Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Fli4l Router !

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe meinen Fli4l Router soweit konfiguriert, das er ins Netz kann und mit allen Rechnern im Netzwerk verbunden ist. irgendwas in der config.txt verhindert, dass die anderen Rechner ins Netz können. Woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf (Anonym) „Fli4l Router !“
Optionen

Hallo,

ich habe Dich jetzt so verstanden, daß ein Rechner (nicht Router) ins Netz kommt. Dann sind vielleicht die anderen Rechner nicht richtig keonfiguriert (IP-Adresse; DNS; oder???).
Andere Möglichkeit ist, daß diese nicht in der config.txt eingetragen sind.

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
(Anonym) computerschlumpf „Hallo, ich habe Dich jetzt so verstanden, daß ein Rechner nicht Router ins Netz...“
Optionen

Hi ! Und danke für alles!
Also. Mein Router kommt ins Internet und kann alle Adressen Anpingen. Die anderen Rechner im Netzwerk sind zusammen verbunden und können sich auch gegenseitig anpingen. Sie können aber nicht über den Router ins Internet.
MFG KennyMetal

xafford (Anonym) „Fli4l Router !“
Optionen

kann einige gründe haben. leider hast du auch die symptome niocht allzu deutlich geschildert.
überprüf mal, ob du am router ins netz kommst, wenn das klappt, dann ping mal den router, klappt das, dann ping eine ip im internet, klappt das, dann mach mal einen ping an einen hostnamen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Klaus_T (Anonym) „Fli4l Router !“
Optionen

Masquerading einschalten.

Klaus

Optionen

ist der router überhaupt als standardgateway auf den clients eingetragen? hast du dns auf fli4l installiert, oder auf den clients die dns deines providers eingetragen? hast du bei der konfiguration alle benötigten ipadressen freigeschaltet?

(Anonym) xafford „ist der router überhaupt als standardgateway auf den clients eingetragen? hast...“
Optionen

Wie, die DNS vom provider auf den clients eingetragen? muss da nicht nur die DNS des routers eingetragen sein?

Klaus_T (Anonym) „Wie, die DNS vom provider auf den clients eingetragen? muss da nicht nur die DNS...“
Optionen

Wenn du einen eigenen Nameserver auf dem Router hast, kannst du den auf den Clients eintragen, ansonsten den des Providers.

Klaus

(Anonym) Klaus_T „Wenn du einen eigenen Nameserver auf dem Router hast, kannst du den auf den...“
Optionen

Das komische ist ja, dass mein Router nur eine Verbindung zum Netz herstellt, wenn ich bei den clients die DNS IP vom Router angebe. Die clients kommen aber trotzdem nicht rein. Ich habe aber glaube ich keinen Nameserver installiert. Wie kann ich das denn feststellen?

computerschlumpf (Anonym) „Das komische ist ja, dass mein Router nur eine Verbindung zum Netz herstellt,...“
Optionen

Hi,

Veröffentliche doch mal Deine config.txt (Zugangsdaten unlesbar machen) und liste mal auf (mit IP, falls vorhanden) welche Rechner im Netzwerk vorhanden sind, bzw. ins Netz wollen.

Und schreib doch mal, ob das was xafford dir geschrieben hat in seiner formulierten Weise funktioniert.

Haben die Rechner alle einen Eintrag des gateways und evtl. DNS?

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Optionen

wenn du den gateway als dns auf deinen clients einträgst, so braucht der dns, der auf deinem gateway läuft, falls du ihn überhaupt aktiviert hast, wiederum einen dns, den er nach unbekannten adressen befragen kann, da ja der dns auf dem gateway nicht alle internethostnamen kennen kann (zu anfang kennt er überhaupt keinen). also mußt du dich schlau machen, welches die ipadressen der dns server deines providers sind, oder irgendwelche frei verfügbaren (z.b. die von t-online) nutzen. diese mußt du bei der konfiguration von fli4l eintragen (ich nehme mal an du nutzt das windowssetup).