Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

suche prog mit dem ich n verzeichnisbaum+files in word o.ä.

Yogi the Brain / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mir n paar mp3-cd\'s gemacht aber hab recht wenig lust jetzt alle titel nochmal abzutippen und da wärs echt praktisch wenns ein prog gäbe mit dem ich den verzeichnisbaum auf der cd einschliesslich datei-namen direkt in n textprog übernehmen könnte... kennt jemand sowas?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Yogi the Brain „suche prog mit dem ich n verzeichnisbaum+files in word o.ä.“
Optionen

Moin Yogi!

Ein nettes Tool, das genau das kann ist COMMAND.COM. ;-)

Nein, es geht wirklich im Dos-Fenster:

DIR /S /B

Das gibt alle Dateien im aktuellen Verzeichnis und den dort enthaltenen Unterverzeichnissen aus. Dabei wird durch /B nur der Dateiname mit Pfad ausgegeben.

Wenn du das ganze nun in eine Datei umleiten willst, dann geht das so:

DIR /S /B >dateiname.txt

Als Beispiel habe ich eine normale Textdatei gewählt. Die kannst du dann in Word einlesen und weiterformatieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Yogi the Brain Andreas42 „Moin Yogi! Ein nettes Tool, das genau das kann ist COMMAND.COM. - Nein, es geht...“
Optionen

ok klarer punkt für euch - an dir hab ich nicht gedacht ;o)

rill Yogi the Brain „suche prog mit dem ich n verzeichnisbaum+files in word o.ä.“
Optionen

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten. Ich verwende dazu den guten alten DOS-Befehl dir. Mit dir/? kannst Du Dir alle Sortiermöglichkeiten anschauen. Wichtig ist, die Ausgabe (anstelle Bildschirm) in eine Datei umzulenken, z. B. in dieser Art: dir/s/on/og>mp3list.txt. Mit dir/p/s/on/og kannst Du Dir das Ergebnis erst auf dem Bildschirm ansehen. Bei Umlenkung in eine Datei >name.txt unbedingt /p weglassen (nur für Blättern bei Bildschirmausgabe). Der jetzt vorliegende Text muss noch etwas editiert werden. Die Ausgabe ist in einer bestimmten Art und Weise formatiert "Feste Breite". Dies ermöglicht den Import in eine Datenbank. Z. B. in Access 2000: Datei -> Externe Daten -> Importieren (*.txt). Der Import-Assistent kann dann so konfiguriert weden, dass nur die letzte Spalte (mit den ausführlichen Dateinamen) importiert wird. Mit allen MP3-Files in einer Datendank hast Du dann alle Möglichkeiten, die eine Datenbank bietet, z. B. Sortieren, Ausdrucken ...

rill