Allgemeines 21.835 Themen, 145.325 Beiträge

Was ist das besondere an PFC-Netzteilen?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht bin ich ja ein bisschen blöd, aber kann mir jemand sagen, was das PFC bei den Netzteilen zu bedeuten hat?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym)

„Was ist das besondere an PFC-Netzteilen?“

Optionen

PFC bedeutet "Power Factor Correction". Gewöhnliche Netzteile ziehen nur während einer kurzen Phase der Sinusspannung Strom, dann aber sehr viel auf ein Mal. Das wirkt sich negativ auf den Leistungsfaktor aus und streut zusätzlich Oberwellen mit in den Stromkreis.

Mit PFC wird der Leistungsfaktor vergrößert (d.h. wie viel Prozent des Stroms tatsächlich als Leistung zur Verfügung stehen und nicht zu Wärme werden).


P.S.: Es wäre nett, wenn du dich beim Forum registrieren würdest, wenn du öfter hier diskutieren willst. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym)

„Was ist das besondere an PFC-Netzteilen?“

Optionen

So ähnlich.
Haupt-Nutznießer der Leistungsfaktor-Korrektur sind aber die E-Werke, denn dort entstehen die Differenzen zwischen gemessener (bezahlter) und tatsächlich entnommener Leitung.
Die Leistungsfaktor-Korrektur ist seit 1.1.2001 gesetzlich vorgeschrieben -eigentlich müßten alle neuen Netzteile mit PFC ausgelefert werden.
cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
Himself (Anonym)

„Was ist das besondere an PFC-Netzteilen?“

Optionen

Danke für eure Antworten, wie ihr seht, bin ich schon registriert, hatte nur mein Passwort vergessen.

bei Antwort benachrichtigen