Allgemeines 21.835 Themen, 145.328 Beiträge

TFT-Monitor plus Geforce-Grafikkarte, macht das Sinn?

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Lohnt sich für ein TFT-Monitor überhaupt die Anschaffung einer schnellen und höchstauflösenden Grafikkarte wie Geforce 2 oder MX, oder wäre eine andere sinnvoller?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym)

„TFT-Monitor plus Geforce-Grafikkarte, macht das Sinn?“

Optionen

Hallo,

gute Frage, macht keinen Sinn.

-TFT's arbeiten mit 60 Hz Bildwiederholung, was auch für flimmerfreie Darstellung reicht, da sie das Bild anders aufbauen als CRT's.

- Auch eine höhere Auflösung macht keinen Sinn. Die Zahl der Bildpunkte ist durch die Zahl der Transistoren des TFT vorgegeben. Interpolationen sind möglich, aber nicht sinnvoll.

- Sinnvoll dagegen ist, sich die Anschaffung einer digitalen Grafikkarte zu überlegen. Im Moment wandelst du nämlich ein digitales (Rechner)Signal mit der Graka in ein analoges um, die Darstellung auf dem TFT ist aber wieder Digitaltechnik - also ein ziemlich unnötiges Verfahren.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym)

„TFT-Monitor plus Geforce-Grafikkarte, macht das Sinn?“

Optionen

Das mit dem "Sinn machen" muss man etwas differenzierter... d.h. "hochauflösend" sind auch kleine ATI-Karten...
Deine Frage läßt ja den Schluß zu, das das TFT was mit der Geschwindigkeit von der Grafikkarte... dem ist aber nicht so.
Zugegeben, zum Spielen sind TFTs nicht so gut (Schlieren, träges Bild...) wie normale CRT - Röhrenmonitore aber immer noch erträglich. Bei einer Grafikkarte kommt es immer darauf an, was du mit deinem Rechner machen willst. Für Office-Sachen reicht eine ordinäre TNT2M64 ohne DVI. Wenn du aber Spielen willst führt eigentlich kein Weg an Nvidias Geforce 2-Serie vorbei. Dort entscheidet eigentlich nur noch der Preis. Apropos DVI-out (=digital-Out): durch die Digital=>Analog=>Digital-Wandlung sind die TFTs träger als Röhrenmonis => DVI ist beim Spielen die Investition wert.

cu


Nickel

bei Antwort benachrichtigen
Baschtl (Anonym) (Anonym)

„TFT-Monitor plus Geforce-Grafikkarte, macht das Sinn?“

Optionen

Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Schon allein der Preis is absolut abschreckend. Hinzu kommt das die meisten dieser Bildschirme bei z.B. schnellen Spielen "nachziehen". Quasi das Laptop-Syndrom!

bei Antwort benachrichtigen