Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Mein PC bootet nicht mehr

Virus Microsoft / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich habe ein PIII 733Mhz mit 128 Ram und ner 20 Gb Festplatte. Das Betriebssystem ist NT 4 Service Pack 6. Also das Problem ist folgendes. VOr ein paar Tagen ist mir mein PC abgestürzt und jetzt hat er Probleme beim Booten. Entweder er läuft gar nicht, ober aber, wenn das System hochgefahren ist und ich mich anmelde, stürzt plötzlich das ganze wieder ab. Ich hab meine Platte schon bei einem anderen PC probiert. Dort läuft alles einwandfrei. Liegt dieses Problem bei meinem Motherboard SOYO 7 VBA 133? Kann man da noch was machen?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Virus Microsoft „Mein PC bootet nicht mehr“
Optionen

Anscheinend fehlt etwas. Ich hatte dieses Wochenende auch so einen Palastaufstand niederzuringen:seit etlichen Monaten
läuft mein NT4 mit demselben Adaptec-SCSI-Treiber, Dateidatum v. November 1998. Am Samstag wollte er davon aber nichts
mehr wissen. Eine SCSI-Platte leuchtete mit ihrer LED über 30 Sekunden lang, dann ein BSOD. Ich hatte der Platte dann
den Strom abgestellt, alles ok. Strom dran: BSOD. Dummerweise war das das Laufwerk für alle meine Downloads, auch
die gekauften Vollversionen, also einfach plattmachen is nich.

Um es kurz zu machen: als ich dann mit dem "System Lifeline"-Programm der Ontrack Systemsuite den neuesten AIC78u2.sys
gegen einen von September 1998 austauschte, ging alles auf Anhieb wieder. HD vollkommen in Ordnung.

Das heißt für Deinen Fall, erst Mal den Rechner ausschalten, kalt werden lassen. Öffnen. Alle HDs betreffenden Dinge
sehr aufmerksam kontrollieren, alle Kabel mal abziehen, Kontakte putzen, wieder sorgfältigst zusammenstecken,
sitzen alle Controller-Kabel (beide Enden!!), dito Stromkabel, HD mit korrekten Daten im BIOS (des MoBo) bzw. SCSI
korrekt angemeldet.

Ist die Platte im Betrieb ausgesprochen heiß, d.h. ist sie u.U. so sehr verbaut, daß eine Kühlung durch Luftzug im Gehäuse
nicht möglich ist? Funktioniert der CPU-Kühler? Sitz der noch richtig plan auf der CPU? Sind die BIOS-Einstellungen noch so
wie früher (Änderungen sind zwar unwahrscheinlich, aber möglich; u.U. ist der PC DESWEGEN abgestürzt).
BIOS-Sicherungsbatterie bzw. Li-Zelle ok?

Wenn ein Hardwareproblem ausscheidet, wirds tückisch. NTFS als Filesystem ist zwar sehr stabil, aber in Deinem Falle
einfach ein weiteres NT aufzuspielen, ohne das Befinden des Dateisystems zu kennen, ist grob fahrlässig. Aber Du
schreibst, in ein em anderen PC geht sie einwandfrei. Ich nehme an, das soll sowas heißen wie "alles da, was da sein soll".
NT4 hat leider keine Reparaturfunktion of its own, dem kann man nur mit weiteren externen Programmen beikommen oder
NT in ein anderes Verzeichnis hinzu installieren. Wenn man dann dem Absturzkandidaten reihum alle Verzeichnisse, aus denen
Spezielles geladen wird, umbenennt, sodaß aus eben DEM Verzeichnis nichts mehr installiert werden kann und dann
womöglich der Fehler verschwindet, kann man den Übeltäter zumindest einkreisen.

bei Antwort benachrichtigen