Allgemeines 21.833 Themen, 145.285 Beiträge

ctramtest - Programmstart mit "nacktem" DOS ohne EMM386 und

Herbie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Program ctramtest runtergeladen. Damit kann man testen, ob RAM-Speicher defekt ist. Jetzt heisst es aber im ctramtest.txt u.a.:
ctramtest muss unter nacktem DOS ohne EMM386 und ohne Parameter gestartet werden. Der RAM- und Paritäts/ECC-test endet grundsätzlich
mit einem Reset! Nun ist offensichtlich weder über start - beenden - im msdos.modus neustarten noch über F8 möglich, dieses nackte DOS ohne EMM386 und ohne Parameter zu starten, denn das Progi meldete beim starten, sorry, kann nicht im virtuellen Modus (Windows, EMM386 o.ä.) gestartet werden.
Meine Frage also an "DOS-Füchse": Wie komme ich in diesen nackten DOS-Modus? Ich denke möglicherweise, dass das laden von emm386 über sysedit oder systeminfo per rem unterbunden werden kann. Aber was zum Teufel bedeutet ohne Parameter? Davon habe ich noch nichts gehört. Merci im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herbie

„ctramtest - Programmstart mit "nacktem" DOS ohne EMM386 und“

Optionen

Hallo,
erstelle eine Bootdiskette (formatieren und Systemdateien übertragen), kopier dann den RAM-Test drauf und boote von dieser Diskette. Schon hast du eine "nackte" DOS-Umgebung ohne Parameter, sogar nur mit amerikanischer Tastaturbelegung. Nun sollte sich der RAMTest starten lassen.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Herbie Anonym

„Hallo, erstelle eine Bootdiskette formatieren und Systemdateien übertragen ,...“

Optionen

Merci FourX, hat geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Herbie Anonym

„Hallo, erstelle eine Bootdiskette formatieren und Systemdateien übertragen ,...“

Optionen

Hallo FourX,
hab mir aber noch ctspd092 von Heise gesaugt, das läuft unter Windows und da ist der RAM-Test in wenigen Minuten erledigt.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herbie

„Hallo FourX, hab mir aber noch ctspd092 von Heise gesaugt, das läuft unter...“

Optionen

Hi,
das ist nur ein Test für das SPD-EEProm der SDRAM-Speicherbausteine, das testet den eigentlichen RAM (die ...zig MB) überhaupt nicht. Dieses Tool vergleicht nur die eingestellten werten mit denen, die in dem EEPROM liegen und ob das EEPROM richtig programmiert ist
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
Herbie Anonym

„Hi, das ist nur ein Test für das SPD-EEProm der SDRAM-Speicherbausteine, das...“

Optionen

Merci FourX
mfg Herbie

bei Antwort benachrichtigen
Herbie

Nachtrag zu: „ctramtest - Programmstart mit "nacktem" DOS ohne EMM386 und“

Optionen

Beim booten die strg/ctrl Taste gedrückt halten und dann Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus auswählen. Das ist die Lösung für das "nackte DOS ohne Paramter". Deutsche Tastaturbelegung mit keyb gr - enter aufrufen, in den Ordner wechseln, wo die ctramtest.exe ist, die kann dann gestartet werden.

bei Antwort benachrichtigen