He Leute ich brauch dringend Hilfe!
Folgendes SYstem:
Celeron 700, 128 MB, 20 GB
Netzteil 250 Watt ATX, Macron Power!!
Folgendes Problem:
Rechner lief einwandfrei! Durch nen dummes Versehen hat einer
die Steckerleiste ausgeschaltet, also die Stromzufuhr im Betrieb gekappt! Jetzt geht der Rechner nicht mehr!
Ein und Ausschalten am Netzteil bracht nichts!
Kabel ausgetauscht, brachte nichts!
Lüfter des Netzteil gehen nicht an!
Was soll ich tun? Ist das Teil nur durch trenne der Stromzufuhr im Betrieb kaputt?
THX
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
hallo,
hab ich noch nie gehört. Manche klugen Leute warnen zwar immer wieder vor dem "harten Reset", in der Praxis geht er (fast) immer.
Hast du ein Multimeter? Sicherung aus dem Netzteil nehmen - defekt? Zur Not kann man sie auch mit einer Taschenlampenbatterie und einer Birne prüfen.
Kannst du dir irgendwo ein Netzteil leihen - um zu prüfen, ob das Mobo einen Schaden hat.
cu hp.
Das Mainboard hat keinen Schaden!! ABER JETZT KOMMTS!:
-Festplatte durchgeknallt (Chip auf Unterseite geschmolzen)
-Voodoo2 durchgeknallt
Das kann doch eigentlich nicht wahr sein oder?
hallo,
nein, kann es nicht. Dadurch, daß jemand einen Schalter ausschaltet, können keine derartigen Impulse entstehen. (bzw. nur dann, wenn große Induktivitäten geschaltet werden, und das ist hier nicht der Fall).
Zunächst einmal würde ich vermuten, daß es umgekehrt war: Warum auch immer, ist im Rechner ein Teil durchgebrannt; der dadurch entstehende Kurzschluß-Strom hat eine Sicherung / einen Schalter im Netz hinausgeworfen. Erstaunlich wäre dann allerdings, daß es nicht das Netzteil (oder dessen Sicherung !) erwischt hat.
Plausibel für dein Schadensbild, wenn das NETZ DER Ausgangspunkt gewesen sein soll, ist nur ein ganz anderes Ereignis, nämlich Blitzschlag.
cu hp.