Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Kein vollständiger Zugriff auf Bios möglich !

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ! habe heute festgestellt , daß ich im Bios nur zugriff auf die optionen passworte und save to cmos bzw. leave without changing habe . da ich eh formatieren wollte und mußte , hab ich das auch gemacht , allerdings sind die anderen Biosfunktionen immer noch nicht ansteuerbar . normal wird doch dort mit den Pfeiltasten navigiert , oder seh ich das falsch ?! außerdem finde ich den eintrag " vnetbios. vxd " , wenn ich den compi über F8 und nur eingabeaufforderung starte , der mir irgendwie komisch vorkommt ( müßte doch normal ein virtueller gerätetreiber sein... oder ?! ). kann das ganze evtl. damit zu tun haben , daß ich auf einen link geklickt habe , bei dem ich sofort einen Bluescreen bekommen habe und der das Bios irgendwie teilweise zerstört oder unbrauchbar gemacht haben kann ?! Bin für jeden Tipp dankbar ! System : win98 , Award - Bios

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Kein vollständiger Zugriff auf Bios möglich !“
Optionen

Schonmal nen Virenscanner benutzt ??
wenn net ist das mit dem Bluescreen sehr warscheinlich ein Virus gewesen was er allerdings alles zerstört
haben könnte weiß nur Gott (und der Programierer) alleine
also lad dir mal nen Scanner runter und check mal dein system z.B.: www.free-av.de der ist kostenlos
Wenn de einen gefunden hast dann lösch ihn und meld wieder

Andreas42 Anonym „Kein vollständiger Zugriff auf Bios möglich !“
Optionen

Hi Marc!

Erstmal: Keine Panik!

Das der Rechner bei einem Linkzugriff abstürtzt, ist zwar übel, aber keine Hexerei und mit Sicherhaeit auch kein Attentat von Intel. auf deinen PC. ;-)

Das der Rechner beim Abstürz das Flash-BIOS teilweise überschreibt, ist extrem unwarscheinlich. Normalerweise ist das Flash-EPROM (dort ist das Board-BIOS abgelegt) schreibgeschützt. Das Betriebssystem besitzt keine Funktionen um das BIOS neu zu flashen (das übernehmen die Tools des hErstellers), so dass auch aus versehen kein Neuschreiben erfolgen kann.

Der Treiber vnetbios.vxd ist übrigends ein mitgelieferter Netzwerktreiber von Win95 (und allen Folgeversionen). Er gehört zum Umfeld des Netware-Client von Win95.
Info: mehr dazu gibt's im z.B. "Win95 Resource Workshop" der sich auf jeder Win95-CD findet (auf Win98SE gibt es die entsprechende Win98-Variante).

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Anonym Nachtrag zu: „Kein vollständiger Zugriff auf Bios möglich !“
Optionen

hat sich erledigt ! THX !