Allgemeines 21.985 Themen, 148.583 Beiträge

Monitor ist gelb - defekt ?

Bernd 2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ! Ich brauche dringend Eure Hilfe. Seit gestern ist mein Monitor (Belinea 10 70 35, 3 Jahre alt) wie mit einer gelben Folie bedeckt. Das Monitorkabel und die Graphikkarte habe ich überprüft. Falls Ihr keine Lösung kennt, postet mir bitte Links, die mir bei diesem Problem helfen könnten. Cia, Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Screw Driver (Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Ok, schraub das Gehäuse auf und sieh nach der kälten Lötstelle. Die Hochleistungselektronik am Ende der Bildröhre wird so heiss, das sich nach und nach der Lötzinn verdünnisiert und es wie gesagt zu einer kalten Lötstelle kommt. Hatte ich selbst kürzlich auch, konnte die kalte Lötstelle mit blossem Auge gleich erkennen. Hope this helped !

bei Antwort benachrichtigen
Bernd 2 Nachtrag zu: „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Danke für die Tips

Die Graphikkarte sollte OK sein, weil ein anderer Monitor am gleichen
Rechner normal läuft. Ich suche jetzt erst mal nach einer kalten Lötstelle.

Cia Bernd

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Hi Bernd,

hatte ich auch schon mal, da war der Monitor defekt! Mit neuem Monitor no problem.

Sorry,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Ich hatte mal einen Fernseher der auf einmal grünes Bild hatte. Musste ich zur Reperatur geben. Frag aber nicht was da kaputt war. Das weiss ich nicht mehr.

Hast du eine andere Grafikkarte ausprobiert oder was meinst du mit überprüft?

bei Antwort benachrichtigen
Webdude Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Sieh mal nach, ob einer der Pins am Stecker verbogen ist.
Hatte ich auch schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
myrvi (Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Normalerweise hängt soetwas mit der Verbindung Monitor-Grafikkarte zusammen. Wenn der Monitor an sich in Ordnung ist, also keine Kaltlötstellen oder andere Defekte aufweist, und es ebenso um die Grafikkarte bestellt ist, überprüf mal das Kabel. Oft ist dann ein Kontakt nicht richtig. Pin 1+2 sind für rot, 5+6 für grün und 9+13 für blau. Oft ist entweder ein Pin abgebrochen oder im Kabel, meistens kurz vor dem Stecker, ist ein Kabelbruch. Probier mal an dem Kabel zu rütteln und es in verschiede Richtungen zu verbiegen. Falls das alles nichts bringt hilft nur der die Reparatur.
Marc

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

ich weiß gar nicht was der typ hat. ich mußte jahrelang rauchen bis mein monitor auch nur ein bißchen gelb war. ansonsten kann er ihn doch einfach wieder umlackieren.

bei Antwort benachrichtigen
LR (Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Zum 99% ist Ednstufe von B(Blau)Verstärker auf dem Kineskop Plattine kaput.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV LR (Anonym) „Zum 99 ist Ednstufe von B Blau Verstärker auf dem Kineskop Plattine kaput.“
Optionen

Hallo,

in die Richtung denke ich auch, aber etwas einfacher: Das Potentiometer zum kalibieren der Farbkanone hängt. (Oder eben kalte Lötstelle).

Mein Monitor wechselt immer wieder nach grün, rot oder blau. Bisher haben kräftige Schläge mit der Faust auf das Gehäuse immer geholfen. Besser wäre natürlich aufschrauben, den Schraubenzieher nehmen und an der Farbkalibrierung drehen...bin zu faul.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Super Tips, Laien das Aufschrauben des Monitors zu empfehlen.
Je nach Typ führt das Dings bis zu mehreren tagen noch soviel Strom das man Hops gehen kann.

Empfehlt ihm lieber nen neuen Monitor oder ne gute Werkstatt. Und falls nicht, soll er vorher wenigstens noch die wichtigsten Sachen erledigen, Testament, Begräbnis organisieren usw.

Jeden Tag steht ein DAU auf, zum Glück stirbt auch jeden Tag einer ...


bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Super Tips, Laien das Aufschrauben des Monitors zu empfehlen. Je nach Typ führt...“
Optionen

Hallo,

also weißt du, ich gehe davon aus, daß jeder, der den Weg zu den Nickles-Seiten findet, zumindesten ein Mindestmaß an Intelligenz hat. Dazu gehört auch das Wissen darüber, was Hochspannung ist.

>>Empfehlt ihm lieber nen neuen Monitor
>>führt das Dings bis zu mehreren tagen noch soviel Strom das man Hops gehen kann.
Also, kauf dir mal ein Fachbuch.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Boreas Amenophis IV „ Hallo, also weißt du, ich gehe davon aus, daß jeder, der den Weg zu den...“
Optionen

du bist ein Spitzbube, ein Sarkastiker, ein Intelligenter; (war schwäbisch und ein Kompliment), aber es stimmt schon; wenn Tips, dann sachliche. Aber jeder kann nicht alles wissen, zB den Unterschied zwischen Volt und Ampère. Aber schiesse doch nicht gleich so scharf, obwohl ich das verstehe. Aber wie schon gesagt; man kann nicht alles wissen und deswegen ist das Forum da.
mfG Hans

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Boreas „du bist ein Spitzbube, ein Sarkastiker, ein Intelligenter war schwäbisch und...“
Optionen

Hallo,

mich ärgern halt Tips wie 'kauf dir einen neuen Monitor' oder 'Vorsicht, da ist Strom drin.'

Kein Mensch käme auf die Idee, bei der Frage nach dem nächstgelegenen Schwimmbad zu antworten "Aber Vorsicht, in Wasser kann man ertrinken."

Was mich ärgert, sind die 'thumben Thoren', die sich überall herumtreiben.

Übrigens: Ich bin in Schwaben geboren.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Screw Driver (Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

@amenophis : Faustschläge auf den Monitor, die helfen, sind exakt das Symptom für KALTE LÖTSTELLE, zunächst reicht noch Gewalt, aber mit der Zeit lötet sich das Teil quasi mehr und mehr aus, so dass am Ende auch der Faustschlag nichts mehr bringt. Genauso war es bei mir, auf die Kiste gtrommelt und dann ging´s für ´ne Weile, aber am Ende war der Bart ab.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

also ich hab 2 alte 14'' monitore, bei denen war das genau so, aber alle halbe stunde ein ordentlicher faustschlag wirkt echt wunder! nur keine hämmungen, denn mit sanften schlägen, bin ich zumindest nie zum erfolg gekommen!

bei Antwort benachrichtigen
Bernd 2 Nachtrag zu: „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Hi,

ist das Poti wohl auf der großen Hauptplatine oder auf der kleinen am Ende der Röhre. Wenn es auf der kleinen ist, bringe ich ihn wohl doch zur Reparatur (Zitter !!!). Testament liegt schon im Schreibtisch.

Danke

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Hat Belinea nicht 3 Jahre Garantie? Ruf doch mal an, vielleicht machen sie was auf Kulanz.

bei Antwort benachrichtigen
Sarah27 Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Mein Belinea hatte das Problem auch.
Schraube mal den Stecker auf und schaue dir die einzelnen Kabel an. Irgendein Kabel davon hat sich vom Pin gelöst.
Einfach anlöten, Stecker zu und du hast wieder normales Bild.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd 2 Nachtrag zu: „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Hi Leute,

mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Die gelbe Farbe verschwand urplötzlich. Also womöglich doch ein kalte Lötstelle.
Hallo Sarah27! Mein Kabel kann es nicht sein. Mit einem geliehenen Kabel war der Monitor genauso gelb wie vorher. Also dann vielen Dank für eure rege Anteilnahme, fand ich echt nett.

Ciao

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Wanze Bernd 2 „Monitor ist gelb - defekt ?“
Optionen

Hi. Das kommt mir sehr bekannt vor. Mein Belinea wurde grün.Erst ließ sich das Problem mit der Faust lösen,dann mit Fußtritten,und zum Schluß half nur noch der Hammer.Dann nix mehr.Habe jetzt einen neuen Belinea,und siehe da,nach nur einem Jahr wird merkwürdigerweise schwarze Schrift grün,wenn der Monitor kalt ist.Nie mehr Belinea.

bei Antwort benachrichtigen