wenn ich meine festplatte komplett auf ne andere kopiere: kann ich dann auf der anderen platte das betriebssystem genau so nutzen wie jetzt auch oder muß ich wieder neuinstallieren? also das ich die alte rauswerfen und mit der neuen direkt weiterarbeiten kann als wär nix gewesen
Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge
Hi!
Es gibt keine dummen Fragen. Für Dein Vorhaben gibt's Programme, DriveImage von Powerquest (auf www.powerquest.com gibt's eine Trial-Version, sehe gerade, nur von DriveImage Pro, aber Pro ist sowieso meistens besser...), Ghost von Symantec und noch viele andere...
Beim 'schlichten' Kopieren der Dateien von einer zur anderen Platte kommt der Bootsektor nicht mit. Den braucht man aber. Würde sagen, nimm DriveImage Pro.
Viel Glück
El.Tostador
danke leuts :)
Kein Problem. Tip: PC-Welt 8/2001 steht drinne wie das geht, und Drive Image ist praktischwerweise auch schon auf der Heft-CD, geht aber auch ohne das Programm.
Wer sich die PC Welt nicht kaufen will, hier steht's:
http://www.nickles.de/static_cache/536976881.html
Gruß
vino
Moin Anonym
Neue Platte partionieren und alles rueberkopieren. Auf die
verschobenen Laufwerksbuchstaben achten, also erst mal erkennbares
Label vergeben. Danach DOS-Box oeffnen und sys ?: eingeben, wobei
? der Buchstabe der neu kopierten Bootpartition ist, die nach Umbau
automatisch zu C: wird. Vorher solltest Du noch einen Satz Startdisketten
ueber Software erstellen, denn falls die neue nach Umbau nicht bootet,
muss von den Startdisketten gebootet und per fdisk C: aktiviert werden.
Habe das schon mehrfach so gemacht und funktioniert praechtig.
Viel Erfolg
Moin Bombenleger!
Das hört sich schöner an, als Software zu installieren, die einem wieder alles zumüllt... Muß ich mal ausprobieren. Wieder was gelernt. :-)
El.Tostador
Es gibt noch eine elegantere Möglichkeit ohne Installation von Software: DOS-Version von PartitionMagic 5.0/6.0 direkt von CD starten, Deine alte(n) Partition(en) auf die blanke (keinerlei Vorarbeiten nötig!) neue HD rüberkopieren, Master und Slave tauschen - booten von neuer HD als als wär nix gewesen. Darüber hinaus bietet PM die Möglichkeit, die Partition(en) auf der neuen (meist größeren) HD in der Größe zu ändern ober zusätzliche Partitionen einzurichten. Ein Bootmanager ist auch dabei für das Starten z. B. unterschiedlicher Win-Versionen.
rill
Das geht mit Ghost genauso und wurde von El.Tostador bereits erwähnt.
Wobei der Weg von bombenleger beschrieben, welcher nur mit Boardmitteln funktioniert wohl immer der Beste ist, da man halt keine zusätzliche Software benötigt !
Gruß
repi
hmm repi, ich habe mehrmals feststellen müssen, dass Ghost die Sicherung IRGENDWOHIN schreibt, auch wenn man ausdrücklich z.B. Laufwerk E: als Speicherort angibt, und denn waren auf G: alle Daten überschrieben! Habe aber vorsorglich alles auf CDRW zur Sicherung noch vorhanden, ist aber trotzdem ärgerlich :-(
gut , das kann ich nicht beurteilen, habe bisher immer nur komplette Platten sammt aller Partitionen auf Netzwerk-LW gesichert und von dort komplett zurück geholt !
Muss den anderen Weg mal testen !!
Grußrepi
Hi!
Hatte bisher mit Ghost noch keine Probleme. Mache immer ein BackUp meiner Systeme, sichere die Partitions-Images auf einer anderen Platte. Alles ist da gelandet, wo es hin sollte. (Bis auf den Orangensaft, der sollte NICHT in meine Tastatur. Klebt fies...)
El.Tostador
Bei Firma SMM gibte es wasserdichte, aufrollbare Tastaturen *grins*
Leute ich hab erst neulich mein System zerschoßen, zum Glück hatte ich noch eine "manuelle" Sicherung (komplette C: in ein Verzeichnis auf d: kopiert) gemacht, also kam ich hier her und bekam einen Tipp:
ich solle die Platte schnappen und in einem anderen Rechner wo das Win einwandfrei "funzt" am als Secondary Master anschließen, zwecks "2 primäre Partitionen an einem Strang gehen net recht",
hab dann einfach mal alle Daten kopiert (also aus dem Sicherungsverzeichnis), die Platte wieder in meinen Rechner verfrachtet und einfach mal eingeschaltet, gut ich gebs zu hab noch 5 Ave-Maria gemacht und geschworen 3 Wochen net so hart aufs Gas zu stehen
=> ES hat funzioniert, er hat zwar etwas lange zum laden gebraucht und auch die Programme liefen nicht alle richtig flüssig, , aber nachdem ich defragmentieren ließ ging die Kiste wieder wie Schmitz Katz, ich hab demnach mein System nochmal neu aufgesetzt (auf ner anderen HDD) und hab dann ein komplettes Backup ala Brenner gemacht
in Zukunft dauert die Installation bei mir keine 20 Minuten mehr, allerdings mit allen Treibern etc. (bis auf Software eben, diesen Speicherfresser kann man net einfach brennen => 20 GB bei mir mittlerweile, gut ich denke ihr könnt das locker überbieten)
also viel spaß noch und ein langes Wocheend
hey gaga7,
bis ne kölsche jong??????
wenn nich bestimmt rheinländer
cu
derwojetztdaist