Hallo,
ich wollte heute meine neue Platte (IBM DTLA 307075)in meinen Rechner einbauen. Zuerst stürtzte das Bios beim hochfahren ständig ab, was sich aber mit einem Biosupdate beheben lies. Wenn ich nun aber den Rechner mit der W98 Startdiskette Boote und die Platte mit fdisk überprüfe bekomme ich nur wirre Werte über die Größe. Gut, dieser Fehler von fdisk ist mir bekannt. Aber jedesmal wenn ich die Platte formatieren will wird sie mit einer anderen Größe formatiert (mal 17GB, mal 7GB,...). Dafür habe ich leider keine Erklärung und bin für jede Hilfe Dankbar.
P.s.: W2k erkennt und formatiert die Platte korrekt. Allerdings nur mit NTFS, das FAT-Dateisystem wird mir vom W2k-setup nicht angeboten!
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
wie groß ist den die Platte?
Hi,
laut Hersteller ist die Platte 76,8GB groß.
Hi,
die Frage ist durch den "anonymen" schon beantwortet worden.
Gruß Indronil
WIn2k kann unter FAT32 nur 32 GB formatieren, mit anderen BS erstellte, größere Platten werden erkannt. Fdisk unter win98(se) hat einen Bug, Festplatten >64GB werden mit Größe - 64 GB erkannt, die Platte sollte dennoch formatierbar sein. Aber wenn win2k funktioniert, dann nimm das doch. Ist eh besser als win98.