Hallo! Ich habe nach Diskettenlaufwerksausfall, ein neues Laufwerk eingebaut. Jetzt zerstört dieses neue Laufwerk alle Disktten, die ich zum Lesen reinschiebe. Das Kabel ist richtig angeschlossen. Hat jemand nen Tip?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
das kabel ist NICHT richtig angeschlossen.
dreh das flachbandkabel um, alles läuft.
Meinst Du, "zerstört" im Sinne von "liest nur Murks" oder im Sinne von "zerkratzen - verknittern - durchlöchern"?
Letztes ist - wenn bei Transport oder Einbau nicht kaputtgemacht - ein Herstellungsfehler, reklamieren, ggf. Schadensersatz.
Im ersten Fall sind die Disketten alls im Eimer oder das alte Laufwerk hatte einen im Laufe der Zeit so
krumm und schief zu sitzen gekommenen SchreibLesekopf bekommen, daß die Disketten für einen gerade
sitzenden Kopf eines neuen Laufwerkes nicht mehr lesbar sind. Und/oder, die Floppys sind so alt, daß
der Zahn der Zeit schon heftig zu nagen begonnen hat. Leuchtet die Zugriffs-LED der Floppy andauernd?
Dann IST das Kabel falsch herum. Oder die Stromzufuhr ist nicht ausreichend, z.B. ein Kontaktstift verbogen
oder ganz ab. Oder (unwahrscheinlicher) im BIOS ist ein falscher Floppy-Laufwerkstyp angemeldet. Oder
das Floppykabelende in der Buchse des Floppycontrollers ist nicht richtig tief drin.
Vorschau des Postings
--------------------------------------------------------------------------------
Re: Diskettenlaufwerk zerliest Disketten
Von:
Geschrieben am: 03. Mai, 2001
sollte das kabel verkehrt angeschlossen sein , würde die LED permanent leuchten und ein zugriff wäre garnicht erst möglich.
-dennoch die pin's bitte überprüfen ob einer verbogen ist.
-wird der inhalt der disk im explorer angezeigt ?
-werden disk zerstört, auch mit schreibschutz ?
-ist eine optische Zerstörung der Oberfläche zu erkennen?
-welche meldung kommt vom windows nach erneutem einlegen der disk?
-nach virus gescannt?
-können disks in einem anderen laufwerk noch angesprochen werden zb. nach format ?
vielleicht kannst du auch all die fragen vergessen , weil dein laufwerk defekt ist und eine "mechanische" zerstörung der disk vornimmt.
cu cerqu