Allgemeines 22.066 Themen, 149.996 Beiträge

Win98SE Start-Probleme

antibiotik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einfache Frage:
Ich habe Win98SE, ASUS p5A, 128MB Speicher, ATI AiW 128 32MB AGP,
20GB IBM, SB AWE64 ISA, PHILIPS Brenner PCA382RW, 12/40x DVD LG 8120,
PC bootet, kommt bild Win98, dann kommt DOS-Bild und Computer bleibt genau 50 Sec.stehen.Dann bootet ganz normal weiter ohne Fehlermeldung.
Weisst jeman woran das liegt?
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym antibiotik „Win98SE Start-Probleme“
Optionen

Windows lädt beim Start alle Treiber. Eine solche Wartezeit deutet auf einen defekten Treiber oder eine "Riesen-Registry" hin.

Hast Du eine Netzwerkkarte/DFÜ-Adapter?
Wenn nicht: Ist trotzdem eins installiert?
-> Deinstallieren

Wie alt ist Dein Windows und sind viele Programme rauf und runter gekommen? Win98 muss so alle Jubeljahre mal neu installiert werden, da sich das Registry-File aufbläht, mit jedem Programm das installiert wird(vorher das alte Win98 runter).

Wenn das alles nicht ist. Drücke während des Start-Vorgangs bei "Windows wird gestartet..." mal F8 und wähle im Bootmanager den Punkt "Protokolliert". Eine Datei Namens Bootlog.txt wird erstellt. Dort wird aufgelistet, was so alles geladen wird.
Steht da irgendwo "LoadFail" dann liegt dort das Problem. Einfach mal schauen.

Zu finden auch im Nickles-Report und hier im Artikel-Archiv!

Cu

antibiotik Anonym „Windows lädt beim Start alle Treiber. Eine solche Wartezeit deutet auf einen...“
Optionen

Danke für Antwort, ich habe Windows schon ..zig Mahl installiert
passiert immer gleiche. Ich habe keine Netzw.karte, nur Modem und normale DFÜ-Netzwerk. Ich habe irgentwo in einem PC-Zeitschrift
gelesen das so was vorkommen kann wenn Monitor keine DDC-1,2
unterstuzt und kann nicht mit Gr.Karte kommunizieren. Aber ich weiss nicht meehr wo ich das gelesen habe, und was ist DDC weiss ich auch nicht.
Danke für dein Tip, probiere ich aus.

antibiotik Anonym „Windows lädt beim Start alle Treiber. Eine solche Wartezeit deutet auf einen...“
Optionen

Ich habe Fehler gefunden im Bootlog.txt
[00125BA6] LoadFailed = ndis2sup.vxd
Das ist ein Treiber aber wie kann ich diese Fehler korrigieren?
Danke im Voraus