Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Spannung weg!

Bembel / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist ja super, dass ich Euch sogar an Weihnachten erreiche!
Ich wollte meine Frage eigentlich schon vor ein paar Stündchen loswerden, aber dann kam mir doch wieder ein Festessen dazwischen.
Tut ja auch nichts zur Sache, die ist nämlich folgendermaßen:
Wenn ich meinen Rechner unbeaufsichtigt ein bißchen stehen lasse, dann macht er verrückte Sachen. Ich hatte es jetzt schon drei Mal, dass ich ins Zimmer kam und mein Rechner sich totalaufgehängt hat, und zwar will er neu starten, schafft das aber nicht. Das ganze hat dann den Effekt, als ob jemand den Power-Button im Zweisekunden-Takt drücken würde; erst an, dann wieder aus, dann wieder an, ...
hat auch schön gestunken, ich nehme mal an, dass das Netzteil bei dem dauernden An-Aus ein bißchen warm geworden ist, und sich der Staub dann geruchlich bemerkbar gemacht hat, denn wirklich kaputt ist (noch) nichts.
Beim dritten Mal, als ich diesem Selbstmordversuch meines Rechners zu Hilfe eilte, erhielt ich von meinem Asus P3B-F den Hinweis, mir doch mal den Hardware-Monitor anzuschauen. Dort packte mich das blanke Entsetzen, als ich sehen musste, dass auf der -5V-Leitung eine Spannung von 0,00 Volt angezeigt wurde. Jedenfalls war die Spannung dann beim Anschalten nach einer kurzen Auszeit von ein paar Sekunden wieder da.
Jetzt meine Frage:
Ist mein Netzteil hinüber oder kann das ganze auch an einem fehlerhaften Power-Management seitens Windows liegen?
Leider konnte ich den Fehler noch nicht genau beobachten, also ob er auftritt, wenn das APM irgendwelche Aktivitäten des Computers lahmlegt.
Veränderungen, sowohl Hardware-, als auch Softwareseitig, habe ich vor dem Erscheinen dieses Problems nicht durchgeführt.
Infos zu meinem System bitte ich meiner Visitenkarte zu entnehmen.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir zwische Gans und anderen Köstlichkeiten ein wenig Zeit opfert!
Noch weiterhin fröhliche Festtage!
Der Bembel

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Bembel „Spannung weg!“
Optionen

Hallo, Bembel.
Da wo -5V gemacht werden, gibt es meistens einen Gleichrichter, Zenerdioden und Kondensatoren. Sieht aus, als ob 'ne Diode oder ein Kondensator durch ist. Sowas kann sich auch erst bei Erwärmung bemerkbar machen.
Ist eigentlich was für einen Elektroniker.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Kolti „Hallo, Bembel. Da wo -5V gemacht werden, gibt es meistens einen Gleichrichter,...“
Optionen

Wenn sich das jetzt bestätigen sollte, würde mir der Elektroniker dann raten, sowas zu reparieren oder wegschmeißen und neu kaufen?
Vielen Dank für so prompte und kompetente Hilfe!

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Bembel „Wenn sich das jetzt bestätigen sollte, würde mir der Elektroniker dann raten,...“
Optionen

So zynisch!? Und das während das Fest der Liebe gerade seinen Höhepunkt erreicht hat!?

bei Antwort benachrichtigen
Zenerdiode (Anonym) Kolti „So zynisch!? Und das während das Fest der Liebe gerade seinen Höhepunkt...“
Optionen

Das Fest der Liebe vielleicht schon, aber Du anscheinend noch immer nicht

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Kolti „So zynisch!? Und das während das Fest der Liebe gerade seinen Höhepunkt...“
Optionen

Ich meinte damit keinesfalls Dich, Kolti.
Kurze Erklärung:
Ich bin davon ausgegangen, dass der Kerl mit seinem Elektroauto, also das erste Posting dieser Art, seine Frage ernst gemeint hat.
Dann kam das zweite Posting mit genau dem gleichen Text, bezüglich der Frage des Nähens.
Mit dem Zyniker war also der Kerl (oder die Dame) gemeint, der einfach den Text aus dem ersten Posting kopiert hat und das Elektroauto egegen noch was schwachsinnigeres ersetzt hat.
Also, Kolti, bitte ich auch Dich mir weiterhin bei meinem Problem zu helfen.
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Bembel „Spannung weg!“
Optionen

Hi,
mit dem Elektroniker müßte ich mich eigentlich angesprochen fühlen.
Pech ist nur, daß auf diesem Brett heute schon so viel Verarschungsmüll geschrieben worden ist, daß der Elektroniker es vorzieht sich zurückzuziehen. Jedenfalls für heute.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Dr. Hook „Hi, mit dem Elektroniker müßte ich mich eigentlich angesprochen fühlen. Pech...“
Optionen

Hey, bitte! Ich hab das Problem wirklich.
Hinter Koltis Posting hab ich auch nochmal geschrieben, wie ich das mit den Sitzbezügen fürs Elektroauto gemeint hab.
Ist aber eigentlich bei meinem Problem vollkommen irrelevant.
Also wenn Du, Dr. Hook, mir einen kompetenten Rat geben kannst, dann bitte ich Dich darum!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bembel „Spannung weg!“
Optionen

Wenn ich mich nicht täusche werden die -5Volt/-12Volt beim PC überhaupt nicht verwendet.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
Bembel (Anonym) „Wenn ich mich nicht täusche werden die -5Volt/-12Volt beim PC überhaupt nicht...“
Optionen

Ich schwöre es bei Weihnachten, dies ist kein Verarschungsposting. Ich habe das Problem wirklich.
Also der Computer schaltet aus, versucht neu durchzustarten. Das klappt nicht -> ständiges An-Aus.
Im Hardware-Monitor des Asus P3B-F zeigt die -5V-Leitung 0,00 Volt an.
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass diese beiden Sachen miteinander zusammenhängen, saogar das zweite die Ursache für das erste ist. Deswegen fragte ich nach der Ursache für den Spannungsabfall.

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Bembel „Ich schwöre es bei Weihnachten, dies ist kein Verarschungsposting. Ich habe das...“
Optionen

wenn du auf die schnelle ein zweites netzteil auftreiben kannst, würde ich das mal testen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wenn ich mich nicht täusche werden die -5Volt/-12Volt beim PC überhaupt nicht...“
Optionen

Du irrst

bei Antwort benachrichtigen