Allgemeines 21.835 Themen, 145.330 Beiträge

Windows Installation auf Platte mit Daten

Thomas Schwab / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich lege mir einen neuen PC zu, möchte aber meine Alte Daten-HD (HD auf der ich die Daten habe; ich habe 2 Festplatte, eine für Daten und eine für Programme) als Programm-HD benutzen. Da ich nicht alle Daten auf CD brennen, oder sonst welche Umwege machen möchte, frage ich mich, ob es möglich ist, dass ich die Daten auf der Platte lasse und einfach das Windows (98) darauf installiere?
Meiner Ansicht nach müsste es gehen, ich wäre jedoch froh, dies bestätigt zu bekommen.
Vielen Dank
Thomas Schwab

bei Antwort benachrichtigen
Schachti Thomas Schwab

„Windows Installation auf Platte mit Daten“

Optionen

Hi,

was für ein Betriebssystem hast Du zur Zeit auf Deiner alten Platte, bzw. auf dem alten Rechner? Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du Win98 auf Deine "Datenplatte" installieren. Wenn dort auch Dein altes Betribsystem leigt, wirst Du relativ schlechte Karten haben, da Win98 eventuell auf eine jungfräuliche Platte will. Es ist ohnehin besser, dass Du anstelle eines Upgrads 'ne saubere Grundinstallation machst.
Mach doch folgendes:

Sichere Deine Daten auf der zweiten Platte bei den Programmen. Formatiere die alte Platte und installiere Win98. Danach kopierst Du Deien Daten wieder zurück.

Ich hoffe, dass ich ein bißchen weiterhelfen konnte,

Gruß


Schachti

bei Antwort benachrichtigen
Oxxid Schachti

„Hi, was für ein Betriebssystem hast Du zur Zeit auf Deiner alten Platte, bzw....“

Optionen

Ist auch meine Meinung, Du könntest aber auch einfach deine Alte Festplatte auf deine neue spiegeln. Heisst im Klartext:
Nimm z.B. das Prog Drive Image von PowerQuest und sg dort im Prog, Festplatte kopieren. Läuft auf jeden Fall!

bei Antwort benachrichtigen
Berni from Austria Oxxid

„Ist auch meine Meinung, Du könntest aber auch einfach deine Alte Festplatte auf...“

Optionen

Norton Ghost geht auch. Habs vor 20 minuten selbst gemacht. Ich machs immer von einer Diskette mit der ghost.exe(659kb),also recht zierlich das ganze.
berni

bei Antwort benachrichtigen
Oxxid Berni from Austria

„Norton Ghost geht auch. Habs vor 20 minuten selbst gemacht. Ich machs immer von...“

Optionen

Dann ist's ja wunderbar. Natürlich funktioniert das mit Ghost auc,. HAb bisher halt nur mit DriveImage gearbeitet. Das gibst übrigens auch auf Disketten.
Cu Oxxid

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Schwab Schachti

„Hi, was für ein Betriebssystem hast Du zur Zeit auf Deiner alten Platte, bzw....“

Optionen

Hallo
Auf der Platte, habe ich bis jetzt kein Betriebsystem und auch sonst keine Programme, sondern NUR Daten (also Bilder, Videos, Wordfiles etc.). Nun will ich diese Platte dann für das Betriebssystem nehmen. Da die Platte noch genügend Platz hat, dachte ich mir, ich kann mir das mühsame hin und her kopieren ersparen.
Meint Ihr nicht, dass das gehen wird?
Gruss
Thomas Schwab

bei Antwort benachrichtigen
Horsepower (Anonym) Thomas Schwab

„Windows Installation auf Platte mit Daten“

Optionen

Wenn es nur Daten sind, ist die WIN 98 SE Installation kein Problem. Ich selbst kopiere stets die WIN 98 SE Installationsdateien in ein Extra Verzeichnis auf die blanke C: Platte und starte von dort aus die Installation, damit das lästige Einlegen der CD für spätere nötige Zugriffe auf WIN 98 SE Dateien entfällt. Nie Probleme gehabt, also werden Deine Daten auch nicht gelöscht, immer vorausgesetzt, Du hast wie Du bestätigst noch kein Betriebssystem drauf.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Horsepower (Anonym)

„Wenn es nur Daten sind, ist die WIN 98 SE Installation kein Problem. Ich selbst...“

Optionen

Vielen Dank, ich werd's versuchen!

bei Antwort benachrichtigen