Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

was bitte soll das sein?

xafford / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Neuste nachricht im rechtlichen wilden westen internet. ein verein zum schutz persönlicher daten versendet gerade reihenweise abmahnungen gegen seitenbetreibern mit einer begrüdnung, die fast nach 1. april klingt. ist aber total ernst gemeint.
der wortlaut:
Abmahnung wegen *Verstoss gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit*
Eine *Gesellschaft zum Schutz privater Daten in elektronischen Informations- und Kommunikationsdiensten e.V.* veranlasst derzeit den Versand von Abmahnungen. Streitwert immerhin 50000 DM. Als Grund wird unter anderem ein *Verstoss gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit* auf den Webseiten angegeben. (Auf der beanstandeten Seite Suchedomain.de wird zusätzlich zur E-Mail Adresse der Name abgefragt um die Nutzer persönlich ansprechen zu können) Uns liegen bereits mehrere Schriftstücke vor, sodass der Verdacht einer Serienabmahnung begründet ist.

Wenn Sie als Seitenbetreiber eine Abmahnung mit ähnlicher Begründung, oder von der gleichen Gesellschaft bekommen haben, so wenden Sie sich bitte per Mail an uns. Wir werden geeignete Massnahmen gerne koordinieren.
(quelle: www.witch.de)
die begründung lautet:
verstoss gegen den grundsatz der datensparsamkeit!!!!
wer zum teufel lässt sich sowas einfallen???????
die url der news ist----
hier

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV xafford „was bitte soll das sein?“
Optionen

Anderen mit trash und Lügen das Geld aus der Tasche zu ziehen ist doch ein Sport geowrden - und wird leider viel zu lasch bis garnicht verfolgt. (.....Zellulitis weg in 5 Wochen - nur täglich eine Pille..). Natürlich kann jeder, der sowas bekommt, das in den Papierkorb werfen.

Wenn er die URL anklickt (was ich nicht gemacht habe), verhilft er womöglich auch noch jemand zu Banner-cash...

-a.
xafford Amenophis IV „ Anderen mit trash und Lügen das Geld aus der Tasche zu ziehen ist doch ein...“
Optionen

ähm...dürfte ich mal erfahren, wovon du sprichst? posting falsch gesetzt? text nicht durchgelesen?

Amenophis IV xafford „ähm...dürfte ich mal erfahren, wovon du sprichst? posting falsch gesetzt? text...“
Optionen

Doch, schon gelesen und auch darauf ME geantwortet: Ich halte das für eine üble Abzocke, die in die Ablage P. gehört.

Wäre ich Liebling Kreuzberg, hätte ich mehr Zeit gebraucht und dieses zu Papier gebracht:

"Abmahnungen sind ein Rechtsinstrument, das im Wettbewerbsrecht angewendet wird. Hier geht es aber - angeblich - um die Verletzung eines Bundesgesetzes. Falls ein solches Gesetz besteht und falls es verletzt worden sein sollte, ist für die Verfolgung die Staatsanwaltschaft zuständig. Dabei ist zu überprüfen, ob in diesem Fall das Legalitätsprinzip gilt, d.h. die Verfolgung von Amts wegen angezeigt ist oder nur auf Antrag aufgenommen wird...."

okay?

salut - amenophis Kreuzberg
out-freyn Amenophis IV „ Doch, schon gelesen und auch darauf ME geantwortet: Ich halte das für eine...“
Optionen

:)))

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
(Anonym) xafford „was bitte soll das sein?“
Optionen

...das es so einen "grundsatz" nicht gibt, ist wohl auch geklärt, welchen rechtlichen bestand eine solche "abmahnung" hat -oder??
GarfTermy

xafford (Anonym) „...das es so einen grundsatz nicht gibt, ist wohl auch geklärt, welchen...“
Optionen

hm...muß ich dir leider widersprechen. den grundsatz gibt es doch...im datenschutzgesetz, so weit ich das richtig vertsanden habe.
ich habe auch zwei links dazu gefunden, nämlich
hier und
hier

(Anonym) xafford „hm...muß ich dir leider widersprechen. den grundsatz gibt es doch...im...“
Optionen

richtig hier ist das Gesetzt:

http://www.netlaw.de/gesetze/tddsg.htm

Optionen

...ja gut. aber eine abmahnung setzt ein rechts- oder vertragswidriges verhalten voraus. das sehe ich nicht.
GarfTermy

Ali Mente (Anonym) xafford „was bitte soll das sein?“
Optionen

Gabs früher in der DDR auch : zuviel geschwätzt (zuviele Daten nausgelassen) un dann hattstn Schadn ...
Mir sehn ja, was draus geworden is.

Optionen

...das steht bei heise:

..."
Anlaufstelle für abgemahnte Newsletter-Betreiber

Die Redaktion www.advograf.de hat eine Anlaufstelle für abgemahnte Newsletter-Betreiber eingerichtet. Die Betreiber der Site reagieren damit auf eine Abmahnwelle der Gesellschaft zum Schutz privater Daten in elektronischen Informations- und Kommunikationsdiensten e.V. (GSDI), die nach eigenen Angaben im Interesse des Datenschutzes handelt. Die GSDI hatte in den vergangenen Tagen einer Reihe von Newsletter-Anbietern Unterlassungerklärungen und Mahnbescheide über knapp 1.300 Mark zustellen lassen.

Heise online sind bisher 24 betroffene Web-Anbieter bekannt. GSDI-Vorstand Dirk Felsmann behauptete noch am Montag, dass nur "ein gutes Dutzend" Anbieter abgemahnt worden seien. Den Vorwurf, als Serienabmahner tätig zu sein, wies er in diesem Gespräch zurück. Alexander Kleinjung von advograf.de ist sich jedoch sicher, dass es sich "hier um eine reine Serienabmahnung zum Zwecke des Geldverdienens" handelt. Das belege der Umstand, dass für den Fall der Nichtzahlung der Anwaltsgebühren umgehend rechtliche Schritte angedroht werden. "Um Betreiber auf angebliche Datenschutzverstösse hinzuweisen, braucht es keiner kostenpflichten anwaltschaftlichen Abmahnung", ergänzte er.

Kleinjung fordert betroffene Websitebetreiber auf, eine Kopie der Abmahnung sowie eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung der Daten an die Redaktion Advograf zu faxen. Man wolle "dieses dreiste Abkassieren von Netizens im Keim ersticken" und im Falle gerichtlicher Auseinandersetzungen "frühzeitig den Nachweis des serienhaften Charakters dieser Abmahnungen führen", so Kleinjung.

Der heise-online-Redaktion liegt inzwischen das Logfile eines abgemahnten Websiten-Bereibers vor, das offensichtlich die zugrundeliegende Recherche dokumentiert. Der Zugriff erfolgte demnach über den Rechner router.cyber-park.de mit der IP-Nummer 212.86.132.94. Er wird von der Hannoveraner cyber-park.de AG betrieben. Im cyber-park.de-Vorstand sitzt Dirk Felsmann, der auch den Verein GSDI leitet. Bei den Recherchen half der GSDI eine bekannte Suchmaschine, wie folgender Logfile-Auszug zeigt:

... 212.86.132.94 [...] "http://www.google.de/search?q=newsletter+e-mail+name+KG+-gmbH+-verein+-verband+-gmbH" ...
Der Zugriff dauerte nur wenige Minuten: 30 Sekunden lang blieben die GSDI-Surfer auf der Seite mit dem Newsletter-Abonnement. Dann wechselten sie auf die Startseite des Anbieters und luden sich fünf Sekunden später das Impressum herunter. (hod/c't)

yeeak xafford „was bitte soll das sein?“
Optionen

Heise berichtet darüber schon länger. Alle Berichte hier!

Schon im ersten Beitrag steht ein interessantes Zitat: "Wir sind ein kommerzieller Verein mit dem Ziel, Gewinne zu erwirtschaften", sagte Vorstand Dirk Felsmann gegenüber heise online.

Außerdem scheint der Verein Angst vor großen Fischen zu haben: "Wir sprechen gerade mit dem Westdeutschen und dem Hessischen Rundfunk, die ebenfalls zu viele Daten abfragen", berichtete Dirk Felsmann. "Eine Unterlassungserlärung haben wir aber noch nicht verschickt."
Der neueste Bericht (von Heute 12.7.01) ist aber das der Verein seine Klagebefugniss verloren hatt und auch kein Geld mehr von Seitenbetreibern fordert. Siehe hier!

FAZIT: Der GSDI wollte nur unser bestes. Unser Geld!!

Grüße
STEVE

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!