Hey Leute, gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, mehr als 4 IDE Laufwerke an ein System anzuschließen (jetzt: 1: HDD, CD, 2: CD-RW, ZIP)? Wenn ja, wie? Habe auch eine IDE Controller Karte von Toshiba (denke ich) mit der Nummer RT-1603 und vielen Jumpern oben, aber keine Ahnung, wie man die einsetzt und konfiguriert ->help! Danke im Voraus, Xfoon
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
ja mit einem neuen Mainboard, die unterstützen fast alle ATA100, damit kannste an jeden IDE Kanal 4 Devices hängen!
??? nope...dat stimmt aber nicht...du verwechselst das mit den boards, die einen normalen ide controller bis ata66 und zusätzlich noch einen ata100 controller (promise oder hoghponit) drauf haben, da kannst du 8 geräte anschließen, aber imernoch pro kanal nur 2.
Hey Anonym 212.177.133.198 !
Wie bitteschön soll DAS gehen ???? Pro IDE-Kanal kann man nur 2 Geräte dranhängen [ Master und Slave ], aber 4 Laufwerke an einem IDE-Port ??? Als was sollen die denn gejumpert werden ??? Schau mal bei www.tecchannel.de vorbei und die Spezifikationen der IDE-Schnittstellen an...
@ Lee Owen1 :
Viele aktuelle MainBoards bieten einen zusätzlichen IDE-Controller oder einen RAID-Controller onBoard [ meist von Promise oder Highpoint ], man kann im Endeffekt 8 IDE-Laufwerke in so einem System betreiben. Ältere Mainboards kann man mit einer PCI-Karte ausrüsten, d.h. einem ATA-66 oder 100-Controller [ auf dem ebenfalls diese Promise - oder Highpoint-Chips verbaut sind...] , der Anschlußmöglichkeiten für 4 weitere Laufwerke zusätzlich zur onboard-IDE-Schnittstelle bietet. Obwohl daran nur IDE-Laufwerke angeschlossen werden, wird dieser Controller von Bios uns Betriebssystem wie ein SCSI-Controller erkannt und als solcher behandelt. Diese Dinger kosten so um die 100.- DM und sind in jedem Computerladen zu bekommen.
Deine vorhandene Toshiba-Karte ist mir völlig unbekannt, das Ding stammt höchstwahrscheinlich noch auf 386 oder 486er-Zeiten, sowas kann man heutzutage nicht mehr sinnvoll verwenden...
und warum habe ich bei meinen Zortech Mainboard an den beiden IDE Kabeln jeweils vier Stecker?
Insgesamt habe ich 8 IDE Geräte an den beiden Kanälen, am Kabel 1(IDE Primary) hängen drei Platten und das CDRom, am Kabel 2(IDE Secondary) hängt ein CDBrenner, ein IDE-DATStreamer, eine Platte und ein IDE ZIP Laufwerk!
Was ist denn das für ein komsischer Rechner ?? "Zortech" -> davon hab ich nur was im Zusammenhang mit C++ Compliern gehört, aber als Mainboard-Hersteller ist mir das völlig unbekannt....
Kannst Du mir mal die URL zum Hersteller geben bzw. mal nachschauen, was das CT-Bios zu diesem Brett aussagt ?? DAS würde mich schon mal interessieren....
Ich halt mich lieber an diese Infos, was die Spezifikationen der ATA-Schnittstelle angeht : http://www.tecchannel.de/hardware/458/5.html
Das sind wahrscheinlich die neuen Boards, habe ich auch schon von gehört! Letzte Woche, stand vor mir ein Kunde beim PC-Höker um die Ecke und fragte auch nach solchen IDE-Kabeln mit vier Anschlüssen, wurde aber vom Händler vertröstet, weil die noch schwer lieferbar sind.
Die eine Platte soll dann als "Master" gejumpert und die Anderen am gleichen Kanal auf "CabelSelect" (muß die Platte allerdings unterstützen)!
Jochen
Die Toshiba Karte ist ja PCI und nicht soo alt. Ich weiß nur nicht, wie ich sie konfigurieren (dschumper etc) soll! Weiß da wer einen Rat?
Grazias
Lee Owen
(Xfoon - wegen der Suche!)
Man sind das alles Experten hier.
Du brauchst eine IDE-Controllerkarte, z.B. Promise Ultra 100
oder Hot Rod 100 für rund 100 DM. Die steckst Du in den ersten
PCI-Slot und kannst weitere 4 Platten ranhängen. Schau mal rein
bei http://www.eventus-gmbh.de/.
An den Controller sollten nur Festplatten angeschlossen werden,
keine CD- und Diskettenlaufwerke. Die bleiben an den onboard
Anschlüssen.
Hope this helps.
kann ich meine toshiba also wegschmeissen?
lee owen
Wenn Du kein Handbuch zu Deinem Teil hast
und bei Toshiba auf der Homepage keine
Downloadmöglichkeit dafür besteht, dann kannst
Du praktisch nur nach dem Trial-und Error-Prinzip
alle Jumper ausprobieren oder das Ding wegschmeißen
und einen Promise -Controller kaufen...
ok. danke.
lee owen
