Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Optical Mouse

Spätzchen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich möchte gerne wissen ob sog. "Optische Mäuse" mehr Systemleistung brauchen da ich einen Pentium 166. Was ist besser: schnurlos oder optisch?

bei Antwort benachrichtigen
MarsAttack (Anonym) Spätzchen „Optical Mouse“
Optionen

hab schnurlos und optisch von logitech ;-) kostet aber 150. ist sehr viel. schnurlos find ich aber gut. von dem optischen kram bin ich nicht so überzeugt. auf glänzenden oberflächen gibts probleme; sogar auf meiner hochglanzpolierten tischplatte.
mit meiner alten micysoft maus war ich jahre lang zufrieden. die kugel ist antistatisch und verschmutzt nur sehr selten, trotz intesiven gebrauchs. billig-mäuse sind ständig verdreckt.
systemanforderungen sind wohl etwas kritisch, getestet hab ichs noch nicht. müsste aber gehen.

Anonym Spätzchen „Optical Mouse“
Optionen

Hallo Thomas,
hi Mars Attack,

mit schnurlosen Mäusen wäre ich vorsichtig.
Wenn Dein Nachbar zufälligerweise sein Hobby wechselt und sich für CB-Funk interessiert,kann es sein,daß Du Ärger bekommst.Hobbyfunker nutzen u.a auch die Frequenz Deiner Maus(27 MHz).Wenn dem so ist,kannst Du Deine Maus vergessen,während der nette Mensch nebenan seinen Spaß hat.Das kann Dir auch drohen,wenn die Kinder Deines Nachbarn ein funkferngesteuertes Auto zu Weihnachten bekommen.
Ich selbst habe eine uralte Logitech-Wheelmouse.Die Genauigkeit beim Spielen reicht mir locker und beim sonstigen Office-Kram ist es eigentlich egal,welche Maus verwendet wird.Einzig das Mausrad ist praktisch,dürfte aber heutzutage in jeder Billigmaus integriert sein.

Gruß

Phoenix_Rising

Fratercula Spätzchen „Optical Mouse“
Optionen

Zwischen schnurlos und optisch gibt es aber keinen Unterschied. Du meinst wohl eher schnurlos/Kabel und optisch/mechanisch. Ich benutze eine Kabelmaus mit optischen Sensor auf einer angerauten, schwarzen Kunststoffoberfläche. Zudem hat diese einen USB-Stecker. Ist ganz gut. Obwohl mechanische Mäuse immer noch höher auflösen.
Mit IR-Verbindung gibt es kaum noch welche, weil immer "Sichtkontakt" zwischen Sender und Empfänger bestehen muss. Und die Funklösung hat das von Phönix_Rising beschriebene Problem. Andererseits ist ein Kabel manchmal ganz schön nervig (Hängen, Klemmen und Spannen).
Eine Funkmaus hat den Nachteil, dass man immer frische Akkus/Batterien braucht. Man kann aber schon Akku-Mäuse mit Ladestation kaufen.
Die beste Lösung meiner Meinung nach ist die von Wacom. Hier gibt es ein Tablett mit hochauflösender, kabelloser Maus, die keine Batterien benötigt und sehr leichtgängig ist. Das Tablett wird mit einem Kabel an den Rechner angeschlossen.

p@hl Spätzchen „Optical Mouse“
Optionen

Hallo. Ob die Maus "mechanisch" oder optisch funktioniert, ob per Funk oder Kabel ist unerheblich in Bezug auf dein System. Entscheidend ist, ob du PS/2 oder USB nimmst und damit einen IRQ belegst, der keinen weiteren Vorteil hat außer einen eigenen Interrupt nur für die Maus, oder ob du auf die COM-Schnittstelle zurückgreifst und damit einen IRQ sparst (wenn du USB sonst nicht nutzt). Eine Maus die an die COM-Schnittstelle angeschlossen wird ist genausogut wie am USB oder PS/2 Port. Mäuse mit diesen Anschlüssen bieten also genaugenommen keine Vorteile.
Ciao, p@hl