Kann mir jemand einen Tip geben, warum mein Rechner plötzlich ohne Fehlermeldung neu bootet? MSI Board mit VIA KT 133, Pentium III 800, 256MB SDRAM PC133 von Apacer, Hercules Geforce II MX, 40 GB Maxtor, CreativelLabs 128 PCI, 3Com Netzwerkkarte
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Anscheinend fehlt etwas. Ich hatte dieses Wochenende auch so einen Palastaufstand niederzuringen:seit etlichen Monaten
läuft mein NT4 mit demselben Adaptec-SCSI-Treiber, Dateidatum v. November 1998. Am Samstag wollte er davon aber nichts
mehr wissen. Eine SCSI-Platte leuchtete mit ihrer LED über 30 Sekunden lang, dann ein BSOD. Ich hatte der Platte dann
den Strom abgestellt, alles ok. Strom dran: BSOD. Dummerweise war das das Laufwerk für alle meine Downloads, auch
die gekauften Vollversionen, also einfach plattmachen is nich.
Um es kurz zu machen: als ich dann mit dem "System Lifeline"-Programm der Ontrack Systemsuite den neuesten AIC78u2.sys
gegen einen von September 1998 austauschte, ging alles auf Anhieb wieder. HD vollkommen in Ordnung.
Das heißt für Deinen Fall, erst Mal den Rechner ausschalten, kalt werden lassen. Öffnen. Alle HDs betreffenden Dinge
sehr aufmerksam kontrollieren, alle Kabel mal abziehen, Kontakte putzen, wieder sorgfältigst zusammenstecken,
sitzen alle Controller-Kabel (beide Enden!!), dito Stromkabel, HD mit korrekten Daten im BIOS (des MoBo) bzw. SCSI
korrekt angemeldet.
Ist die Platte im Betrieb ausgesprochen heiß, d.h. ist sie u.U. so sehr verbaut, daß eine Kühlung durch Luftzug im Gehäuse
nicht möglich ist? Funktioniert der CPU-Kühler? Sitz der noch richtig plan auf der CPU? Sind die BIOS-Einstellungen noch so
wie früher (Änderungen sind zwar unwahrscheinlich, aber möglich; u.U. ist der PC DESWEGEN abgestürzt).
BIOS-Sicherungsbatterie bzw. Li-Zelle ok?
Im Prinzip wäre auch ein Softwareproblem möglich, obwohl ich einen Hardwarekollaps favourisiere. Am wahrscheinlichsten
ein CPU-Überhitzungsproblem. Tritt der Fehler auf, egal, was für ein Programm gerade läuft, oder muß ein oder noch ein
anderes bestimmtes laufen, damit der Fehler passiert?
Was auch immer, der Rechner bootet wahrscheinlich deswegen sofort neu, weil ne Software derartig "tief" abstürzt, daß die
Debugger-Routinen von NT nicht zum Zuge kommen (BSOD) oder die Hardware selber geht in die Hocke. Oder in der
Systemsteuerung, System-Icon, TAB-Reiter "Starten/Herunterfahren" ist die Sache auf "automatisch neu starten" eingestellt.
Dann verkneift er sich alle Meldungen und bootet neu, was bei allen Rechnern wichtig ist, die immer "da" sein sollen,
ohner daß nach einem Abflug oder Stromausfall etc. eine Person rumgehen muß und alles von Hand wieder startet.
Vielen Dank für die schnelle und sehr ausführliche Antwort, da ich im Moment noch Win 98 SE einsetze (W2k liegt bereit, aber die ganze Arbeit...!!), kann es keine NT-Option sein. Da ich aus Platzgründen ein Desktop-Gehäuse benutze scheint mir doch das Hitzeproblem am plausibelsten (FB,CD,CD-RW übereinander).
Irgendwie bin ich immer anonym, trotz username
Check mal dein Netzteil, möglicherweise liefert es unter Vollast nicht mehr genug Strom. Hatte mal ähnlichen Fall, jedesmal wenn auf das CDROM zugegriffen wurde, bootete die Kiste neu.
CD/CD-RWs werden prächtig heiß, das kann durchaus der Grund sein. Wenn es so ist, sollte der Fehler bei
geöffnetem Gehäuse verschwinden (wenn DAS das einzige Problem ist!). Und da sich Materie bei Erwärmung ausdehnt
und sich bei Abkühlen wieder zusammenzieht, kann sich so im Laufe der Zeit ein Kabel lockern. Also
alle Kabel genau überprüfen.
Habe das gleiche Problem: Der Rechner stürzt einfach mitten im Betrieb ab, ohne irgendetwas von sich zu geben! Meist tritt das Problem bei mir auf, wenn ich den Internet-Explorer starte. Rausnehmen der Karten hat nix gebracht. Ich versuch jetzt Windows drüberzubügeln. Wenn das nix mehr bringt, dann "format c: /u" :o(
Übrigens: Keine Hardware defekt oder inkompatibel (wie Speicher usw.). Lüftung/Kühlung bei mir ausreichend vorhanden!
Falls noch jemand nen Tip hat...
Compi:
Gigabyte GA7ix
128 MB SDRAM (kompatibel)
20 GB Seagate
Asus TNT2 Grafikkarte (beide Treiber ausprobiert, Original und Deton.)
Netzteil 300W (neu, hatte auch an zu wenig Watt gedacht)
Powermanagement ist deaktiviert sowie Actice Desktop
Mit freundlichen Grüßen
-CSMB- alias Rabiator
Nun, ein Format dürfte überzogen sein. Ein Absturz ist Schicksal, bei M$ Tradition. Dagegen ist nicht unbedingt was zu machen.
Aber prüfe auf die "Bei Fehler sofort neu starten" Funktion, die isrt, wenn ich mich recht erinnere, per Default
aktiviert. Oder probiere es mit einem Absturzabfänger wie z.B. Crashguard, Crashdefender (beide von Symantec)
oder StayAlive (www.tfi-technology.com/stayalive.htm), in der Ontrack Systemsuite ist auch son Teil drin (www.ontrack.com).
Die Dinger sind zwar nicht der Wahrheit letzter Schluß, vielleicht reichts aber aus für leichtere Fälle.
Generelles Problem bei niedrigen Watt Netzteilen !!! Wenn nicht 300+ Watt könnte es daran liegen. WEnn du was höheres als 300 hast dann ists wahrscheinlich hardware prob
Ups... hab nicht richtig aufgepasst. Es ging bei dem Artikel um WinNT 4.0. Bei mir ist das Problem unter Win98SE. Sorry...
Soweit ich weiß gibt es unter Win98SE eine "starte-neu-ohne-zu-fragen-bei-irgendwelchen-problemen"-Funktion nicht....oder???
Mit freundlichen Grüßen und Dank
-CSMB- alias Rabiator
Kleiner Tip zum Thema Athlon und plötzlichem Systemabsturz, auch mein System hatte diese Probleme. Doch auch des Austauschen des Netzteils und der Einbau eines Systemlüfters brachten keine Abhilfe. Bis ich meinen NoName Speicher durch Markenspeicher ersetzte (Infinion). Doch auch da gab es Probleme mit dem Gigabyte Board GA-7IX, ich bekam kein 256MB Modul zum laufen, so mußte ich zwei 128MB Module nehmen. Doch seitdem läuft mein System (Windows Me)absolut stabil.