Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

W98 schmiert beim Setup ab

Oliver14 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem: Immer wenn ich nach Format C: ;Win98 von CD Neuintalieren will,schmiert mir das Setup ab,es kommt zu schweren Ausnahmefehlern,rundll32 fehlern oder der Explorer streikt;auch meldet sich beim hochfahren manchmal Initialisierungsfehler IOS;hab es auch mal geschaft,W98 "ohne" probleme hochzubekommen,dann kam aber bei jedem Programm Setup ein abbruch. Meine Konfiguration: -AMD Athlon 800MHz -ASUS A7V -128 MB SDRAM 133MHz -IBM Deskstar DTLA-307045 ATA100 (1.Partition ca.6,5GB,2.Part. der rest) -Voodoo4 4500 AGP -Creative Soundblaser 128 PCI Hab auf der 2.Part. die neusten Treiber vom Internet für das A7V und SB128. Wo kann der fehler liegen?? Muß ich die HD auf 32GB runterschrauben (mit Jumpereinstellung möglich),oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?? Doktor jetz schon 6 Tage dran rum,und bekomm W98 einfach nicht drauf.Bitte Helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

Hast Du die Kiste übertaktet oder den RAS to CAS im BIOS auf 2 gestellt, obwohl Du nur SDRAM 3-3-3 hast?!?! 32x4 und 16 x 8 RAM gemischt??? Das ist auf jeden Fall ein Problem mit Deinem Arbeitsspeicher - ...meldet er auch öfter "ungltige Seite"???

bei Antwort benachrichtigen
Mike Greiner (Anonym) „Hast Du die Kiste übertaktet oder den RAS to CAS im BIOS auf 2 gestellt, obwohl...“
Optionen

Nicht Übertaktet,keine Speicher gemischt (da nur ein Riegel),hab auch schon den Speicher ausgetauscht,aber ohne erfolg.Er ist auf 3T eingestellt.
Kann es sein,das es an der IRQ einstellung liegt,hab ihn nochmal hochfahren können,und IRQ 7 wahr 3x vergeben.Hab jetzt alles deaktiviert (Paralelport,Comport,USB)und damit freie IRQ´s erhalten,wieviele Geräte dürfen eigendlich pro IRQ aktiv sein??
Hab noch ein paar IRQ Adressen,die doppelt belegt sind.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mike Greiner „Nicht Übertaktet,keine Speicher gemischt da nur ein Riegel ,hab auch schon den...“
Optionen

Normalerweise sind heute alle Geräte in der Lage IRQ-Sharing zu unterstützen. Das bedeutet das sich mehere Komponenten einen IRQ teilen können. Ich würde an deiner Stelle keine Wissenschaft aus dem ganzen machen. Schraub den Rechner auf, nehme alle Karten raus die erstmal unwichtig sind ( Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte, etc ) - also lass nur die Grafikkarte drin. Gehe ins BIOS und lade "Standard Setup" und stelle nur die nötigsten Dinge ein ( Festplatte ) und nun installiere Windows nochmal. Wenns dann auch nicht geht muß ein Hardwarefehler vorliegen. Dann würde ich mal die Festplatte auf defekte Sektoren prüfen und die IDE-Kable austauschen und wenn da nichts zu finden ist mal die CPU austauschen. AMD raucht halt oft ab. Übrig bleibt dann nur noch das Mainboard zu wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

Gutag Tag,
Haben Sie einmal die Insatllation OHNE Ihre Soundkarte auspobiert? Stichwort VIA-BUG.

M.f.G.

Friddi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

Vielleicht mal im Bios die "Boot Virus Detection" oder "Virus Protection" deaktivieren. Dann nochmal Windows neu installieren. Dann sollte es klappen.

Viel Glück
Deathbringer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

IRQ's können dank IRQ-Holder mehrmals belegt werden!!
Ist aber bei einigen Karten besser, nur einen IRQ zu belegen.
Besonders bei Grapihkkarten.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
sauerlaender Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

würde auch auf speicherfehler tippen, speicherwechsel hat bei mir dieses problem behoben...

bei Antwort benachrichtigen
Mike Greiner sauerlaender „würde auch auf speicherfehler tippen, speicherwechsel hat bei mir dieses...“
Optionen

Boot Virus Protection ist auf disable eingestellt.Hab ganz vergessen,beim SETUP Hardwaredetection kommt es zu Grafikfehlern(2 oder mehr Mauszeiger werden angezeigt,aber nur einer bewegt sich,legt sich aber wenn der Voodoo treiber intaliert ist)und die HD wird nur im MS-DOS Kompatiblitätsmodus erkannt(how about that?),wie gesagt Ram Riegel wurden schon ausgetauscht,bekomm jetzt dann noch nen 512MB SDRAM 133,vielleicht braucht der Kerle ja einfach mehr ram??
Hat sonst noch jemand ne Idee??

bei Antwort benachrichtigen
e=mc 2 (Anonym) Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

Ja, tausch mal den User!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Oliver14 „W98 schmiert beim Setup ab“
Optionen

Sorry,
Sieht nach Mainboardfehler aus.

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Mike Greiner Teletom „Sorry, Sieht nach Mainboardfehler aus. Viel Spaß Teletom“
Optionen

So,bin nun endlich (nach einer Woche Rumprobieren) kurz vor einem Nervenzusammenbruch,und bring den Compu heut Nachmittag zu einem ComputerFuzzi.Darf der sich damit rumärgern.
Trotzdem vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen