Hallo,
nachdem ich heute früh um etwa 1 Uhr meinen neues System Athlon 900 MHz mit Win98 am Laufen hatte, kam es zum Gau. Nachdem ich Net Beui hinzugefügt hatte, startete Win 98 (SE) nicht mehr. Mitten im Hochfahren stand er. Auch langes Warten (mehrere Minuten) half nicht. Abgesicherter Modus ging noch. Überinstallieren führte zu noch mehr Problemen. Beim Installieren schmierte Win mit Ausnahmefehlern ab. Also C: formatiert und alles neu, um 7 Uhr lief dann endlich der Rechner mit den wichtigsten Treibern und Programmen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es gewesen sein kann. Bootlog.txt half mir auch nicht weiter. Nun würde ich den derzeitigen Zustand, Win98 mit allen notwendigen Karten und Treibern läuft, gerne sichern. Früher bei Win 95 gab es das Programm ERU. Dieses ist bei W98 nicht dabei. Nun weiß ich nicht ob ERU noch zu Win 98 kompatibel ist, oder ob es andere frei verfügbare Hilfsmittel zum Sichern gibt.Im Archiv habe ich nichts finden können, aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Suchbegriffe gewählt.
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
funzt auch mit win98.
win95 cd rein und im verzeichnis other/misc das verzeichnis eru auf die platte kopieren und eru.exe starten.fertig
Vielen Dank für die Info. Ich hatte Bedenken. Eine Sicherung, die im Fall der Fälle nicht funktioniert ist übel. Mal wieder typisch das solche Tool von MS weggelassen. Die Ursache für den Hänger war übrigens die SCSI Karte. Das Kabel zum Scanner scheint zu spinnen. Wenn der SCSI Bus spinnt blockiert die Karte den ganzen Rechner wenn sie initialisiert wird. Trat heute nochmal auf, ich kam dann durch Zufall darauf. Die Sicherung werde ich aber auf jeden Fall durchführen, denn so sauber wird das System nie wieder sein.
geht auch anders:
einfach komplettes Windows-Verzeichnis (mitsamt der versteckten Dateien) in ein Verzeichnis freier Wahl
kopieren (z.B. Win98) und bei Prob's im Dos booten (F8) und "ren Windows win" eingeben danach
"ren Win98 Windows" eingeben schon haste denn Win-Stand der letzen "Sicherung"
Hallo,
in der letzten Antwort wurde vorgeschlagen, den kompletten Windows Ordner zu kopieren und zu sichern. Nette Idee, aber wenn ich mich nicht irre, kann ich so lange Win läuft, auf einige Dateien nicht zugreifen, da Win sie benutzt. Ich müßte also kopieren wenn Win nicht läuft. Das macht die Sache umständlich. Mache ich einen Denkfehler oder sehe ich die Problematik richtig. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für ein funktionierendes (möglichst Freeware) Tool. Ich habe jetzt erst einmal das gute alte ERU aus Win 95 benutzt und hoffe es funktioniert wenn ich es dann brauche.
IM DOSMODUS!!!