Allgemeines 22.058 Themen, 149.911 Beiträge

Speicher Erweiterung

progro / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Techniker von nickles, ich habe einen Rechner Pentium III 500 MHz 20 GHz Festplatte 64 MB Speicher, 100 MGz Bustakt ich möchte den Speicher erweitern ,mein Betiebssystem Windows 98.Meine Fragen wird der Rechner in allen Bereichen schneller.(Grafik,Internet,sonstige Anwendungen.Wieviel Speicher max.sollte erweitwert werden. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus, mit freundlichen Grüßen M.Bartels meine E.Mail MMBADortmund@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon progro „Speicher Erweiterung“
Optionen

64 MB sind schon untere Grenze für Win 98 SE
Bei den derzeitigen Preisen würd ich dir empfehlen, nen
256 MB Speicherriegel dazuzukaufen.
Gibt´s bei www.kmelektronik.de z.Zt. für 80 Steine (PC133)

In allen Bereichen wirst du´s allerdings nicht merken.
Der Unterschied wird vor allem beim Spielen und Bildbearbeitung
feststellbar sein, da der Rechner nicht mehr so oft auf die Auslagerungsdatei zugreifen muss. (Dabei wird die Festplatte verwendet
welche natürlich wesentlich langsamer als der Arbeitsspeicher ist)

hth swiftgoon

(Anonym) progro „Speicher Erweiterung“
Optionen

Mehrere kleine Riegel auf alle Slots verteilt sind schneller als ein großer.
Im BIOS (falls unterstützt) einstellen, daß alle Riegel gleichzeitig bedient werden;
sonst wird der zweite Riegel erst benutzt, wenn der erste voll ist, usw.

Leertaste

xafford (Anonym) „Mehrere kleine Riegel auf alle Slots verteilt sind schneller als ein großer. Im...“
Optionen

sorry leertase, das halte ich aber für ein gerücht...alle speicherbausteine hängen am selben bus zur northbridge, also können speicherbausteine nicht parallel angesprochen werden sondern nnur seriell. es dürfte sogar eher den nachteiligen effekt haben, daß die zugriffe langsamer werden durch mehrere bausteine, da die bank mit den kürzesten leitungswegen die schnellsten zugriffszeiten hat (ist zwar minimal). hinzukommt, daß bei weiteren aufrüstungen wegschmeissen kleiner riegel zur pflicht würde und mehrere kleine bausteine teurer sind, als ein großer.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) progro „Speicher Erweiterung“
Optionen

Das ist mir jetzt aber neu Leertaste ...

Wo hast du das denn her ?

Olu progro „Speicher Erweiterung“
Optionen

Hi!
Also ich habe letzte Woche meinen Rechner PIII 450 von 128 MB um 256MB aufgerüstet. Einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs habe ich von 128 auf 256 gemerkt. Die weiteren 128 MB haben nicht mehr viel gerissen.
Dieser Riegel war aber eigentlich auch für jemand anderem, der zusätzlich zu seinen 64 MB noch diese 128 MB haben wollte. Doch dessen Rechner hat den 128 MB Riegel nicht erkannt.
Kann als sein, daß es auch bei Dir Kompatibilitätsprobleme geben kann - wie bei jedem anderen auch.
Kurzum: 192 - 256 MB wären meiner Meinung nach, für Dein System angebracht!
Cu

Anonym progro „Speicher Erweiterung“
Optionen

Geschwindigkeitszuwachs unter/für Windows hängt vor allem davon ab, wieviel RAM dein Motherboard cachen kann. Bei meiner 20 Monate alten Krücke sind es nur 128 MB, so dass jetzt mit 512 MB (Maximum) Windows etwas langsamer läuft (bzw. der Memory-Benchmark von Sandra schlechtere Werte anzeigt), dafür ist nun massig Speicher für Bild-/Musik-/Videobearbeitung da - das verhindert Arbeiten mit der langsameren uslagerungsdatei.

Außerdem kann man mit einer RAMDRIVE-Freeware komplette Programme in eine RAMDISK installieren, dann geht der Turbo so richtig ab!

Gruß

vino