Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

falsche Anzeige Prozessortakt

Marina Kirchner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Athlon 1 Ghz. Er wird aber nur mit merkwürdigen 752 Mhz angezeigt. Auch Sandra2000 zeigt 752 Mhz an. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann? (Epox8KTA3+-Board und Windows 2000).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Marina Kirchner „falsche Anzeige Prozessortakt“
Optionen

stell das Board auf 133 Mhz FSB und dann hast du 1000 Mhz

bei Antwort benachrichtigen
erichg (Anonym) (Anonym) „stell das Board auf 133 Mhz FSB und dann hast du 1000 Mhz“
Optionen

NEIN!!! Ihr müsst auf 7,5x 133 stellen!
Sonst ist es bei Problemfällen duster!
NICHT gescheit rechnen, 1000 kommt trotzdem!

Jedenfalls beim ASUS A7V133 mit VIA KT133A.
Gleich mit Jumper fix setzen. Wenn Ihr mit
anderen Werten experimentiert, kann es
bei Bios Update oder falschem VIA Treiber
oder Fast/Ultra ATA/100 Treiber total finster
werden, so dass ihr nicht mal mehr das BIOS seht!
Unbedingt ein NOT-WINDOWS installieren, damit
man wieder das alte System durch kopieren der
Datei "system" wiederherstellen kann.

Abstürze beim Start in Windows 2000 (inkl. SP2,
damit kenne ich mich jetzt aus) sind sicher!
-> Keinen VIA Treiber unter 4.29 nehmen!
-> Vorsicht mit den Busmaster-Treibern.
Auch bei ULTRA-ATA Platte erkennt er nur
Fast-ATA. Keinen ULTRA Treiber erzwingen,
Rechner bleibt bei Windows-Start hängen!

Jedenfalls wars so bei mir.
Erich

bei Antwort benachrichtigen
erichg (Anonym) Nachtrag zu: „NEIN!!! Ihr müsst auf 7,5x 133 stellen! Sonst ist es bei Problemfällen duster!...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Marina Kirchner (Anonym) „stell das Board auf 133 Mhz FSB und dann hast du 1000 Mhz“
Optionen

Woher weiß ich denn, ob ich einfach 133 statt 100 Mhz FSB einstellen kann? (eben mit dem Epox 8kta3-Board) und dem 1 Ghz-Athlon?

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Marina Kirchner „Woher weiß ich denn, ob ich einfach 133 statt 100 Mhz FSB einstellen kann? eben...“
Optionen

AMD sagt ganz klar, nur die neuen Prozessoren der C-Version, also z.B. der neue 1200C werden mit 133 MHz getaktet. Also sind bei den B-Versionen des 1 GHz Athlon 10 x 100 MHz einzustellen im BIOS! Es KANN zwar funktionieren, eine B-Version mit 133 MHz zu betreiben, aber zuwas ein unnötiges Risiko eingehen... Die jeweilige Version, ob B oder C ist immer auf dem Prozessor aufgedruckt.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Marina Kirchner „falsche Anzeige Prozessortakt“
Optionen

Wieso 133 MHZ... das ist doch kein 1200er C...???
Hatte dasselbe Problem, der 1200er zeigte nur 1000 MHz an. Im BIOS denn folgende Einstellung machen : 10 x 100 MHZ... denn klappts auch. ABER VORSICHT !!! Schau erst nach ob es WIRKLICH ein 1000er ist, sonst raucht er gnadenlos ab !!!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Lightning1 „Wieso 133 MHZ... das ist doch kein 1200er C...??? Hatte dasselbe Problem, der...“
Optionen

...na ja, wird ein 1000 C sein.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marina Kirchner Lightning1 „Wieso 133 MHZ... das ist doch kein 1200er C...??? Hatte dasselbe Problem, der...“
Optionen

Hab's inzwischen gecheckt! Das ganze ist durch ein Bios-Update passiert. Die von Epox schreiben, dass man nach dm Update UNBEDINGT die Bios-Standards erstmal einrichten lassen soll. Auf die blöde Idee, dass dann plötzlich der Prozessortakt/Multiplikator nicht mehr stimmen könnte, bin ich erstmal nicht gekommen! Warum lässt so ein Bios das nicht in Ruhe? Ist mein erstes Board, bei dem man den Multiplikator im Bios einstellt. Aber vielen Dank für eure schnellen Antworten! Danke. Marina

bei Antwort benachrichtigen