Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Computeruhr geht ständig nach?

Perschke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

warum geht meine Uhr des Computers ständig nach?
Liegt es vielleicht daran, dass die Batterie auf dem Board langsam in die Jahre gekommen ist? Hat schließlich schon über 3 Jahre auf dem Buckel.

Danke

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Perschke „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen

Glaub nicht, daß es an der Batterie liegt. Wenn die zu schwach ist, würde die Zeit einfach zurückgesetzt, auf z.B. 01.01.1998, sowie die Festplatten-Info's und eigentlich alle benutzerdefinierten Optionen, im Bios!
Bin eher der Meinung, daß es durch überlastung des Systems geschieht, ist jedenfalls bei mir der Fall!
Es gibt die Möglichkeit, übers Internet die Systemzeit upzudaten, weiß allerdings grad keine URL dazu!

CU
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
... (Anonym) Perschke „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen

habe ähnliches Prob in der Fa. an nem NT4 Rechner: die Zeit geht manchmal richtig und dann wieder 2 Stunden vor, is echt ärgerlich: schaust druf und dnkst es is Feierabend ...
Lösung kenne ich aber auch net, die Bios-Uhr funzt in jedem Fall

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Perschke „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PCGreenhorn (Anonym) Perschke „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen

Hallo,
weiss ganz wenig mit den Kisten bescheid, hatte sowas aber schon 2x, lag jedemal an der Batterie vom Mainboard-
die ist quasi das Rueckrat vom BIOS! (3 Jahre sind 'ne lange Zeit)
Leute haben auf alles moegliche, bis hin zum Virus getippt, weil beim booten gar die Meldung "Memory failure" kam.....
Batterie ausgetauscht und das war's......
Bevor Du irgendwas zuruecksetzt oder neu "laed's" versuchs mal ....Kiste auf, Batterie auf'm Mainboard ausfindig machen, altes
Teil raus, neues rein( Aufpassen das + und - nicht verwechselst!) und ganz normal "ON' druecken, bzw.booten und die Kiste bootet....wenns was Anderes wuerde ich gerne wisen was.

mfG
PCGreenhorn

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Perschke „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen

Das ist eigentlich "völlig normal", daß die PC eigenen Uhren stets tapfer daneben gehen. Da finden sich nämlich auch nicht die allereinfachsten Quartzuhren-Schaltkreise drin oder drauf. Diese "simulierten" Uhren KÖNNEN also gar nicht genau gehen.

3 Auswege:
- bei elv gibt es eine DCF77-Uhr zur Ansteuerung über einen seriellen Port, der zwar durchgeschleift ist, aber tunlichst nicht mit einem seriellen Gerät verbunden sein sollte, das die ganze Zeit über laufen soll, z.B. ne Maus; DM 40,-
- bei Conrad auch ne DCF77-Uhr, aber in ein ganz normales paralleles 08/15-Druckerkabel integriert, sogar mit Display und eigener Knopfzelle; ca. DM 40,-
Anmerkung: beide funktionieren garantiert nicht unter NT4, wohl nicht unter W2K, gut unter 9er Wins & DOS, Nicht-Win´s ´n Satz mit Icks, mangels Treiber
- es gibt ne ganze Menge von kleinen Progrämmchen, die während einer Internetsitzung die Zeit von einem der vielen, vielen Zeitserver abholen und die PC-Uhr entsprechend stellen, die einschlägigen Dateiarchive, z.B. www.download.com, durchforsten und mehrere ausprobieren (praktisch alle sind Freeware), denn längst nicht alle funktionieren!

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Computeruhr geht ständig nach?“
Optionen

Hallo,

Dank, an alle, die mir geholfen haben. Des Rätsels Lösung war ---
eine neue Batterie für mein Board. Neue gekauft, alte raus, neue rein, alles im Bios wieder eingestellt --- fertig.
Die Uhr läuft nun wieder richtig !!!
Die Batterie, war wohl doch etwas in die Jahre gekommen.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen