Allgemeines 21.982 Themen, 148.556 Beiträge

passt nicht hier her, bitte trotzdem lesen

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe wohl die duemmste Frage, die es hier jemals gegeben hat. Ausserdem passt sie nicht hier hier, aber ich weiss sonst nicht weiter.
Es geht darum:
Warum fallen im Herbst die Blätter von den Baeumen??
>>>>Dies ist eine ernstgemeinte Frage , meine Schwester braucht das fuer die Schule und ich weiss es nicht (und ich moechte nicht als dummer grosser bruder da stehen)

vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic (Anonym) „passt nicht hier her, bitte trotzdem lesen“
Optionen

weil die bäume die nährstoffe, das wasser und das chlorophyll (der grüne farbstoff) aus den blättern zurückziehen. dadurch sterben die blätter ab. die stelle, an der sie an die zweige angewachsen sind wird so brüchig, dass ein windstoss oder sogar das gewicht selbst reicht, um das blatt abzureissen.
so, jetzt kannst du als kluger grosser bruder dastehen!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alpeneraser (Anonym) „passt nicht hier her, bitte trotzdem lesen“
Optionen

merk dir eins nein besser zwei Sachen:
1. es gibt keine Dummen!
2. es gibt auch keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron (Anonym) „passt nicht hier her, bitte trotzdem lesen“
Optionen

Ich hoffe ich bin nicht zu spät, auch noch was zum Thema zu sagen. Also ich hab mir natürlich gleich das erstbeste Lexikon geschnappt und nachgeschaut:
"Der Blattfall (Laubfall) steht unter dem Einfluss von Wuchsstoffen und ist der Klimarhythmik (Kälte-, Trockenperioden) angepasst. Stoffwechselveränderungen wie Abnahme des Chlorophyllgehalts, Zunahme der Anthozyane, Abtransport von Mineralstoffen sind die Vorerscheinungen. Zur Ablösung wird ein Trenngewebe an der Basis des Blattstiels ausgebildet."
aus: Meyer Großes Taschenlexikon

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „passt nicht hier her, bitte trotzdem lesen“
Optionen

Um auch noch was zum Thema zu sagen ... :)

Warum ist es vorteilhaft für die Baume, ihre Blätter im Winter zu verlieren ?
(Zumindest in unserer Klimazone, in den Tropen verlieren Bäume ihre Blatter ja nicht)

Geringere Schneelast, keine Notwenigkeit für Frostschutz.

bei Antwort benachrichtigen