Ich habe einen PC incl. Monitor und Drucker aus den USA von einem längeren USA-Aufenthalt mitge- bracht. Am PC ist ein Netzspannungsumschalter 115/230V vorhanden. Ich gehe davon aus, daß das Gerät in Deutschland betrieben werden kann. Kann auf der Monitor ohne weiteres an 230V angeschlossen werden - einen Netzspannungsumschalter gibt es hier nicht. Vielen Dank für Ihre Rückantwort Hans-Peter Wils
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Nein, kann er nicht.
-a.
Hi
mit einem Trenntrafo 220V~ auf 115V~ ist es möglich, aber der PC muß
dann auch auf 115~ umgeschaltet werden !
und zwar hier zu bekommen, ziemlich teuer aber es funzt !
CU Anni
@Annihilator:
ha, klassischer Fall von fast-gleichzeitig-das-gleiche-Zeugs-posten. Naja, doppelt hält besser.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
Hallo,
es müßte auf dem Typenschild des Monitors stehen, welche Netzspannung er verträgt. Ich hab schon welche gesehen, die sich automatisch auf 110-240V eingestellen könnten. Kommt aber auf den Einzelfall an.
Beim PC-Netzteil muss man halt nur den Schiebeschalter entspechend einstellen.
Es gibt im Elektro-Zubehörhandel auch Spannungstransformatoren, die 230 V auf 110/115 V liefern, teils sogar mit passenden Steckdosen für die amerik. Geräte. Wäre eine Möglichkeit, denn das Netzteil des Monitors zu tauschen dürfte schwieriger sein. Anbieter solcher Transformatoren kenne ich jetzt keine, aber da dürfte sich über die Suchmaschinen schon was finden lassen.
mfg
FourX
Hallo,
hab grad nachgesehen, bei www.reichelt.de gibts solche Trafos unter dem Namen "Vorschalt-Spar-Transformator" für 323 DM (250 VA) oder 449 DM (500VA).
mfg
FourX
@FourX ich sags ja, du hast recht..
CU Anni-
*schleim*
*schleich dich*
Daß es mit Trafo geht, ist ja wohl logisch und weiß jedes Kind, das schon einmal Eisenbahn gespielt hat. Aber das war nicht die Frage. Die Frage lautete:
>Kann auf der Monitor ohne weiteres an 230V...
-a.