Hilfe,
mein Junior hat einen 386er mit Win 3.0 geschenkt bekommen und beim Versuch, eine höhere Auflösung einzustellen, prompt einen falschen Treiber installiert.
Gibt\'s eine Möglichkeit, abgesichert hochzufahren oder irgendeine andere Methode, den Standard-VGA-Treiber wieder zu ionstallieren?
Danke!
Micha
Allgemeines 22.055 Themen, 149.799 Beiträge
Hallo,
der abgesicherten Modus bei win 3.0 heist dos :-)
und nun müssen wir mal sehr weit hinten in den Hirnwindungen suchen wie das ging. So weit ich mich erinnere konnte man unter dos das setupprogramm aufrufen, da kann man dann die Einstellung auf standard vga stellen. Frag jetzt aber nicht wo das war, ich denke direkt im Win verzeichnis.
Viel Spass
Alex
c:\windows\setup.exe
Ich glaube, jede Grafikkarte hatte unter Doswin3.1 eigene Einstellungen. Ich hatte mal eine Spea unter Dos/Win3.1, da gab es unter Win ein setuptool. Mein Kumpel hatte eine Trident, da ging es aber wieder anders. Und keine MB drauf, nur KB. --Ach waren das Zeiten.
Gruß,Loopi©
cd windows [enter]
setup [enter]
Die Einstellung muss in der Datei win.ini (glaube ich)im Windows-Verzeichnis geändert werden. Wie das manuell geht weiss ich auch nicht mehr. Kann es sein, dass die alte win.ini beim Verstellen in win.001 o.ä. umbenannt wurde? Am besten ist es die Dateien win.ini und vielleicht auch sys.ini vor solchen Versuchen zu kopieren. Probiere es mal.
Ralph
Weiß vielleicht noch jemand, wie die Stangardgrafikkartentreiber unter Win 3.0 heißen, damit ich die Win.ini und der Sys.ini wieder umschreiben kann? Oder sind auch noch andere Systemdateien betroffen?
Danke,
Micha
Mit DOS starten und mit cd windows in das Windows-Verzeichnis wechseln, dann dort die Datei SETUP.EXE starten,
dort werden einige Einstellungen abgefragt, u.a. auch die Grafikeinstellung DANN - VGA- auswählen. Damit wird Windows
auf jeden Fall starten können. Läuft die Oberfläche muß in der Systemsteuerung (?) entweder der in Windows vorhandene
passende (!) Treiber ausgewählt werden, sonst muß von Diskette der richtige(!) Treiber installiert werden. Je nach chipsatz
auf der eingebauten Karte könnte es auch mit einem in Windows enthaltenen Treiber funktionieren , einfach ausprobieren,
falls es schiefläuft, siehe oben zurückschalten.
Danke, wird gleich mal ausprobiert!
Micha