Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

IDE- Durchblick oder Fehlgedanke

Voit Ewald / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, meine Frage mag sich ja für einige von euch etwas dämlich anhören, aber für mich gehts hier wirklich um das Verständnis eines Computers. Also, normale Mainboards haben zwei IDE Ports(Primary und Secondary). Von dort führen jeweils zwei 40 adrige Kabel weg, mit jeweils zwei Anschlüssen. Heißt das für mich ich kann z.B. am ersten IDE Port zwei Festplatten anhängen und am zweiten Brenner und CD-Rom LAufwerk? oder? Was ist aber jetzt wenn ich zusätzlich noch z.B. ein DAT-Laufwerk, internes ZIP Laufwerk oder eine dritte Festplatte anschließen will, daß ist doch dann nicht möglich oder? Kann ich bei IDE überhupt 3 Festplatten verwenden und wie würde das ganze mit einem RAID System aussehen, daß würde doch mit mehr als zwei Platten auch nicht funktionieren. Puh, Fragen über Fragen, ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte etwas Licht in diese Angelegenheit zu bekommen. mfg, osiris.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Voit Ewald „IDE- Durchblick oder Fehlgedanke“
Optionen

Hallo, ist im Grund erst einmal sehr einfach: On Board sind Anschlußmöglichkeiten für 4 ATAPI-Devices. Wenn dir das nicht reicht, kaufst du eine zusätzliche Steckkarte für etwa 100.-. Sie bietet dir 4 weitere Anschlüsse. Diese Karten gibt es auch als Raid-Device.

Und wenn du jetzt alle 8 Plätze belegt hast, dürfte dein Rechner ziemlich voll sein. Aber falls es dir Spaß macht, kauf eine weitere Karte........

Das mal nur so zum Grundsätzlichen, nach dem du gefragt hast. Über Einzelheiten und kluge Konfigurationsvorschläge spllten wir dann reden, wenn es konkret wird.

Einen aktuellen Test von Raid-Adaptern findest du in der neuesten Ausgabe von PCProfessionell (N6. 6 /2001)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Voit Ewald „IDE- Durchblick oder Fehlgedanke“
Optionen

Hallo, der Pharao hat das wichtigste gesagt (geschrieben), von mir ein kleiner Tip. Es gibt inzwischen USB-Boxen, die eine Festplatte/CDROM/Brenner aufnehmen (mit IDE-Verbindung), die Du dann auch über den USB-Anschluß nutzen kannst. Für mich praktisch, da ich ein Notebook habe, der keinen externen IDE-Anschluß hat (gibs das überhaupt?) So nutze ich meine ältere Festplatte, die nur 10 GB hat auch am Notbook. So eine Box kostete ca 150 Mark und gibs in gut sortierten PC-Läden. Man kann HD oder CD/DVD IDE Geräte reintun.
Gruß, -L

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Loopi© „Hallo, der Pharao hat das wichtigste gesagt geschrieben , von mir ein kleiner...“
Optionen

>>>der keinen externen IDE-Anschluß hat (gibs das überhaupt?)
Hallo André,

'offiziell' nein. Aber laut PcPro hat der DAWI-Raid-Controller (140.-, ein Schnäppchen) einen solchen Anschluß.

Gruß Ka.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Amenophis IV „ der keinen externen IDE-Anschluß hat gibs das überhaupt? Hallo André,...“
Optionen

Du weißt aber auch alles. Ich werde aber aufholen.
Gruß, -L

bei Antwort benachrichtigen