Allgemeines 22.062 Themen, 149.966 Beiträge

Vobis PC 1.333 Athlon Pfeift

Renate Brudler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen 1.333 Athlon im Mai dieses Jahres bei VOBIS gekauft nachdem ich einige Programme und einen Virenscanner (Norton Antivirus) installiert hatte, machte ich Scandisk & Defrag bei 97% kam ein hoher Pfeifton (Dauerton)die Leuchtdiode (grün) blinkt und der Rechner hängte sich auf.(Windows ME ist drauf)
Zwei mal war ich mit dem Rechner bei VOBIS es wurde ein stärkerer Lüfter eingebaut der Techniker sagte das der Prozessor zu heiß wird.
Aber, das Problem besteht immer noch, ich habe den Virenscanner runtergeschmissen und siehe da jetzt ging es. Aber es ist nicht optimal ab und zu macht er es immer noch.Hat jemand so einen PC der das gleiche Problem hat und es lösen konnte?
Ich möchte gerne wissen was dieser Pfeifton zu bedeuten hat, und wo kann man im Bios einsehen wie die Temperatur von Przessor ist.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Renate Brudler „Vobis PC 1.333 Athlon Pfeift“
Optionen

Ok... Im BIOS gibt's einen Menüpunkt "PC Health" oder so ähnlich, da kriegst du das angezeigt.

Ich hatte mal dasselbe Problem (allerdings ohne Norton AV), war damals eine 420er Quantum LPS in 'nem Pentium 90 :) der Onboard-Controller hat gesponnen und alle Festplatten (und beinahe auch die Quantum) "gefressen", die Platte ist mit ein paar fehlerhaften Sektoren davongekommen, und seinerzeit konnte man sich ja noch mit 'nem Austausch-Controller (ISA-Steckkarte) behelfen...

Muss nicht heißen, dass es bei dir genauso ist, aber wenn du die Möglichkeit dazu hast: Platte in 'nem anderen Rechner ausprobieren!

Nic

PS: Fängt er an zu pfeifen, wenn große Datenmengen über den IDE - Bus rutschen (Installation) ?

Renate Brudler Nickel85 „Ok... Im BIOS gibt s einen Menüpunkt PC Health oder so ähnlich, da kriegst du...“
Optionen

Nee nickel85, er pfeift nur bei defrag, ich habe die Grafikkarte in verdacht aber wie kann ich das feststellen? Könnte sein das die zu heiß wird?

Nickel85 Renate Brudler „Vobis PC 1.333 Athlon Pfeift“
Optionen

An der Grafikkarte liegt's höchstwarscheinlich nicht, dann würde ein BSOD kommen, oder er würde einfrieren.

Btw: Bei Defrag wird ja auch mit großen Datenmengen herumgeschoben...

Nic

Renate Brudler Nickel85 „An der Grafikkarte liegt s höchstwarscheinlich nicht, dann würde ein BSOD...“
Optionen

hallo nik,der Bildschirm friert ein bei defrag, da hilft nur der Affengriff!

Nickel85 Renate Brudler „hallo nik,der Bildschirm friert ein bei defrag, da hilft nur der Affengriff!“
Optionen

Tja, wie gesagt: Ich habe sowohl die Festplatte selber in Verdacht, als auch das Mainboard und darauf ganz speziell den IDE-Controller (in Southbridge integriert).

Nic

Renate Brudler Nickel85 „Tja, wie gesagt: Ich habe sowohl die Festplatte selber in Verdacht, als auch das...“
Optionen

wenn das so ist, was kann ich da machen?

organ seller Renate Brudler „Vobis PC 1.333 Athlon Pfeift“
Optionen

leider ein Problem der 1333 Athlons. wurde mir so gar von Vobis-Technikern bestätigt, da ich einige kenne.

kauf dir selbst einen besseren (meistens auch größer) Lüfter. damit geht zwar die Garantie verloren, aber anders geht es nicht.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Anonym organ seller „leider ein Problem der 1333 Athlons. wurde mir so gar von Vobis-Technikern...“
Optionen

Quatsch, ein Wesensmerkmal eines PC besteht gerade in seiner Aufrüstbarkeit!!!

Wie kompetent die Vobis-Leute sind, erkennt man daran, dass sie zuerst ein System mit einem zu schwachen Kühler geliefert haben, also ein mangelbehaftetes Produkt!! ("Nanu, der Prozessor ist nach 7 Monaten kaputt, woran kann das liegen?")

Du bist noch in der Händler-Garantiezeit von 6 Monaten, d.h. so lange muss der Händler dafür sorgen, dass er ein funktionierendes Produkt verkauft hat! Er räumt sich in den AGB allerdings ein Recht auf (meistens mehrmalige) Nachbesserung ein, d.h. er hat das Recht, die Ware (für dich kostenlos) zu reparieren - das hat er ja auch gemacht. Wenn der Defekt nun immer noch besteht, würde ich auf den Austausch mit einem anderen baugleichen/gleichwertigen PC bestehen! (Aber achte auf den Lüfter! Zur Not Gehäuse aufschrauben lassen)

Um festzustellen, ob das System den Mangel immer noch aufweist, musst du allerdings den PC in seinen Ursprungszustand versetzen, d.h. Festplatte komplett formatieren und alles wieder installieren.

Also Datensicherung (selber machen), format c: (und d: bis ?), Windows-Setup, Treiber (evtl. im Laden machen lassen). (Zusatztipp: Win98SE ist ausgereifter, weil nach 2 Jahren die meisten Fehler entdeckt worden sind - im Gegensatz zu Me).

Wenn er dann immer noch pfeift - umtauschen!

Gruß

vino

Renate Brudler Anonym „Quatsch, ein Wesensmerkmal eines PC besteht gerade in seiner Aufrüstbarkeit!!!...“
Optionen

Danke VINO für den Tip,ich war heute bei VOBIS es ist ein anderer starker Lüfter eingebaut worden,in meinem beisein, und eine neue Leitpaste.Der Rechner lief im Test super(defrag) der Prozessor wurde nicht mehr heiß aber, als ich Ihn zu Hause angeschlossen hatte und defrag noch mal machte, piepste er wieder wie verrückt und blieb stehen,nach fünf Minuten Laufzeit! Das Gehäuse wurde sogar heiß,ich habe sofort bei VOBIS angerufen der Techniker hörte das piepsen am Telefon.Jetzt bekomme ich ein Austausch-Rechner!! Den werde ich an Ort und Stelle ausprobieren.
Hoffentlich hat Er nicht das selbe Problem.
Gruß Renate

R.I.P. (Anonym) Renate Brudler „Vobis PC 1.333 Athlon Pfeift“
Optionen

Ich hatte mal zwei Rechner mit AMD K6 200/233. Da fing immer was an zu pfeifen, wenn das MB den Prozessortakt runterschaltete (wg. Stromsparen, wurd im BIOS eingestellt). Beim Einsatz von Waterfall trat dieser Effekt nicht auf. Ob das allerdings bei deinem Rechner überhaupt relevant ist, kann ich nicht sagen, aber schalte mal alle Stromspargimmiks ab (BIOS und OS), ob es dann auch nochauftritt.