Habe diese Frage schon mal abgeschickt, sie wurde aber (was weiß ich) irgendwie nicht gepostet.
Ich habe zwei Gehäuselüfter in meiner Möhre und bin auf der Suche nach was Brauchbaren damit die Kiste nicht in kürzester Zeit total zustaubt. Hat jemand `ne Idee was sich als Filter davor klemmen läßt?
Allgemeines 22.073 Themen, 150.106 Beiträge
Nimm sogenannte Filtermatte - das ist sowas aehnliches, wie die Textilmatten in de dunstabzugshauben, nur viel grober.
Aber vor zu argem Staub schuetzt es doch.
Solltest du in jedem (Haus)Technischen handel bekommen
Volker
Habe auch schon an Ähnliches gedacht, nämlich Staubfilter für Staubsauger. Frage mich natürlich auch ob das die Kühlleistung der Lüfter beeinträchtigt.
Wenn du die Motorfilter (!) meinst - nein, die beeintraechtigen die leistung so gut wie nicht.
Ich hab das Zeugs an meinem frueheren Wagen vorne auf die Frichschluft-Oeffnungen (fuer den iInnenraum) gelegt, damit nicht soviel
Dreck in den Innenraum geblasen wurde. hat super funktioniert und dem Geblaese nicht geschadet.
Volker
Gute Idee, verständlich obendrein, aber laß es lieber. Ein Filter (z.B. ein dünnes Stück Schaumstoff), das den
Staub auch einigermaßen zuverlässig zurückhält, behindert den - nun staubfeien - Luftstrom, d.h. die Wirkung des Lüfters ist
stark herabgesetzt. Ein so starker Lüfter, der trotz des Filters denselben Luftdurchsatz "macht", verbraucht
enorm viel Strom, sodaß man den wohl nicht einfach irgendwo mal eben so abzweigen kann, und ist wohl auch
dementsprechend laut.
Vielleicht könnte ein einfaches Stück Gaze (z.B. eine alte Gardine ohne Muster) schon das Meiste in Deinem Sinne bewirken.
Oder es gibt im Hauswaltswarenabteilungen Fliegengitter für ans Fenster pinnen mit Klettverschluß. Das ist natürlich nur was
gegen "flockigen" Staub, gegen den Feinstaub taugt das natürlich nichts, da müßte es schon ein feinporiges Filter sein,
aber: s. 1. Absatz...
Ist, wie ich unten schrieb, kein Problem mit Filtermatte (aehnl. Staubsauger-Motorfilter) aus'm (haus)Technischen Handel.
Volker
Ich habe mal den Tip bekommen, für diesen Zweck die Filter zu nehmen, die in der Küche in der Dunstabzugshaube verwendet werden. Kann es sein, dass das dieselben Filtermatten sind, die neanderix verwendet?