ich möchte einer freundin meinen alten pentium mit board und arbeitsspeicher in amerika einbauen. geht das oder gibt probleme mit dem strom oder so?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
das funktioniert sofern du ein AT-Netzteil mit Wählschalter zwischen 120 Volt für Amerika und 230 Volt für Europa hast
Auch die meisten ATX-Netzteile haben einen Schieber, mit dem man zwischen 115 [ nicht 120 !!] und 230 V umschalten kann. Hierzulande sind 230V angesagt, für Amiland solltest Du diesen Schieber auf 115 V stellen...
Hi
machts doch nicht so kompliziert, es sollen nur Komponenten eingebaut werden (kein Gehäuse).
Also:
-PC-Peripherie (Mainboard, CPU, Speicher, etc.) ist weltweit dieselbe
-der einzige Unterschied ist das Netzteil im PC-Gehäuse, welches die Länder-
spezifische Eingangsspannung ertragen muss (z.B. D: 220-240 V, USA ~115 V, etc.),
die Ausgangsspannung (also ans Board, CD-Rom, HDD, etc.) ist aber weltweit dieselbe.
Gruß
Hightower
Hallo,
bei so vielen Antworten kommt man schon mal durcheinander:
Wieviel Volt hat denn nun die Netzspannung in den USA (110, 115, 120 stehen bis jetzt zur Auswahl)?
mfg
FourX
@ FourX (und alle die es wissen wollen):
bin gelernter Elektroniker und hab es satt alles 1000%ig richtig zu machen (mach ich jeden Tag in der Fa.
=> man lese bitte unten weiter => Ausführlichere Variante)
etc. etc. etc.
aber im Ernst:
Amiland hatte früher (bis vor 6-8 Jahren) noch 110Volt genauso wie Europa bis zu dem Zeitpunkt 220Volt hatte
dann kam die Wende und alles wurde schlimmer (war ein Witz!!)
heute ist es so das es in Amerika 115 V und in Europa 230 Volt sind, da aber beide Netze Schwankungen
unterliegen sind in Amerika 105 - 125 Volt keine Seltenheit genauso kannste in Europa alles zwischen 215 V
und 245 V messen, je nach dem wie weit du vom Kraftwerk weg bist
=> entweder du stellst auf Amiland oder Europa (also entweder auf "ca." 115 V, kann auch 110 V drufstehen,
oder halt 220 Volt bzw. 230 Volt) alles andere wie Spannungsschwankungen sind egal (zumindest in dem
Rahmen wie sie jeden Tag auftreten => die Schwankungen die du net merkst) da sich das Netzteil im gewissen
Rahmen "selbst" einstellt d.h wenn es auf 230 Volt steht können auch nur 210 Volt reingehen das funzt
(im übertragenen Sinne) trotzdem
also schöne Nacht noch
