Allgemeines 22.062 Themen, 149.961 Beiträge

Sony-Monitor (Trinitron) durchgebrannt?

tomako / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen 17"-Monitor, Marke Sony Multiscan 200 EST, knapp 3 Jahre alt. Gestern kam vom linken Bildrand ein pechschwarzer, zitternder Schatten, der sich wie bei einer Mondfinsternis langsam auf dem Desktop breit gemacht hat. Dann hat sich das Gerät ausgeschaltet und auf Störung gestellt. Kennt jemand das Problem? Lohnt es sich, das vom Fachmann (gegen Entgelt) nachsehen zu lassen oder soll ich das Ding entsorgen? Wäre eigentlich schade drum, das Teil hatte ein brilliantes Bild. Für einen Rat wäre ich dankbar?

bei Antwort benachrichtigen
dvd (depp vom dienst) tomako „Sony-Monitor (Trinitron) durchgebrannt?“
Optionen

zuerst einmal

gaga7 tomako „Sony-Monitor (Trinitron) durchgebrannt?“
Optionen

!!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!
das Gerät für folgende Aktionen erstmal eine Stunde komplett von der Steckdose nehmen und alle Verbindungen trennen (VGA, USB, Lautsprecher etc.)
denn es können noch lange nach dem ausschalten Lebensgefährliche Spannungen vorhanden sein (Kondensatoren etc.)
nach einer 3/4 Stunde spätestens nach 1 Stunde ist aber normalerweise nichts mehr vorhanden
!!!!!!!!! ACHTUNG !!!!!!!!!!!!!!

würd ihn erstmal aufschrauben und nachsehen ob sich irgendwo Staub oder so angesammelt hat, der womöglich nen kurzen verursacht hat (bei denn Spannungen die da auftreten kann etwas Staub leitend werden)
dann würd ich ihn mal noch nen Tag auslassen und ihn dann am nächsten Tag wiedr einschalten (falls möglich aus sicherer Entfernung, z.B. denn Monitor hinter ne massive Tür oder so stellen, man weiß ja nie, denn ich bin nicht ganz grundlos ein Sarkastiker: es kann nur schlimmer kommen, besser geht nicht (siehe Win :-))
bis denne
PS: falls möglich mach diese Aktionen nicht alleine, der andere kann ja nebenher Fernsehen, hauptsache er ist da ...

MarsAttack (Anonym) tomako „Sony-Monitor (Trinitron) durchgebrannt?“
Optionen

hört sich net gut an. ich lass nichts mehr reparieren, da wird man in 95% der fälle immer über den tisch gezogen. anfahrt 20. gerät einschalten 50. gerät aufschrauben 100 ... wenn du nicht jemanden hast (ich hab so einen verwanden 8-P), der dir das teil kostenlos repariert, dann schmeiss ihn weg und kauf dir für 800 einen neuen 19"er. ich würde nicht mehr bezahlen. in 1-2Jahren werden die flach-teile wesentlich billiger sein und vielleicht willste dann so einen. die billigen flachteile find ich zu klein, die grossen sind noch unbezahlbar

(Anonym) tomako „Sony-Monitor (Trinitron) durchgebrannt?“
Optionen

Stimmt, damals gab's noch keine 3 Jahre Vor-Ort-Service... wie heute von allen renommierten Herstellern!

Schau lieber mal nach!

tomako (Anonym) „Stimmt, damals gab s noch keine 3 Jahre Vor-Ort-Service... wie heute von allen...“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Gerät jetzt zum Händler gebracht; der hat den Defekt als Garantiefall aufgenommen und schickt das Gerät an den Hersteller. Scheint in der Tat 3 Jahre Garantie zu geben.