Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

rechner friert noch immer ein...

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe ein k7s5a mit einem athlon1200 und 2x256 mb hyundai ram modulen. egal ob win me oder 98se, nach kurzer zeit hängt der rechner und ich kann mir nur helfen, indem ich den ein/aus schalter länger gedrückt halte. da ich nicht der spezialist schlechthin bin, hoffe ich auf eure hilfe. die ersten tips haben leider nicht viel gebracht,
besonders merke ich beim spielen das der rechner plötzlich
hängt und auch die soundkarte mit dem letzten ton einfriert.

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „rechner friert noch immer ein...“
Optionen

Hi,

hast du auch die Chipsatztreiber zu deinem Mainboard installiert ?
PS: im Bios sind auch noch Einstellungen nötig, eventuell kommst du hier weiter mit den Bioseinstellungen.

cu Anni-

gelöscht_15325 (Anonym) „rechner friert noch immer ein...“
Optionen

Versuche doch mal die Speicher Einstellungen im BIOS auf weniger kritische Werte zu setzen. Das Board ist bei zu scharfen Timings ziemlich giftig...

(Anonym) Nachtrag zu: „rechner friert noch immer ein...“
Optionen

Ganz einfache Lösung:
Gehe in Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Grafik
Schieb den Regler von den 100% einen Raster weiter nach links. Deine Kiste läuft ab jetzt ultrastabil !!!
Es sind die Grafikkarten die Ärger machen, ich bin am Rechner meiner Freundin mit Athlon 1200 und GeforceII fast verzweifelt. Hab alle Geräte umgesteckt bis die IRQ's stimmten usw. usw. Der Rechner war perfekt konfiguriert. Ich kann das wirklich. Nichts zu machen.

Achtung! Den Ram solltest Du auf dem schnellsten Timing lassen, es ist nicht nötig in langsamer zu machen, das bringt wirkliche Einbussen!!!

Die Lösung mit dem Schieberegler hat keinen Einfluss auf die Grafik-Leistung, kannst ja selbst nen Benchmark mal laufen lassen

gelöscht_15325 (Anonym) „Ganz einfache Lösung: Gehe in Systemsteuerung System Leistungsmerkmale Grafik...“
Optionen

Wenn du bei dem K7S5A die allgemeinen Speicher-Timings von Ultra auf Safe stellst, verspreche ich dir, dass du höchstens 100 bescheuerte 3DMarks verlieren wirst. Da kann man also nicht von Einbußen reden. Auch verschiedene Online-Magazine mussten dieses machen, damit sie überhaupt benchen konnten, mir ging es auch nicht anders.

emmi2 (Anonym) „rechner friert noch immer ein...“
Optionen

hatte fast dasselbe prob, friert immer ein wenn ich zock oder auch im normalen windows fenster. haste irgendwas mit usb installiert???, wenn ja klemm das gerät ab und probiers mal ohne, bei mir gings dann wieder einwandfrei.

emmi

(Anonym) Nachtrag zu: „rechner friert noch immer ein...“
Optionen

hallo leute,
erst mal danke für eure hilfe. ich habe nun die sd-ram module gegen
ddr speicher ausgetauscht und siehe da, die kiste läuft seit 3 tagen
ohne zu mucken. vielleicht hilft das ja anderen elitegrouplern weiter.

gelöscht_15325 (Anonym) „hallo leute, erst mal danke für eure hilfe. ich habe nun die sd-ram module...“
Optionen

Der Witz an der Sache ist ja nun, dass es eigentlich heißt, dass das K7S5A tendentiell mit DDR-RAM mehr Probleme macht als mit SDR-RAM.

(Anonym) Nachtrag zu: „hallo leute, erst mal danke für eure hilfe. ich habe nun die sd-ram module...“
Optionen

czuk, verstehe dein argument nicht ganz, denn mit ddr funktioniert
doch alles!? klär mich bitte auf!

gelöscht_15325 (Anonym) „czuk, verstehe dein argument nicht ganz, denn mit ddr funktioniert doch alles!?...“
Optionen

Ei man sagt halt, dass das Board eher bei DDR RAM Probleme macht und bei dir ist es nun komischerweise genau anders herum.