Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Nach Einbau von AMD 500, ATI Rage 128 und Biosupdate "Abst

Sibra / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

nach Einbau dieser Teile, friert mir öfter das Bild ein und der Rechner reagiert nicht mehr.Ich hab schon alle Treiber erneuert und das Bios überprüft.Aber das hat nichts genützt. Bei dem Direkt X Test Direkt Draw sehe ich den weißen Würfel im Vollbildmodus nur, wenn ich die Hardwarebeschleunigung zurück stelle.Kann hier das Problem liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Sibra „Nach Einbau von AMD 500, ATI Rage 128 und Biosupdate "Abst“
Optionen

Bevor du Format C: eingibst:
-Hitzeprob's ?? (berühre mal die Grafikkarte, meine Viper V330 hatte ursprünglich weder Kühlkörper noch Lüfter ...,
bzw mal die anderen Kompo's berühren => denk dran keine Kontakte zu berühren)
-Stecken alle Komponenten richtig in ihren Slot's bzw stecken alle Kabel richtig (vielleicht ein Wackler..)
-ist das Netzteil stark genug (gut die Frage ist bei so nem PC eigentlich schwachfug, wenn es aber weniger als
200 Watt hat würde ich mir Probehalber mal eins ausleihen (beim Kumpel rausschrauben)

Installationsreihenfolge:
-Win (welches haste denn eigentlich??)
-falls du SCSI oder Raid hast die passenden Treiber installieren
-Chip-Satz-Treiber (Via, AMD oder ALI) u.U. USB-Filter-Driver (für Via)
-Grafik-Treiber (die pasenden fürs Windows da es verschiedene gibt: für 98 ist er anders als für W2K)
-DirectX 7.0a (auf 8.0a kannste später immer noch umsteigen, zum testen reicht aber 7.0a ...)
JETZT mal dxdiag laufen lassen und testen falls Erfolgreich=* falls net nochmal melden (du hast
hoffentlich nen Alternativ-PC)
-Maus-Treiber
-Sound-Treiber
Jetzt mal 3DMark2000 (vielleicht auch nur 3DMark99 ..) und mal 3-4 Runden laufen lassen
-Netzwerk -ISDN - und alles andere an Hardware

Jetzt mal n paar Spiele und mal 2-3 Stunden zocken

hoffe dir hilft das (Links such ich raus wenn du postest:
welches Board, welche Soundkarte etc. eventuell noch deine Spiele auflisten, für die gibt es meist auch Patches)

bis denn

Sibra Anonym „Bevor du Format C: eingibst: -Hitzeprob s ?? berühre mal die Grafikkarte, meine...“
Optionen

erst mal Danke für Deine Tips, Hitzeprobe hab ich gemacht, Wackel und Kabeltest auch, Netzteil hat 300 Watt,
Betriebsystem Win 98 SE, Soundkarte ist TerraTec128 PCI,Ali Chipsatz hab ich neu drauf.Was ist " 3DMark2000"?
Spiel z.B. 'Drakan', kommt nicht über den Vorspann hinaus, dann hängt der PC sich schon auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wenn Ihr mir nicht raten könnt, hilft nur nur noch die Schrottpresse.

Gruss Silvana

Anonym Sibra „Nach Einbau von AMD 500, ATI Rage 128 und Biosupdate "Abst“
Optionen

3DMark2000 ist ein Benchmark-Programm (kannste bei www.madonion.com bzw. auf div. Tuning-Sites runterladen)

Ähm da fällt mir noch das Prob mit denn IRQ's ein:
wenn irgendeine Steckkarte (z.B. die Soundkarte) im PC sich einen IRQ mit der Grafikkarte teilen muß
enstehen Schwirigkeiten: ein IRQ ist wie eine Hausnummer/Adresse die eine Komponente braucht um mit der
CPU zu komunizieren, hat jetzt die Soundkarte denn gleichen wie die Grafikk. dann heist das da sitzen 2 Personen
in einem Haus, und wenn die unwichtigere (=Soundkarte, da weniger Datenübertragung) "Person" die ganze Zeit
was will kann die Grafikkarte nix machen => Absturz dieser Fall tritt häufig auf wenn beide Komponenten gefordert
werden => bei Spielen ist das eben der Fall
Im Klartext: wenn eine der Karten direkt neben der Grafikkarte sitzt (also im PCI-Slot 1) dann nim die dort raus und
setz Sie in einen anderen Slot

Bevor du doch noch an die Schrottpresse denkst poste wieder (dann kauf ich ne dir ab ..)