Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Optische Mäuse

mch / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wie sieht das aus mit optischen Mäusen? Was muss man da beachten? Kann man bedenkenlos opt. Mäuse von Billig-Herstellern kaufen, oder sind diese (z.B. auch für Spiele) zu ungenau? Sind die opt. Mäuse allgemein (also auch von MS oder Logitech) so gut, dass sie für den täglichen Gebrauch geeignet sind? Ich lege vor allem Wert darrauf, dass die Maus möglichst genau die Bewegung weitergibt und nicht springt oder hakt (wie es mechanische Mäuse tun, wenn die Kugel verdreckt ist).

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher mch „Optische Mäuse“
Optionen

Hallo, also ich habe die Erfahrung auch mit MS Mäusen gemacht, dass diese besonders bei schnellen Shootern schlechte Reaktionszeiten aufweisen. Das heisst, das die Bewegungen nicht schnell genug übertragen werden. Wie erwähnt trat das Phänonem bei einer teuren MS Maus auf.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Heinz_Malcher „Hallo, also ich habe die Erfahrung auch mit MS Mäusen gemacht, dass diese...“
Optionen

Hier das Fazit von diesem Testbericht

Fazit: Die IntelliMouse Optical qualifiziert sich mittlerweile als 'fast' perfekte Maus für Hardcore-Spieler. Alle wichtigen bisherigen Einschränkungen sind beseitigt. Der Kauf lohnt - aber unbedingt darauf achten, dass auf der Packungsrückseite der Hinweis "... 6000-mal pro Sekunde ..." zu finden ist. Ansonsten könnte es sich noch um ein älteres Modell mit den genannten Einschränkungen handeln.

Über die Software kann man sich streiten, aber die
Hardware von Microsoft ist klasse

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
pco Heinz_Malcher „Hallo, also ich habe die Erfahrung auch mit MS Mäusen gemacht, dass diese...“
Optionen

Also ich hab mir nun einen "Logitech iTouch Desktop" zugelget (*prahl*). Mit optischer Funkmaus. Ich habe eigendlich den Eindruck, dass damit alles ein bißchen flotter geht.
Es gibt den Logitech

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heinz_Malcher „Hallo, also ich habe die Erfahrung auch mit MS Mäusen gemacht, dass diese...“
Optionen

Ich habe so eine Klappermaus-optical von Typhoon. Nicht schlecht dieses Teil. Ist aber leider etwas zu groß für meine Hände.
Aber ansonsten echt gut die Maus und auch extrem günstig .
triker

bei Antwort benachrichtigen
mch Anonym „Ich habe so eine Klappermaus-optical von Typhoon. Nicht schlecht dieses Teil....“
Optionen

Welche ist das denn? Die "TYPHOON OPTICAL 3D MOUSE PS/2" oder die "OPTISCHE 5-TASTENMAUS" oder etwa die "UNPLUGGED MOUSE PS2 / USB"?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Heinz_Malcher „Hallo, also ich habe die Erfahrung auch mit MS Mäusen gemacht, dass diese...“
Optionen

Also ich habe eine MS-Optical der neuen Generation, und die ist absolute Spitze. Selbst bei Ego-Shooter äußerst Präzesise und schnell. Kann man eigendlich nur empfehlen. Seit MS den neuen sensor verbaut sind die dinger einfach nur klasse

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd mch „Optische Mäuse“
Optionen

Ich habe seit ca. 3/4 Jahr die Logitech IFeel Optical - absolut keine Probleme, ob beim Daddeln oder sonstigen Anwendungen. Nie wieder Kugel!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mch „Optische Mäuse“
Optionen

Hmm bisher wurde immer Logitech modellunabhängig empfohlen.
Ich spiele viel UT und mir reicht die MS Intelli Optical voll aus .
Habe keine Probs.
Ein Kollege von mir hat eine von Atelco, die kostet 35 DM und der spielt viel CS und ist begeistert (A4 Tech heißen die glaube ich).
Ich würde die mal antesten bevor man so 149 DM für ne Logi oder MS ausgibt.
Gruß
Cancer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) mch „Optische Mäuse“
Optionen

habe zuhause testweise die aldimaus von tevion optisch/funk. bin eigentlich uneingeschränkt begeistert, außer daß sie zu schnell in bereitschaft geht, was aber die akkulaufzeit immens erhöht.
ich würde dir aber zu einer mit ladestation raten, einfach aus praktischen gesichtspunkten, man muß nicht ständig die akkus raus und wieder reinfummeln.
akkus sind sowieso auf jeden fall zu raten, da der energieverbrauch recht groß ist und mit normalen alkalizellen es auf dauer ein teurer spaß würde.

bei Antwort benachrichtigen
mch (Anonym) „habe zuhause testweise die aldimaus von tevion optisch/funk. bin eigentlich...“
Optionen

dasn nützt mir wahrscheinlich recht wenig, weil ich die aldi-maus jetzt wohl kaum noch kriege, oder?

bei Antwort benachrichtigen
mch Nachtrag zu: „Optische Mäuse“
Optionen

Hat jemand zufällig die Typhoon unplugged? Wieviel kostet die? Ist die genau genug? Angeblich soll die in der PC-Go 7/01 mit Sehr Gut bewertet worden sein, aber ich finde nichts auf der PC-Go-Homepage. Hat jemand den Testbericht gelesen?

bei Antwort benachrichtigen
mch Nachtrag zu: „Optische Mäuse“
Optionen

Übrigens habe ich mir gestern eine optische Maus von Network gekauft. Funktioniert sehr gut, ist ziemlich genau, nur bei *extrem* schnellen Bewegungen (z.B. wenn ich die Maus zwischen zwei Finger nehme und aus dem Handgelenk ganz schnell bewege) macht der Cursor unvorhersehbare Bewegungen und bleibt im großen und ganzen da, wo der war...
Ich habe sie auch schon mit CS getestet und hatte dieses Phänomen dabei nie, obwohl ich auch einige Male von hinten attakiert wurde.
Vielen Dank für die Tipps übrigens, die haben mir die Kaufentscheidung durchaus erleichtert, auch wenn diese Maus nicht besprochen wurde.

mfg, M@rtin

bei Antwort benachrichtigen