Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

versuch linux zu installieren-Festplatte kaputt?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute mir isn kleines mißgeschick passiert...
ich hab versucht Linux auf einem alten 60 er pentium(kein atx!)von cd zu installieren,
dabei hat mir die software (+ich) die festplatte neu eingeteilt (mit fdisk) - jetzt ist der computer aber hängengeblieben und gecrashed. dann hab ich keinen zugriff mehr auf die festplatte gekriegt... Ich hab versucht mit notstartdiskette zu laden, um die platte wenigstens wieder zu formattieren- vergeblich! der sagt mir immer er habe zu wenig speicher. kann man irgendwie diese partition wieder löschen? und kann man vielleicht mit einer bootdiskette die festplatte wieder benutzen, da dieses gerät ja kein boot cdLw hat ? könnt ihr mir helfen? Bitte!
- das war mein erster versuch linux zu benutzen!(nich grad erfolgreich, aber lohnt das sich auch?)

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „versuch linux zu installieren-Festplatte kaputt?“
Optionen

Wenn's ganz schlimm kommt: Low Level Format (Bei 'nem 60er Pentium gibt's das meistens im BIOS, ansonsten beim Festplattenhersteller entsprechendes Tool downloaden).

Viel Glück,

Nic

xafford (Anonym) „versuch linux zu installieren-Festplatte kaputt?“
Optionen

keine sorge, die festplatte is nicht hin, alles was du brauchst ist ein partitionierungstool und eine startdiskette. bei deiner linux-distri war doch bestimmt eine bootdiskette, also die einfachste art wäre, mit der bootdiskette neu zu booten und das linux-setup nochmal auszuführen und linux die platte neu partitionieren und formatieren zu lassen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Heinz_Malcher (Anonym) „versuch linux zu installieren-Festplatte kaputt?“
Optionen

fdisk /mbr

Harry Hunger (Anonym) „versuch linux zu installieren-Festplatte kaputt?“
Optionen

Moin
Ich hatte mal drei logische Linuxpartitionen in einer erweiterten. Als ich eine der drei Partitionen gelöscht hab, war die Festplatte scheinbar im Eimer und ich konnte nicht mal von a: booten. Nach dem umhängen der Platte als Slave konnte ich von a: booten und die erweiterte Partition löschen. Entweder machst Du das mir einer Linux Bootdiskette, oder Du startest von einer Windows Bootdiskette und machst das mit dem Dos Programm ptedit.exe (gehört zu Partition Magic, ich kanns Dir mailen wenn Du willst).

Grüsse Harry