Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Wie kann ich Daten aus einer CNC-Maschine einlesen/auslesen?

mainreim / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Daten aus einer CNC-Maschine mit serieller Schnittstelle ein bzw. auslesen ohne zusätzliche Software? Betriebssystem WIN 95/98

bei Antwort benachrichtigen
sossi mainreim „Wie kann ich Daten aus einer CNC-Maschine einlesen/auslesen?“
Optionen

Aloha, Du!
Bei der Maschine, an der ich arbeite, war ein externes Diskettenlaufwerk dabei. Damit kann ich meine Programme einfach als Textdatei speichern, am PC bearbeiten und wieder einlesen. Ob so was aber direkt von Maschine zu PC geht, damit bin ich etwas überfragt. Unsere Fräsmaschinen wurden aber schon mal an einen 386er PC angekoppelt und lasen ihre 3D-Daten direkt von der Festplatte. Ob dafür aber zusätzliche Software benötigt wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Unsere neueren Maschinen sind per Netzwerkkarte an den Server angebunden, aber bis das richtig funktioniert hat, sind da auch mehrere Monate ins Land gegangen. So, aber jetzt nochmal konkrete Angaben: Ich arbeite an einer Traub TND300. Das Diskettenlaufwerk ist mit einem Nullmodemkabel an die Maschine angeschlossen. Die Datenübertragung läuft mit 2400 Baud. Die Schnittstelle ist mit V24 bezeichnet. Das ist meines Wissens nach also keine gewöhnliche serielle PC-Schnittstelle, welche meines Wissens nach nämlich mit 12 V und nicht mit 24V arbeitet. aber mit der Thematik habe ich mich zuwenig beschäftigt, um Dir da genauer Auskunft geben zu können. Ich hoffe, Dir damit ein bißchen weiter geholfen zu haben, mfG, Stefan

RainerBa mainreim „Wie kann ich Daten aus einer CNC-Maschine einlesen/auslesen?“
Optionen

Versuch es mal mit Telnet
Rainer

RainerBa mainreim „Wie kann ich Daten aus einer CNC-Maschine einlesen/auslesen?“
Optionen

ONECNC.DE
dort findes du NC-link
diese Tool ist freeware und voll funktionsfähig, keine Einschränkung.
Wir arbeiten selber mit diesem Tool. Kann sogar mehrere Maschinen und Schnittstellen verwalten.