Allgemeines 22.066 Themen, 149.996 Beiträge

Falsche Polung - Floppylaufwerk kaputt???

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem neuen Diskettenlaufwerk leuchtet anddauerend das Kontrolllicht und funktioniert deshalb nicht. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die Strompolung aus Versehen einmal falsch herum gesteckt habe???
Wenn ja, kann ich es reparieren (lassen) oder es beim Händler umtauschen, oder ein komplett neues Laufwerk holen???

bei Antwort benachrichtigen
thedeejay (Anonym) (Anonym) „Falsche Polung - Floppylaufwerk kaputt???“
Optionen

Hallo!

Hmm, mir scheint es, als hättest Du das Datenkabel falsch herum angeklemmt. Mit dem Strom hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Dreh einfach mal das IDE-Kabel um, vielleicht gehts dann ! ;)

Bye
Deejay

Lightning1 thedeejay (Anonym) „Hallo! Hmm, mir scheint es, als hättest Du das Datenkabel falsch herum...“
Optionen

also ich denke auch es liegt am Datenkabel, hatte dasselbe auch mal. Den Stromanschluss bekommste ja wohl nur mit dem Hammer falsch rum drauf *ggg*

Dino1 (Anonym) „Falsche Polung - Floppylaufwerk kaputt???“
Optionen

Nicht IDE-Kabel! Eine Floppy hat einen Shugart-BUS genau wie die alten MFM-Festplatten.
IDE=40polig Floppy=34polig! Aber man kann sich ja mal irren ;-) oder ?
Aber mir sieht das auch nach verdrehtem Datenkabel aus. Den Stromstecker falsch rum
draufkriegen? Dafür braucht man ganz schön Kraft. Und danach ist die Floppy dann
absolut hin!
Ach ja, noch was: Wenn die Laufwerks-LED wegen verdrehtem Datenkabel dauernd leuchtet, dann
löscht das Laufwerk jede eingelegte Diskette !!!!!!! AUFPASSEN !!!!!
Gruß von Dino

Baschtl (Anonym) (Anonym) „Falsche Polung - Floppylaufwerk kaputt???“
Optionen

Wenn dir dein Bios den Fehlercode(40) raushaut ist es ein Kabelfehler. Das heisst es ist noch was zu retten. Ansonsten empfehle ich den Nickles Computerguide. Da steht alles wesentliche zu solchen Themen drin.