Lass dich jetzt nicht zu sehr abschrecken, ich zähle nur die Eigenarten auf, die man bei der Sache beachten muss...)
DOS kann nur FAT16 lesen. Windows ME kennt auch FAT32. Wenn du mit DOS also auf die ME-Daten/Programme zugreifen können willst, dann muss man in ME die Daten Programme in eine FAT16-Partition installieren.
Neues Problem: FAT-Partitionen können maximal 2GByte gross sein. Das gilt auch für FAT16-Laufwerke in der erweiterten Partition.
Nächstes Problem: DOS kann nicht mehr als 8GByte auf einer Festplatte erkennen und unterstützen.
Noch ein Problem: mit FAT32 wurden neue Partitionstypen eingeführt. Wenn du nun eine erweiterte Partition anlegst, die "über" die ersten 8GByte der Platte "herausragt", dann wird dazu ein neuer Parttionstyp verwendet, den DOS nicht kennt. Damit sind dann auch dort angelegte FAT1L Laufwerke nicht mehr von DOS aus ansprechbar (es sieht sie einfach nicht). Zusätzlich kann man auf einer Fetsplatte nur eine einzige Variante der erweiterten Paetitionen anlegen.
Das FDISK (von DOS oder Windows) nur eine primäre Partition pro Platte anlegen kann (du aber zwei brauchst), ist da schon das kleinste Problem (der Bootmanager wird warscheinlich einen FDISK- Ersatz mitbringen).
Die beste Lösung ist warscheinlich nicht MSDOS6.22 zu verwenden, sondern das "MSDOS7.1" von Win95b/98 einzusetzen. Mit Win ME ist das ja netterweise nicht mehr möglich. :-(
Das bedeutet, Windows9x zu installieren und dann das Booten der Windows-Oberfläche zu unterbinden. Damit bootet der Rechner dann nur eine erweiterte 16Bit-DOS-Umgebung, die aber grosse Laufwerke und FAT32 unterstützt.
Wenn du mit einer einzigen 2GByte-DOS-Partition auskommen kannst, dann ist das mit dem Bootmanager ohne Probleme machbar. Wird mehr Platz benötigt, dann wird es schwieriger. (Evtl. sollte man dann eine alte Platte
Schreib dann mal, was du genau vorhast, bzw. wieviel Platz du benötigst.
Bis denn
Andreas
ich habe einige alte Programme die nur unter DOS 6.22 laufen.Windows 98 verwaltet nur 30Gyte oder 32Gyte meine Festplatte ist aber 45Gyte gross,und wie spiele OFFICE 2000 auf die zweite Partition (FAT32)fuer DOS 6.22 wuerden 4.0Gyte reichen