Hallo!
Shareware Programme darf ja glaub ich jeder zum Download auf seiner Homepage zur Verfügung stellen. Ist jetzt aber jede zeitlich begrenzte Demoversion eines ansonsten kostenpflichtigen Programms Shareware?
Ich hab mir nämlich mal eine voll funktionsfähige 90 Tage Demo von F-Secure 4.09 runtergeladen. Mitlerweile gibt es nur noch eine 30 Tage Version. Als Verantwortungsbewuster Anwender spielt man ja eh alle 3 Monate ein Backup auf, so dass man ohne Crack oder Warez den wohl besten Virenscanner der Welt kostenlos nutzen kann. Ich könnte ja beim Hersteller nachfragen ob ich das Programm anbieten darf, aber der wird sicher verneinen. Wenn juristisch nichts dagegen einzuwenden ist, möchte ich das Programm trotzdem zum Download anbieten.
Grüsse, Harry
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
So ist es nicht. Shareware darf keinesfalls jeder zum Download anbieten; du musst schon vorher um Erlaubnis fragen. Genauso wie bei Demo-Versionen.
du verwechselst das mit freeware, die allgemein meist der GPL unterliegen (mit ausnahmen).
Schade!
Die Regelung bei Shareware ist ganz einfach: es gelten die beiliegenden Lizenzbedingungen (die sehr unterschiedlich sein können!). Einfach jeweils die Read-Me-Datei durchlesen!
rill
Du könntest jedoch den Hersteller fragen, ob Du auf Deiner Homepage einen Link auf den Download dieses Programmes
von der Hersteller-Site anbringen darfst. Das wäre nur ein sehr geringfügiger Umweg. Zudem solltest Du auf die
verschiedenen Ausführungen für verscheidene Betriebssysteme eingehen, also nicht "one fits all", sondern Links
auf die tatsächlichen Versionen für die diversen OSse, für die F-Secure angeboten wird. Bzw., auf die Stelle der
Hersteller-Site verweisen, an der diese Sache durchgekaut wird.
