Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???

tesor / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich will meinen PC ein wenig modifizieren. Es sollen ein paar zusätzlich Lüfter eingebaut werden die ich seperat ein und aus schalten kann. Nur weiß ich leider die Werte nicht die so ein PC Lüfter hat sprich Ampere....brauch ich um die richtigen schalter zu kaufen !!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

selbst n fetter 120mm Gehäuselüfter hat selten meht als 250mA

MFG M

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

@marauder

...man sagt er "zieht" 250mA => 0.25 A => ein viertel Ampere...

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

muss aber vorsichtig sein

bei 10mA = spürt man den strom
bei 30mA = gefahrenzone
bei 50mA = todeszone

und du arbeites mit 250mA, wenn hier ein Fehler passiert ist für dich auch nicht gut.

aber glaube nicht das den kühler so viel strom zieht, schätze mal so 10mA da ist der Personenschutz auch eingehalten.

bei Antwort benachrichtigen
RTFM (Anonym) „muss aber vorsichtig sein bei 10mA spürt man den strom bei 30mA gefahrenzone...“
Optionen

Blöd, wenn man nicht zwischen Milliampere und Ampere unterscheiden kann ... oder gehst du davon aus, dass er sein Herz verkabelt?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „muss aber vorsichtig sein bei 10mA spürt man den strom bei 30mA gefahrenzone...“
Optionen

Wie gut, dass man sich hier mit Strom auskennt! :-) Mamamia, als wuerden hier nur Drittklaessler diskutieren. Sorry, aber leider wahr. Ach, zur ersten Frage. Geh einfach mal in ein Fachgeschaeft und frage den Verkaeufer, der weiss das. Meistens steht es sogar auf den Lueftern drauf! Pauschal kann man naemlich dazu nix sagen, da es Luefter gleicher Groesse in verschiedenen Leistungsstufen gibt, will sagen: gleiche Spannung (hier 12V) gleiche Baugroesse, groessere Leistung (wird in Watt angegeben) ergibt groesseren Stromfluss... Mit besten Gruessen, Stephan

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „muss aber vorsichtig sein bei 10mA spürt man den strom bei 30mA gefahrenzone...“
Optionen

Absoluter Käse. Muß ich etwa sterben wenn ich eine 1500 mA Mignon Batterie anfasse?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

ja,ja gaga7 =(-;

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

@ Anonym
"ja,ja gaga7 =(-; "
was ist ?? ich bin erst jetzt da.
zum Strom: es kommt in erster Linie auf die Spannung an, denn wenn die nicht hoch genug ist fließt auch kein tödlicher Strom
daher sind die 12 Volt vom Netzteil auch nie Lebensgefährlich, zumal das Gelcihspannung ist und dadurch kein Herzflimmern erzeugt wird
die genauen Spannungnen weiß ich jetzt nimmer auswendig, im Tabellenbuch steht es aber:
höchstzulässige Berührungsspannungen:
übliche Anlagen: 50 V AC (Wechselspannung 50 HZ.)
120 V DC (Gleichspannung)
bei Tieren gelten die halben Werte, da diese duch Ihre "4 Beine" denn Strom "besser leiten" (doof ausgedrückt ich weiß: im Prinzip sinkt der Gesammtwiderstand durch die zusätzlichen Füße und dadurch kann mehr Strom fließen)
vorher wird entweder das Herz noch nicht beeinflussst (50 Hz. => Kammerflimmern) oder es fließt noch kein tödlicher Strom (klar es fängt an zu kribbeln es tut auch weh)
im großen und ganzen muß man aber noch erwähnen das es auch drauf ankommt was für Schuhe man anhatt, ob man grade auf trockenem oder nassen Boden steht, bzw. in der Badewanne liegt
ansonsten kenne ich keinen PC-Lüfter der mehr als ein 1/2 Ampere aufnimmt (A = Stromstärke)
als Vergleich zum Strom nehme man ein Wasserrohr:
der Druck ist die Spannung (von ihr hängt die Rohrstärke bztw. Isolation ab)
die Masse (die Flußmenge) ist der Strom (desto höher der Druck desto mehr fließt, allerdings muß für hohe Ströme auch das Kabel dick genug sein)
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

I=U durch R. So lautet das Ohmsche Gesetz! Bei 12 Volt kannst du 1000 Ampere haben und es ruft noch nicht mal eine müdes Kitzeln hervor. Solltest du allerdings von 220 Volt und etwa 10 Ampere eine geballert bekommen und du bist so ein dürrer Hänfling, kann es sein, dass du abrauchst! Hier kommt es ganz auf deinen Körperwiderstand an und wenn du dann noch mit deinen Qualmsocken im Feuchten stehst dann rauchts wirklich.(Gegemittel FI-Schalter=Fehlerstrom). Vor langen Jahren gab es Nylonsocken und da hatte ich öfters Löcher durch diverse Stromschläge in den Socken! Das waren Zeiten.
Also, so ein paar Lüfter mache einem gutem Netzgerät nichts aus. Die paar Milliampere kannst du vergessen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Annihilator luttyy „I U durch R. So lautet das Ohmsche Gesetz! Bei 12 Volt kannst du 1000 Ampere...“
Optionen

10KV / 2mA, die bei den Kuhdrahtleitungszeunen verwendet werden machen dir auch nichts aus, ein leichtes jucken und brummen, in den Ohren sind das Erkennungszeichen einer Kuhdrahtjuckschaltung.

10 KV => 10.000 Volt
2mA => 0.002 Ampere

cu Anni

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

typisch nickles seitenlang schwafel blabla laberlaber nur auf die eigentliche Frage kommt eben null Antwort... Die Lüfter ziehen alle so wenig Strom dass absolut jeder Billig-Schalter dafür in Frage kommt. Ich würde die Lüfter aber nicht am board sondern direkt am Netzteil an ein Laufwerks-Kabel anschliessen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

Aber selber anonym dummes Zeug empfehlen! Schalter für die Lüfter! Wann soll er die denn zuschalten?? Nach einer Fingerprobe und wenn es raucht? Also Blödsinn!! Wenn Zusatzlüfter, dann sofort laufen lassen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) luttyy „Aber selber anonym dummes Zeug empfehlen! Schalter für die Lüfter! Wann soll...“
Optionen

mann mann mann biste denn auch zu blöde zum lesen... armes Deutschland WENN DER GUTE MANN DIE LÜFTER AUSSCHALTEN WILL IST DAS EINZIG UND ALLEINE SEIN PROBLEM, TROTTEL !!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy tesor „Wieviel Ampere hat ein PC Lüfter ???“
Optionen

aber selbst anonym Blödsinn empfehlen! Lüfter mit Schalter! Wann soll er die denn einschalten?? Wenn die Zimmertemperatur zu hoch ist oder wann? Wenn Zusatzlüfter, dann gleich! Und Billigschalter haben nichts mit Ampere zu tun, sondern mit der Mechanik. Nach ein paar mal Ein und Aus kannst du sie dann auch verabschieden!!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen