Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Welche Spannungen wo am Motherboard

Hanussen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gehört das das Motherboard für verschiedene Teile des PC\'S unterschiedliche Spannugnen benötigt. (Daher auch die vielen Kabel).
Um genauer zu sein +,-5 und +,-12 Volt.

Jetzt wüsste ich mal gerne welche Ströme so an den einzelnen Kabeln maximal auftreten können. Und welche Spannungen bzw. welche Leitunen man für welche Komponenten braucht.

Wenn ich in meinem Server keine ISA Steckplätze brauche bzw. die Kabel für die Grafikkarten oder Soundkarte einfach weglasse, kann ich dann den Stromverbrauch reduzieren ?

WOL geht das auch unter DOS ? Mein FileServer ist ein reiner DOS Server. (Ja, ja das geht auch). Und den würd ich jetzt gerne in den Dauerbetrieb setzten und das ohne ca. 30 Mark im Monat zu zahlen !!!.


Also, bin für jede Hilfe dankbar,

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hanussen „Welche Spannungen wo am Motherboard“
Optionen

welche komponenten meinst du denn und was meinst du mit weglassen?
ein prozzi schluckt mal eben so zwischen 20 und 38 ampere
steckkarten sind je nach bauart mit 10 bis 30 watt dabei (voodoo5500 brauchen sogar eine eigene stromversorgung)
speicher ballert uebrigens auch nicht schlecht
fazit: kabel kannst du nicht weglassen aber geraete - alles was nicht noetig ist raus
gruss lard

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Anonym „welche komponenten meinst du denn und was meinst du mit weglassen? ein prozzi...“
Optionen

Angenommen mein Server hat nur 2 Festplatten (Eine für Dos und eine für Backups...). Was würde es kosten das Ding wirklich 24 Stunden laufen zu lassen ? Graka und Sound sind onboard und werden nicht benötigt.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Hanussen „Angenommen mein Server hat nur 2 Festplatten Eine für Dos und eine für...“
Optionen

Bei z.B. Conrad gibt es Verbrauchsmesser für ca. 30-50DM zu erwerben (in besser sortierten Stadtwerke-Verbraucher-
beratungsbüros zum Ausleihen), dessen Netzstecker kommt in die Netzsteckdose, das Netzkabel des zu prüfenden Gerätes
kommt in die Steckdose der Verbrauchsprüfers, Gerät einschalten und ablesen, wieviel Watt durchgehen und watt es kostet,
aktuell bzw. aufsummiert für einen bestimmten Zeitraum. Auch interessant: die modernen Verbrauchsmesser sind so
empfindlich, daß man damit ohne Mühe den "Ruhestrom" der sog. "ausgeschalteten" Geräte feststellen kann, manche
ausgeschalteten Monitore ziehen annähernd oder auch mehr als 10 Watt! Wenn man das einmal live, in Farbe und Stereo
sieht, erkennt man plötzlich die Sinnvollheit von Steckerleisten mit eingebautem Netzausschalter, der WIRKLICH
den Stromfluß unterbindet. Es gibt auch Steckerleisten mit einem Ein/Ausschalter pro Steckdose anstatt einem
für alle 3, 5 oder was weiß ich wieviele Steckdosen der Leiste. Mit solch einem Teil kann einen der nicht (mehr)
funktionierende "Runterfahren und Ausschalten"-Mechanismus des Rechners nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Bequem ist es auch: Netzstecker aus - alles aus, Netzstecker ein - alles ein (sofern die Sicherung nicht durchknallt...ähem).

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Herman Munster „Bei z.B. Conrad gibt es Verbrauchsmesser für ca. 30-50DM zu erwerben in besser...“
Optionen

jaja, ich hab auch ne ziemlich große Steckdosenleiste für meinen ganzen pc quatsch. Nützt mir leider nichts für meinen server.

MfG HAnussen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hanussen „Welche Spannungen wo am Motherboard“
Optionen

bei vollast also 250watt wuerdest du im monat (720 stunden) und 30pfennig pro kilowattstunde ca 54 mark verheizen

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Hanussen „Welche Spannungen wo am Motherboard“
Optionen

Liebe Leut',

also
1. hat Spannung mit Stromverbrauch nichts zu tun. Vielmehr ist bekanntlich Leisung=Arbeit:Zeit und Verbrauch LeistungxZeit.

2. Wenn ein elektrischer Verbraucher also 10 W/h leister, verbraucht er 24x10 = 240 Wattstunden/Tag (also knapp 1/4 KW/h).

Völliger Unsinn ist sowas:
2.>>>bei vollast also 250watt wuerdest du im monat....>>>>
Kein PC braucht 250 W/h. Der Verbrauch liegt vielmehr zwischen ca. 20 W/h (Laptop) und max. 150 W/h (Voll ausgebauter Server, mehrere schnelle Festplatten, Hochleistungsgrafik, mehrere CD's, Backup).

3. Strom sparen kannst du
a) mit einer Leistungsschwachen CPU. Denn der Verbrauch steigt fast quadratisch mit der Frequenz.
b) mit einer kleinen, langsamen Festplatte. Am besten Notebook-Platte.
c) mit eingeschaltetem Power-Management (shut down etc.)
d) mit abgeschaltetem Monitor (!!!) Ein Standard-Monitor braucht zwischen 80 und 100 W /h.

Warum sind dann manche Netzteile so groß??
a) weil die user blöde sind.
b) weil schnelle Rechner relativ hohe 5 V-Lasten verursachen (10....20 A)
c) weil Netzteile einen schlechten Wirkungsgrad haben (60.....%)
d) Um Anlauf-Ströme abzufangen (was ansich aber die Kondensatoren im Netzteil sollten; aber daran wird oft gespart).

salut -amenophis IV

PS: Das Netzteil stellt neben 5 und 12 auch noch 7 V bereit - gut zu verwenden, wenn man Lüfter langsamer laufen lassen will.
bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Amenophis IV „ Liebe Leut , also 1. hat Spannung mit Stromverbrauch nichts zu tun. Vielmehr...“
Optionen

danke Amenophis IV. Endlich mal eine gute Antwort auf meine Frage.

Ps. Ich weiss auch das leistung = Arbeit / Zeit ist.

(Zu irgendetwas muss ja der LK Physik und später das Physik Studium gut sein).

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Liebe Leut , also 1. hat Spannung mit Stromverbrauch nichts zu tun. Vielmehr...“
Optionen

man koennte sich nun noch ausgiebig ueber wirk und scheinleistung unterhalten;)
aber um es mal auf den punkt zu bringen - der reale Wirkleistungsverbrauch (der der abgerechnet wird) dürfte um 50 Watt mit Spitzen bis 75 Watt liegen +-10w
watt solls?

bei Antwort benachrichtigen