Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

was habt Ihr gegen Computer Bild?

Indronil Ghosh / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verstehe nicht das eine sehr gute Zeitschrift so nieder gemacht wird, seid Ihr der Meinung auf einem so hohen Ross sitzen zu müssen?
Computer Bild schreibt in dem Stil und er Aufmachung, wie sie die Leute brauchen, nicht jeder versteht Ct und PC Maganzin und co.

Ihr müßt euch auch mal die Zielgruppe der CB anschauen, die kommen nicht zu nickles.de und stellen Fragen, weil sie gar nicht Wissen, was sie fragen sollen.
Aus diese sicht ist es eine sehr gute zeitschrift für den Massenmarkt, nicht aber für Leute die der Meinung sind, Leute die keine Ahnung haben sind DAUs und selber nicht gebcken bekommen!

Mußte mal raus.

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

meine Mutter liest gelegentlich die ComputerBild und ist zufrieden :o)

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
I-B@se Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Dann schau Dir doch einfach mal die Hardware Tests an. In meinen Augen mangelhaft !

Nicht umsonst testen CHIP , C´T , PCDirekt..... manchmal sogar tagelang an z.B. diversen

Grafikkarten/Festplatten..... um sich dann ein Urteil über die oftmals doch sehr teure Hardware zu bilden.

Und eben das macht Computerbild nicht. Da wird der Computer aufgemacht , Hardware rein , eingeschaltet ,

kurz mal getestet und wieder aus gemacht. Und sofort danach kommt die nächste Karte rein. Das ist ja fast schon

wie am Fließband !
bei Antwort benachrichtigen
CiTay I-B@se „ Dann schau Dir doch einfach mal die Hardware Tests an. In meinen Augen...“
Optionen

Tja die Tests sind natürlich *teilweise* etwas merkwürdig. Aber doch nachvollziebar. So wird z.B. auch auf die Handbücher etc. Wert gelegt, was bei anderen Mags nicht so zum Tragen kommt. Aber natürlich kann die CB nicht so ins Detail gehen, was das Technische anbelangt. Es ist eben für Newbies.

Naja, meine Grundhaltung zu Springer-verlegten Zeitschriften ist eh nicht die Neutralste..

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh I-B@se „ Dann schau Dir doch einfach mal die Hardware Tests an. In meinen Augen...“
Optionen

Hi,

stimmt die Hard/Software Test sind zu größten teil lächerlich, aber die achten auf Sachen wie deutsches Handbuch, ein Punkt den man nicht außer acht lassen darf, da nicht der PCs nutzen will,a uch fließendes Engschich beherscht.
Mit lächerlich meine ich, wie auch schon wieter unten angesprochen, das immer das billigste Gerät gewinnt, auch wenn es im Text runter gemacht wurde bis zum geht nicht mehr.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Die ComputerBild ist besonders für Anfänger, hervorragend geeignet!
Ich "oute" mich jetzt, da ich sie auch noch öfters lese! Die Tipps kenn ich zwar schon und CB hat keine Heft-CD, aber muß auch nicht, z.B. wie CHIP (nette Artikel, aber...), die die CD's herrausgeben ohne auch nur ein Sterbenswörtchen darüber zu verlieren, das sich beim einlegen der Heft-CD ein Programm installiert! Auch wenn man nur mal reinschnuppern will. Siehe WIN.INI [CD-MANAGER] sowie auch in der Registry!!!
Es geht auch anders, siehe PCWELT, die ich auch gern lese.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Vieles was in der CB steht finde ich schlichtweg falsch. Manchmal werden Produkte übertrieben schlecht bewertet um Aufsehen zu erregen. Das finde ich absolut schlecht. Vom Stil her, spricht sie ganz klar Newbies an, da kann man dann auch nicht meckern, denn diese dürften das Niveau als ausreichend betrachten.
Ich, als fortgeschrittener, erfahrener PC-User, fühle mich jedoch einfach nur verarscht, wenn ich mir so die Begründungen mancher Redakteure durchlese. Vieles ist einfach von den Haaren herbeigezogen, Argumente fehlen.
Die CB ist in meinen Augen genau das gleiche wie die BILD, ein Scheißhausmagazin. Leicht zu lesen, oft übertrieben "sensationell" und Hauptsache günstig.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Vieles was in der CB steht finde ich schlichtweg falsch. Manchmal werden...“
Optionen

Hallo, Czuk;
Deine Aussage: "Vieles (,) was in der CB steht (,) finde ich schlicht-
weg falsch" erscheint mir zu pauschal ! Ich bitte hier um exakte An-
gaben.
Meiner Meinung nach scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein:
Beispielsweise wurden im Heft 6/2001 ab Seite 68 CD-Brenner geprüft.
CB hat - wie es gute wissenschaftliche Art ist - die Prüfkriterien
mitgeteilt, ebenso die Prüfmethode, das Prüfgerät, den Prüfer und
das gleichzeitig mitverwendete Prüfmaterial. Die Prüfungsergebnisse
wurden ausführlich und nachvollziehbar dargestellt. Zwar wurde der
Brenner von Plextor - ohne große Überraschung - Nr. 1, aber bei dem
Gerät von Freecom (Platz 3) kam heraus, daß es als einziges "für die
Qualität gebrannten CDs die Note b e f r i e d i g e n d erhielt,
während alle anderen Geräte in dieser Kategorie schlechter abschnit-
ten. Für mich die Entscheidung dafür, demnächst nicht den Plextor,
sondern den Freecom zu kaufen. Die für Freecom mitgeteilten Fehler
(wie Reparatur beim Hersteller und sehr unzuverlässige Fehlerkorrek-
tur) sind für mich relativ unwichtig, weil sie für mich einen anderen
Stellenwert haben (ich spiele die CD halt nicht über den Brenner ab,
sondern über das CD-Rom-Laufwerk)
Ob ich diese tiefgehende Prüfmethodik woanders finde, weiß ich nicht.
Bei einer Durchsicht der tecchannel- und computerchannel-Seiten habe
ich mir aber einen für mich nicht befriedigenden Eindruck gewonnen.

Soviel zum Scheißhausmagazin. Wenn die CB doch so schlecht ist, dann
bitte ich Dich darum, uns zwei bis drei sehr gute PC-Zeitschriften zu
benennen, damit ich mir nicht jeden 2. Montag im Jahr die falsche Zeitschrift kaufe. Danke im voraus.
Gruß LK

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Hallo, Czuk Deine Aussage: Vieles , was in der CB steht , finde ich schlicht-...“
Optionen

Zwei bis drei gute Zeitschriften? Ich habe früher sehr viele verschiedene Zeitschriften gelesen und bin mittlerweile jedoch ganz davon abgekommen. Man findet heutzutage alle Informationen schneller und günstiger im Internet. (tecchannel/tomshardware/hardtecs4u/nickles, etc)
Mir sind die Prüfkriterien relativ egal. Wenn du dir ein Auto kaufst, interessiert es dich doch auch nicht, daß die nötigen Prüfgeräte äußerst exclusiv waren und zigtausend Mark gekostet haben. Die Nachvollziehbarkeit ist doch auch nur Augenwischerei. Bsp Lautsprechertest: Man wird mit irgendwelchen Frequenzkurven, welche von hoch angepriesenen Meßgeräten stammen, förmlich erschlagen. Toll, sieht schön aus, aber das sagt doch wirklich niemanden, ob nun Lautsprecher A oder B besser klingt. Sowas muß man vor Ort entscheiden. Ebenso Monitor-Tests. Da werden Seiten vollgeknallt mit den Prüfmethoden, nur um dann wieder irgendwelche "Helligkeits-Kurven" darstellen zu lassen. Mir scheint das alles nur unnötige Wichtigtuerrei um die CB aufzublähen. Andere Magazine testen immerhin genausogut (oder schlecht) Produkte, ohne sich darüber auszulassen, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Was mich jetzt ärgert ist, daß ich die CB schon ewig nicht mehr gelesen habe. Denn mir fallen gerade nicht mehr Beispiele ein, obwohl ich noch viele düster im Hinterkopf habe....
Was ein gutes Magazin ist, hängt sicherlich ganz vom Leser ab! Es gibt sicherlich auch Leute die die CB für gut befinden. Ich wollte nur meine Meinung darstellen, nicht mehr und nicht weniger. Über Geschmäcker läßt es sich eben nicht streiten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_15325 „Vieles was in der CB steht finde ich schlichtweg falsch. Manchmal werden...“
Optionen

Hallo, Czuk;
immerhin hat das "Schei....magazin" in seiner neuesten Ausgabe (Heft 8
/2001 auf Seite 316 den PC-Praxis Report 2001 von Nickles lobend er-
wähnt. Ich denke nicht, daß es sich hierbei um einen "übertrieben
sensationellen" Beitrag handelt.

Dadurch wird diese Internet-Site sowie die Nickles-Bücher einem
größeren Publikum bekannt, was letztlich sehr wünschenswert ist.

Vielleicht wird die Sprachqualität dadurch auch angehoben, so daß man
hier mal vom "Jargon aus der Gosse" wegkommt. Dies ist auch sehr zu
wünschen. Aber Herr Nickles denkt Gott sei Dank nicht nur so, er
macht auch Ernst mit den Bedingungen, mit denen man hier posten darf.
Jedenfalls wirkt der Filter schon !

Bei dieser Gelegenheit darf ich darauf hinweisen, daß ich eine kleine
Laudatio im "Stammtisch" zum besten gebracht habe.

Übrigens: In Deutschland herrscht Pressefreiheit; Du mußt die CB weder
kaufen noch lesen ! Wenn Du konsequent handeln würdest, würdest Du
jedoch eine Gegendarstellungsklage erheben, weil zB eine Testreihe
falsch "durchgezogen" wurde oder die Bewertungen unzutreffend sind.
Das geht ganz einfach am Landgericht durchzuboxen.
Toi, toi, toi wünscht
Liebling Kreuzberg

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Die Hardwaretests sind nicht "teilweise" merkwürdig sondern oft schlichtweg falsch. Das ist mir das erste Mal bei Spielen aufgefallen, als sie WC3 testeten hieß es das würde nicht mit ner AWE32 gehen. Ach ne... Die Terratec EWS64 haben sie 1997 mit falschen Meßergebnissen abgeschlagen auf Platz 5 geschickt. Und bei den Monitoren gewinnen immer die Belinea Monitore obwohl die sonst noch NIE was gewonnen haben. Komisch das zwei Seiten später eine riesige Maxdata Werbung drin war... Außerdem gewinnt immer der der die billigsten Preise hat. Sie machen Canon Druckern zu Testsiegern obwohl deren Tinte schweineteuer ist und nicht lange hält. Ist bei den anderen ja ähnlich aber Canon gibt auf die Druckköpfe nur 6Monate Garantie und das weiß CB!
Und wenn ich das höre das ein Laserdrucker abgewertet wird weil er keine Farbe druckt (in einem Test an dem nur SW Laser teilnahmen) frage ich mich was das soll.
UND SIE SUGGERIEREN DEN LEUTEN DAS EIN ALDI PC ODER EINER VON MM DAS MAß ALLER DINGE IST UND DAS IST NICHT WAHR!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VenomST „Die Hardwaretests sind nicht teilweise merkwürdig sondern oft schlichtweg...“
Optionen

Hallo, VenomST,

meine Bitte an Dich: Nenne mir (und den anderen Usern) doch mal klipp
und klar ein paar gute PC-Zeitschriften, damit wir nicht immer im
Dunkeln herumtappen müssen !

Wie soll ich denn hier vom Baum der Erkenntnis profitieren können,
wenn keiner die Katze aus dem Sack läßt ?!

Danke im voraus

Gruß LK

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „Hallo, VenomST, meine Bitte an Dich: Nenne mir und den anderen Usern doch mal...“
Optionen

ich greife Ihm einfach mal vorraus, da ich denke was er meint.

Gute Computer Zeitschriften, die sich aber NICHT an Anfänger richten sind:

Ct, IX, PC-Intern, PC-Professional, PC-Magazin.

Zeitschriften die sich auch an anfänger richten:

PC-Praxis, PC-Welt

Zeitschriften die sich an Anfänger udn Profis richten:

PC-Go, Computer Bild

Das ist nur eine kleine, auswahl an sehr beliebten zeitschriften.
Längst nicht alle.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_2394 Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Ich bitte dich!!!
Ich find CB einfach nicht so toll weil sie bei Tests die auf oft völlig irrelevante Dinge achten!
C´t is eh die beste, auch wenn man nicht immer alles versteht!
:)

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Ich gestehe: Auch ich lese Computerbild. Nicht regelmäßig, da ich auch noch PC-Welt, Chip, PC-Magazin usw lese, aber doch recht oft.Wir haben im Kollegenkreis ein System aufgebaut -einen Rigtausch. Jeder kauft/aboniert eine PC-Zeitung und gibt sie nach dem lesen dem nächsten weiter. So zahlt jeder nur für eine. Computerbild ist zwar billiger,erscheint aber öfter. Über die Qualität maße ich mir kein Urteil an, wer es besser machen kann, soll sich beim Springerverlag bewerben. Ich mag diese "Besserwisser" sowieso nicht.
Am Nickles-Video-Projekt nörgeln auch ständig welche herum. Sollen die es doch besser machen.
Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
DeadBrain Loopi© „Ich gestehe: Auch ich lese Computerbild. Nicht regelmäßig, da ich auch noch...“
Optionen

Hi, Loopi !
Auch ich bin oft einer von diesen "Besserwissern", muss ich leider zugeben.Was das Nickles-Video Projekt angeht, hab ich mich auch mal bös drüber ausgelassen, zu unrecht, wie ich jetzt eingestehen muss (*schäm* :-(( ).
Was die Computerbild angeht, die ist meiner Meinung nach eben für die Zielgruppe der "Anfänger" bzw. der "Nur Nutzer" angelegt, also für Leute, die entweder am Anfang einer PC-"Karriere" stehen oder eben Leute, die das Teil wirklich nur benutzen wollen, ohne groß Einblick in die Technik zu haben. Für diese Leute ist die CB völlig in Ordnung, da sie genau die Informationen liefert, die benötigt werden.
Was dieses andauernde Gelaber über diese Zeitung soll, verstehe ich nicht, es braucht sie doch niemand zu lesen.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh DeadBrain „Hi, Loopi ! Auch ich bin oft einer von diesen Besserwissern , muss ich leider...“
Optionen

stimmt, nur 85% der Computer Besitzer wollen auch nur den PC nutzen.
Mich interssiert auch nicht warum mein Auto losfährt wenn ich Gas gebe, sonder nur wie ich damit von A nach B komme.

Zitat:
Was dieses andauernde Gelaber über diese Zeitung soll, verstehe ich nicht, es braucht sie doch niemand zu lesen.
Zitat Ende

Das ist auch meine Meinung und ausßerdem ist es interssant, wie wenig Leute jetz noch schimpfen!

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Mr. M Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Die Tests sind schon ganz o.k. aber das ganze drum herum! Jährlich wiederholen sich die Artikel, die Tipps stehen in fas jedem Handbuch, ausserdem werden sie 3-4 mal pro jahr aufgelistet!

Aber für einsteicker ist sie nicht schlecht!

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Mr. M „Die Tests sind schon ganz o.k. aber das ganze drum herum! Jährlich wiederholen...“
Optionen

Hi Mr M,

ist es nicht so das die Leute zu blöd sind mal in die Hilfe zu schauen, oder mal das handbuch zu nehmen?
Nein die geben lieber viel geld aus um sich zeitschriften zu kaufen in der Hoffnung das es dort einen Tipp gibt..daher habe ich für das Widerholen durchaus verständnis.

Beispiel ist auf dem Handy Brett zu lesen:
Wie benutze ich mein Nokia Handy....dabei ist bei Nokia telefonen immer ein sehr gutes Handbuch beigelegt...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

also wenn man hier so liest, was du Leute für Zeitschriften bevorzugen, allen vorran CB, Chip, PC-Welt..., dann versteht man langsam warum hier immer so dämliche Fragen gestellt werden aus denen man nicht mal eine Frage erkennen kann!!!

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „also wenn man hier so liest, was du Leute für Zeitschriften bevorzugen, allen...“
Optionen

Die können sich nicht anders helfen, weil sie falsche Zeischriften gekauft haben, weil der schlaue Kollegge gesagt hat....Die lesen Zeitschriften die 2 nummer zu groß sind für die. Die sind bei CB und PcGo sehr gut aufgehoben.

Indronil
http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „also wenn man hier so liest, was du Leute für Zeitschriften bevorzugen, allen...“
Optionen

An 62.226.215.78:
5 Fehler in einem einzigen Satz sind eindeutig zu viel !
Das Laissez-faire-Prinzip ist dem Autor gänzlich unbekannt!
Zur allgemeinen Pressefreiheit gehört auch, daß man anderen ihre
(Computer-Bild) Zeitung gönnt. Zivile Meinungsunterdrückung gepaart
mit Beleidigung ! Nein, danke !
In der ehemaligen Sowjetisch Besetzten Zone, wo es keine Pressefrei-
heit gab, wäre man heilfroh gewesen, die CB lesen zu dürfen.
Du mußt sie ja nicht lesen.
Gruß LK

bei Antwort benachrichtigen
ChrisPaul Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Eines noch: Uns Händlern macht die Computer-Bild einfach nur das Leben schwer. So siehts aus.
"In Computer Bild habe ich aber gelesen..."
"Die Computer Bild schreibt aber, daß dieses und jenes gut sei..."
Erklär den Leuten dann mal, ohne die geheiligte CB schlecht zu machen, daß das jetzt halt grad mal nicht stimmt.
Naja, wat solls.

Grüße, Chris.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh ChrisPaul „Eines noch: Uns Händlern macht die Computer-Bild einfach nur das Leben schwer....“
Optionen

teilweise stimmt die Aussage.

Nur generlle Falschaussagen, habe ich bissher noch nicht gesehen in CB.
Das Thema mit dem Preis/Leistungssieger habe ich schon beantwortet.
Mir scheint nur das Dir nicht passt das der Kunde sich informiert hat, ist nicht bös gemeint.
Was war den nachdem CT Bericht über RAM, bei nickles.de, ist ein neues RAM Brett eröffnte worde und die Leute sind in die Läden gekommen, weil sie defekte Ware bekommen haben, ging da gleich das gezeter lo, schei CT macht mir das Leben schwer??

Indronil


http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

was ist ein cd-laufwerk? solche tollen fragen werden da beantwortet. also da hat man echt das gefühlt, sein geld zum fenster raus geschmissen zu haben. aber bitte, wers unbedingt braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „was ist ein cd-laufwerk? solche tollen fragen werden da beantwortet. also da hat...“
Optionen

erlaube mir ein Frage:
Bist Du mit deinem jetzigen Wissen auf die Welt gekommen, oder hast Du auch erst nach und nach gelernt?

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Also wenn ich Eure Kommentare so lese, kann sich mir der Eindruck nicht verwehren, dass bei Nickles sich nur die absoluten Profis tummeln und Ihr eigentlich garnicht wißt warum ihr Euch das noch antut und den ganzen Schwachsinn lest.
Dennoch findet Ihr es auserordentlich wichtig Eure Meinnung über "wollen wir es doch beim Namen nennen" Computer Bild mitzuteilen die in einer riesigen Auflage alle 14 Tage erscheint, und das immer noch ansteigenden.
Ich persönlich habe die Coputer Bild viele Jahre regelmäsig gelesen nicht nur aus Wissensdurst. Mich haben auch die unterschiedlichsten Meinungen interessiert, die man in verschidenen Zeitschriften liest.
Ich finde es nur auserordentlich schade, daß sich die Computer Bild immer mehr zur Handy-zeitschrift entwickelt.
Nun ja was solls ich mache mir jetzt erst einmal ein Bier auf packe die Beine hoch und werde noch eine Weile über das Problem nachdenken.

bei Antwort benachrichtigen
Leseratte (Anonym: 217.2.59.8) WolfBerlin „Also wenn ich Eure Kommentare so lese, kann sich mir der Eindruck nicht...“
Optionen

also ich will knoff hoff deswegen kaufe ich sachen wie dicke computer bücher und so was. meistens kommt man damit weiter. aber so allerwelts informationen bekommt man eben überall und vor allem umsonst. da gehe ich ins internet und schon hab ich was ich will. siehe z.b. hier. aber auch computerchannel oder auch tecchannel (obwohl mir das hardware gelaber da auf den geist geht). dafür muss man nix ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh WolfBerlin „Also wenn ich Eure Kommentare so lese, kann sich mir der Eindruck nicht...“
Optionen

nict nur Handys, Du hast die Video rekoder, ISDN Telefone, Sat Anlagen, Dolby Digital verstärker und co. vergessen.....;-)
Das ganze trägt auch nicht unbedingt dazu bei, sich von der großen Schwester zu diszanzieren.

Anonsten kann ich Dir nur Recht geben.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) WolfBerlin „Also wenn ich Eure Kommentare so lese, kann sich mir der Eindruck nicht...“
Optionen

> Ich persönlich habe die Coputer Bild viele Jahre regelmäsig gelesen

Viele Jahre ???????
So eine Zeitmachine hätte ich auch gerne!

bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin (Anonym) „ Ich persönlich habe die Coputer Bild viele Jahre regelmäsig gelesen Viele...“
Optionen

Ist schon klar " Zeitmaschine"

bei Antwort benachrichtigen
GüntherK Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Ich halte mich nach mittlerweile gut 10 jahren PC-Erfahrung immer noch nicht für den absoluten Profi - wie einige andere. Aber ich habe die CB sogar abboniert, ohne mich dafür zu schämen. Und zwar, weil die "Tricks" oder wie man sie auch nennen mag in Deutsch ohne Informatikstudium lesbar sind. Wems nicht gefällt , KAUFT SIE DOCH EINFACH NICHT, straft sie im Laden mit verachtung, aber lasst doch die anderen ihr Geld ausgeben, wo Sie wollen. Es kann ja nicht nur Profis wie euch geben.
Gruß Günther

bei Antwort benachrichtigen
Ironheart Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

War die CB nicht die einzigste Zeitschrift, die den neuen AldiPC mit gut bewertet hat?? :))

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Ironheart „War die CB nicht die einzigste Zeitschrift, die den neuen AldiPC mit gut...“
Optionen

er ist ja auch gut, für die paar Kröten hat eine Top Ausstattung im vergleich zu den anderen Geräten die es bei Aldi gab..

nein eine Korrektur:
es ist verdammt viel Hardware für die paar mark in dem Teil, wie beschissen das ganze konfiguriert ist steht auf einem andern Blatt;-))

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Camino Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Die CB bewegt sich auf dem gleichen Niveau, wie die BILD-Zeitung. Wenig Fakten, wilde Aufmachung und unmögliche Hardwaretests. Für Newbies ist, meiner Meinung nach, die PCgo eher zu empfehlen als die CB.
Indronil, von Dir hätte ich so ein Posting eigentlich nicht erwartet.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Camino „Die CB bewegt sich auf dem gleichen Niveau, wie die BILD-Zeitung. Wenig Fakten,...“
Optionen

warum nicht?
Es werden in der CB, im gegesatz zu der Bild, auch fundierte Ratschläge und Tips gegeben wie man es richtig macht, zu den Tests habe meine Meinung schon geäußert.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Camino Indronil Ghosh „warum nicht? Es werden in der CB, im gegesatz zu der Bild, auch fundierte...“
Optionen

Hallo Indronil,
welche sensationellen Tips kann die CB schon haben, die es nicht schon zigfach in anderen Magezinen gegeben hat? Diese Problem betrifft aber nicht nur die CB. Auch bei PC-Welt, PC-Praxis u.ä. findet man immer die gleichen Schlagzeilen. Das Du aus beruflichen Gründen (Du bist doch Hardware-Händler, oder?) die CB liest ist völlig verständlich. Du mußt schließlich wissen, was die Masse Deiner Kundschaft will. Prinzipiell ist es aber so, dass die CB Hardware-Tests durchführt, oder zumindest durchgeführt hat, die nichtmal ansatzweise nachvollziehbar waren. Da gab es mal vor einiger Zeit einen Scannertest, wo damals der aktuelle HP-Scanner total verrissen wurde. CB übersetzte HP mit "Hoch-Peinlich". Der gleiche Scanner wurde von PC-Praxis mit "Gut" benotet. In einer späteren Stellungnahme begründete CB die schlechte Beurteilung mit einem fehlerhaften Treiber (grins). Es war, aus meiner Sicht, nur reine Sensationsmache. Seit dem lese ich die CB nicht mehr. Und, wie ich bereits schrieb, gibt es für Newbies bessere Magazine.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Hallo
was mich an dieser ganzen Diskussion erstaunt ist folgendes:

Computer-Bild hat eine riesige Auflage.
Alle scheinen CB zu lesen.
Auch die, die den größten Mist ist den bisherigen Antworten geschrieben haben, müssen CB regelmäßig gelesen haben, sonst wüßten sie nicht über die Stärken oder Schwächen der CB Bescheid.
Oder labern diese "Könner" alles nur nach, was irgendjemand mal von sich gegeben hat?
Ich lese die ct auch lieber. Die CB lese ich dann, wenn interessante Test behandelt werden, allein deswegen, um einen Vergleich mit den anderen PC-Zeitschriften zu haben.

Und noch was:
Nicht der ist ein KÖNNER der die CB und deren Leser runterputzt und disqualifiziert, sonder der der akzeptiert, daß andere Leser andere Schwerpunkte und Informationsquellen bevorzugen.

Auf den Nickles-Brettern ist teilweise ein erschreckend niedrigesd NIVEAU.
Da kann Nickles nichts dazu, sondern nur die, die teilweise eine Arroganz und Ignoranz an den Tag legen, welche so nicht tolerierbar scheint.
Alois

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Hallo
was mich an dieser ganzen Diskussion erstaunt ist folgendes:

Computer-Bild hat eine riesige Auflage.
Alle scheinen CB zu lesen.
Auch die, die den größten Mist ist den bisherigen Antworten geschrieben haben, müssen CB regelmäßig gelesen haben, sonst wüßten sie nicht über die Stärken oder Schwächen der CB Bescheid.
Oder labern diese "Könner" alles nur nach, was irgendjemand mal von sich gegeben hat?
Ich lese die ct auch lieber. Die CB lese ich dann, wenn interessante Test behandelt werden, allein deswegen, um einen Vergleich mit den anderen PC-Zeitschriften zu haben.

Und noch was:
Nicht der ist ein KÖNNER der die CB und deren Leser runterputzt und disqualifiziert, sonder der der akzeptiert, daß andere Leser andere Schwerpunkte und Informationsquellen bevorzugen.

Auf den Nickles-Brettern ist teilweise ein erschreckend niedrigesd NIVEAU.
Da kann Nickles nichts dazu, sondern nur die, die teilweise eine Arroganz und Ignoranz an den Tag legen, welche so nicht tolerierbar scheint.
Alois

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „Hallo was mich an dieser ganzen Diskussion erstaunt ist folgendes: Computer-Bild...“
Optionen

genau das sollte die Aussage meiner Nachricht auch darstellen, nur etwas mehr auf diskussion gestellt.

Gruß Indronil

PS. auch ich lese CB, regelmäßig, da die Leser auch zu meiner Zielgruppe gehören.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym: 149.225.100.222) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Computer-Bild Leser wissen einfach mehr. BASTA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Doc Holliday (Anonym: 149.225.100.222) „Computer-Bild Leser wissen einfach mehr. BASTA“
Optionen

hahahaha......

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Sorry,

aber wer das Pioneer DVD105 (seit Monaten mit dem baugleichen AOpen schnellstes Laufwerk) für zu langsam hält, dem kann ich irgendwie nicht trauen.. Man hätte ja sagen können, es ist zu laut, zu teuer oder sonstwas, aber langsam ist es wirklich nicht. Ich kann das jedenfalls behaupten, da ich es selbst besitze. Ansonsten sind die Tips eigentlich ganz o.k. wenn man soweit überhaupt beim lesen kommt. Denn verständlich sind Begriffe wie "Steuerungsprogramm" oder "Verbesserungsprogramm" wirklich nicht. Erinnert irgendwie an DDR Deutsch. Hat nicht gerade Axel Springer sein ganzes Leben lang gegen den sozialistischen Staat gekämpft? Irgendwie absurd. Absurd ist auch die Behauptung, die CB sei billig. Gemessen an den wirklichen Informationen, die man bei der Lektüre der CB erhält, ist sie eigentlich ziemlich teuer. Dann doch lieber das PC Magazin (aus Anwender Sicht), da quellt jede Ausgabe über von Tips und Tricks. Vor allem für Leute die ab und zu auch noch selbst programmieren ist sie eine wahre Fundgrube. Verständlich sind die Inhalte auch für Anfänger allemal.

bei Antwort benachrichtigen
Zidane Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Ja..Die CB...schlampt bei den Tests...und gibt Fehlerhafte angaben zu
Geräten ab..Hier ein Beispiel...Als Damals Akai vor der Pleite stand
wüßte ich bis dato nicht...wie auch immer...wollte ich ein HI-CD-Spieler-kaufen....aber welchen...also hatte ich mir damals die CB geholt...zum 1 oder 2 mal...egal...ich suchte einen mit gutem Klang,
guter Fehlerkorrektur...und CD-RW abspielbar...Der AKAI-CD-1100 lag
da auf drittem Platz...und wieß alles dieses auf...gesagt getan...
Zuhause hatte ich den Spieler getestet...und der Klang ist nicht so toll...sehr schlechte Fehlerkorrektur bei zerkratzen CD´s...
Keine CD-RW abspielbar...obwohl alles von CB..betätigt worden ist in diesem Test...habe den Player getauscht..gegen ersatzmodell...gleiches
Bild...habe ihn dann behalten..hatte auch nicht viel Kohle zu dem Zeitpunkt..egal...knapp 2 Jahre später habe ich im Sonderangebot bei
EP-Koch den Sony-CDP-XB720 (QS) erworben...der war auch ihn diesem
Test auf Platz-1, hatte ihn aber nicht genommen..weil laut CB...
schlechte Fehlerkorrektur hat..keine CD´RW abspielen kann..und teurer
war als der Akai...habe ihn getestet..hier mein Ergebnis...
Sehr gute Fehlerkorrektur...Spielt CD´RW ab auch überlänge 80 (Min)..
obwohl nicht im Handbuch davon steht...)Sehr guter Klang...Digital-Out
Koax...über Soundblaster5.1 OK...Fazit.entwerder hat Computerbild sich
von Akai..schmieren lassen...nach meinem Urteil gehörte dieser Player auf den letzten Platz...Kaufe bei solchen Sachen nur eine Hifi-Zeitschrift...oder Computerbild..hat nur geguckt was in den Handbüchern stand und dieses übernommen...oder Akai...hat diese Test-Gerät..Modifiziert...bevor es an CB ging...wie dem auch sei..vielleicht wollten sie ihre Absatzzahlen erhöhen..und CB..hatte ja sehr hohe Absatzzahlen gegenüber den anderen Zeitschrifen...aber CB
beschwerte sich auch einige Ausgaben später über andere Zeitschrifen..
Das zu CB..meiner Meinung nach...Habe jetzt ein Epox-drin..was in CB
getestet worden ist...kürzlich...´bis gespannt was da für Müll drin steht..habe das Board getestet...laut CB..war es im Mittelfeld...war..
Auszug erhalte ich noch...Nach meiner Meinung ist es ein gutes Board..
Bin gespannt welches auf dem ersten ist....Ansonsten war die CB...von
der Aufmachnung sehr gut..leicht verständlich..aber die Test...entsprächen nicht den Tatsachen......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

@Alois: Du redest von Ignoranz der Nickles Mitglieder, jedoch finde ich, man kann doch nicht einfach jemanden als Solchen bezeichnen, nur weil er der Meinung ist, das besagte Zeitung ein PC-Boulevard-Blatt ist. Es wird doch hier nirgends behauptet, das wir alles wissen würden! Sicherlich ist jeder auf irgend einem Gebiet ein Newbie. Allgemein sind Nickles Mitglieder jedoch mit dem PC vertraut und als solcher steht mir in der CB einfach zuviel Unrelevantes drinne. Sicherlich gibt's Leute denen die leichte Aufmachung gefällt, diese sind dann jedoch eher die Fragesteller hier, oder Händler, die wissen wollen wie ihr "Feind" der Kunde denkt ;-)
Deine Äußerung bzgl. des Niveaus hier findet man etwa alle drei Tage in irgendeinem Posting. Im Jahr sind das also eine Menge Postings, die alle (inhaltlich gesehen) nichts produktives Beitragen, womit das Niveau wiederum gesenkt wird...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Ein Glück, daß wir in Deutschland die Pressefreiheit haben; man möge
sich mal vorstellen, wenn es keinerlei Presse - oder nur eine einsei-
tig ausgerichtete - gäbe. Die Presse lebt von der Vielfalt. Bei der CB
handelt es sich m.E. um eine PC-Zeitschrift für Anfänger. Auch ich
lese diese selbst, weil mir nach dem Einschalten meines ersten PC's
niemand (sofort) erklären konnte, wie das im Einzelnen alles zusammen-
hängt.
Ferner kaufe ich auch PC Welt und c't, um mehr Informationen zu erhal-
ten; auch sehe ich mir die PC-Sendungen im TV an und habe mir den neu-
en Buchschuber mit den 3 Nickles 2001-Büchern gekauft. Das (Er-)lernen
bezieht sich nicht (nur) auf eine Zeitschrift.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ! Mit irgendwas muß man
ja mal anfangen. Deshalb kann ich über die Ansicht von 62.226.125.78
nur den Kopf schütteln. Der weiß sicher nicht mal, was er als Erstes machen muß, wenn zB ein Cop seinen Führerschein beschlagnahmt ? Des-
wegen könnte ich über ihn genauso die Nase rümpfen, weil er den
§ 98 II 2 StPO inhaltlich nicht kennt !

Dafür teile ich die Ansichten von WolfBerlin und 62.180.26.31.
Gruß Liebling Kreuzberg

bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin (Anonym) „Ein Glück, daß wir in Deutschland die Pressefreiheit haben man möge sich mal...“
Optionen

Endlich ist jemand meiner Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

So schlecht kann die Computer Bild nun auch nicht sein. So ab und zu hat Sie auch gute Tips über die sich so mancher freuen müßte (Michael) in der ausgabe 4/2001 Seite 274 Buch der Woche Zitat ( Welches Buch nehmen Sie mit auf die einsame Insel? Für PC-Bastler gibt es nur eine Antwort PC-Tuning Report 2001 ) Zitatende.
So ein Blödsinn, was soll ich mit diesem Buch auf einer einsamen Insel ohne PC, mir den Urlaub versauen?
Naja wie es auch sei jedenfalls wird dieses Buch in dem Artikel als die Bibel der Bastler und Schrauber betitelt, worüber Nickles sich sicherlich RISIG gefreut haben muß, da der Umsatz mit großer warscheinlichkeit stark anstig sowie auch sein Kontostand.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Zu dem Beitrag von Zidane, den ich sehr interessant finde, meine ich
folgendes:
Hier habe ich den Eindruck, daß der "Test" evtl. "geschmiert" war. Auf
der anderen Seite kenne ich kaum eine andere Zeitschrift außer CB, die
die K r i t e r i e n Ihrer Prüfung angibt und auch deren Stellen-
wert bemißt. M.E. solltest Du jedoch an CB schreiben, denen Deine Er-
lebnisse mitteilen und sie um konkrete Stellungnahme unter Hinweis auf
deren Test bitten (unter Hinweis darauf, daß deren Antwort veröffent-
licht werden wird). Es könnte jedoch sein, daß Du nach Deliktsrecht
evtl. einen Schadensersatzanspruch gegen CB hast, weil Du Dich auf de-
ren Test verlassen hast und infolgedessen das Gerät gekauft hast.
Gruß Liebling Kreuzberg

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

da mich das thema auch intressiert möchte ich mich an dieser diskusion ebenfals beteiligen.
in meiner post-pubertären art un weise würde ich sagen CB SUXX
da ich aba auch der normalen sprache (nich rechtschreibung ;) ) mächtig bin formuliere ich das auch anders: ich halte die cb, ebenso wie den "goßen bruder" bild, für eine extrem schlechte (wenn nicht sogar beschissene) zeitung die vielfach angesprochenen falschen aussagen, die informationsmenge und qualität und vorallem dieser schreibstil der mich bei jedem lesen erfolgreich auf die palme bringt haben dafür gesorgt das ich die cb dermasen bewerte. es giebt viele schlechte zeitungen und ich habe auch kein problem damit diese zeitungen schlicht zu ignorieren aber wenn jetzt nichtnur in dem tageszeitungssektor leser bewust VERARSCHT, mit subjektiven halbwahrheiten bombardiert und und mit banalitäten absichtlich zu tode gelangweilt werden, sondern jetzt auch noch das selbe im pc sektor und im spiele sektor passiert (siehe CBspiele) dann komt mir einfach die galle hoch. das argument das ein newbie (ich finde anfänger hört sich net so negativ an =) ), also ein anfänger mit der chip nicht klar komt ist nicht wahr, auch ich habe vor 5 jahren (im zarten alter von 14) mit der chip angefangen, und ich hatte keine computerkentnisse, und trotz meine alters und meines nicht vorhandenen vorwissens bin ich eigendlich immer gut klargekommen. anders sieht das meiner meinung nach bei der ct aus da ist das niveau wirklich für einen anfänger zu hoch. das argument das die leser aber diesen typ/ diese zeitung aber so haben wollen ist bedauerlicherweise nicht zu wiederlegen und wirft in meinen augen kein gutes licht auf den geistigen zustand der cb leser.

bei kontroversen meinungen oder drohbriefen bin ich unter alexander_jahn@t-online.de zu ereichen

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox (Anonym) „da mich das thema auch intressiert möchte ich mich an dieser diskusion ebenfals...“
Optionen

Recht hasse,

die CB ist so ungefähr das schlechteste was man sich als Anfänger antun kann. Ich lese sie aber trotzdem bei meinem Friseur und ärgere mich am meisten über die konsequent bildliche Sprache in den Artiklen. Wieviele Anfänger haben wohl schon bei Yahoo nach einer "Überspieladdresse" für das neueste "Steuerungsprogramm" ihrer Grafikkarte gesucht, oder nach einem "Verbesserungsprogramm" für ihr neuestes Spiel. Apropo Spiele, hat die Redaktion der CB eigentlich immer noch nicht gemerkt, daß es seit Win95 (immerhin schon 5 Jahre alt) reine Zeitverschwendung ist Spielesoftware mit 36!!! Soundkarten zu testen????? Die armen Redakteure. Der absolute Hammer ist jedoch der Testkasten im Office XP Preview, sorry liebe CB, richtig heißt es ja Vorabtest!!! Nachteil: Es können keine Ausführbaren Programme mehr aus Outlook heraus gestartet werden. Ich glaube 99% aller Admins werden sich genau darüber freuen. Aber so ist sie halt die CB. Ich freue mich schon auf den nächsten Tastaturtest. Literweise Altöl werden se bestimmt über die armen Eingabegeräte laufen lassen, nur um dann entäuscht festzustellen, daß die meisten Tasten danach nicht mehr einwandfrei funktionieren.....

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Achja, mal wieder die alte Leier, und - same procedure as every time - meine Meinung: CB = vielleicht was für Anfänger, aber ich tu' mir das nicht an. Habe vor kurzem aber eine in die Finger bekommen und musste feststellen: es hat sich etwas gebessert, aber BILD bleibt BILD und BILD macht BLÖD.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

...yepp, und wieder ein Posting, wo ich mich caminos Meinung anschließe... :-)

bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

So schlecht kann die Computer Bild nun auch nicht sein. So ab und zu hat Sie auch gute Tips über die sich so mancher freuen müßte (Michael) in der ausgabe 4/2001 Seite 274 Buch der Woche Zitat ( Welches Buch nehmen Sie mit auf die einsame Insel? Für PC-Bastler gibt es nur eine Antwort PC-Tuning Report 2001 ) Zitatende.
So ein Blödsinn, was soll ich mit diesem Buch auf einer einsamen Insel ohne PC, mir den Urlaub versauen?
Naja wie es auch sei jedenfalls wird dieses Buch in dem Artikel als die Bibel der Bastler und Schrauber betitelt, worüber Nickles sich sicherlich RISIG gefreut haben muß, da der Umsatz mit großer Wahrscheinlichkeit stark anstieg sowie auch sein Kontostand.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

neulich habe ich einen Interessanten Artikel in der CB gesehen! "Riskanter Wurstkauf im Internet" Ich habe noch nie meine Wurst im Internet gekauft und ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „neulich habe ich einen Interessanten Artikel in der CB gesehen! Riskanter...“
Optionen

mit sowas treiben die sich immer weiter in die "typisch Bild" Ecke.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „neulich habe ich einen Interessanten Artikel in der CB gesehen! Riskanter...“
Optionen

Zählt ne Reise die man übers Internet gebucht hat, auf der es zum Frühstück auch Wurst gab?

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

In der aktuellen Ausgabe der Computer Bild (8/2001) gibs nicht nur Lexirom'99 als Geschenk, sondern auf Seite 316 auch noch einen Bericht über Nickles PC-Praxis-Report 2001. Und dieser Bericht ist ganz ordentlich, besser als einige Postings hier!
Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
WolfBerlin Loopi© „In der aktuellen Ausgabe der Computer Bild 8/2001 gibs nicht nur Lexirom 99 als...“
Optionen

Kann es sein das Nickles mit CB ein Abkommen getroffen hat. siehe meinem Beitag vom 8.4.
Gruß, Wolfberlin

bei Antwort benachrichtigen
Wanze Indronil Ghosh „was habt Ihr gegen Computer Bild?“
Optionen

Wenn Ich mir eine Computerzeitschrift kaufe,dann wohl nur, weil Ich etwas über Computer und Zubehör lesen will, und nicht über zweifelhafte Tests über Handys, Autoradios oder Toaster.
Zugegeben,ab und zu hole Ich sie mir auch mal. Zum Beispiel heute wegen der CD-Rom.Und zu dem Preis kann man wirklich nicht meckern.

bei Antwort benachrichtigen