Hi,
Habe mir einen Athlon 1200 MHZ mit Thermaltake Volcano II Kühler gekauft. Diesen Lüfter finde ich aber verdammt laut! Kann man diese Lautstärke eigentlich durch den Einsatz von Schalldämmmatten deutlich reduzieren? Wenn ja, weiß jemand wo man diese Matten überall anbringen muß und ob die Luftzirkulation danach im Gehäuse noch stimmt?
Für eine Antwort schon mal vielen Dank im voraus!
Cybermen
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Naja, deutlich reduzieren nicht, aber zumindest hörbar. Vor allem gegen den Lüfter-Lärm sollen die Matten gut was bringen. habe mir heute selbst welche bestellt (und noch zwei NoVibes Festplattenrahmen). Wenn du die Matten z.B. bei www.pc-world.de bestellst, sind die schon fertig zugeschnitten und mit Anleitung. Außerdem selbstklebend, so dass du nicht mit Heißkleber oder so da ran musst. Die Matten sind hauptsächlich für die Seitenteile. Die sind auch so dünn, dass die Luftzirkulation noch wie vorher ist.
Hi,
Schau' mal bei www.blacknoise.de vorbei!!
Da habe ich mir Dämmatten bestellt und noch einen extraleisen CPU-Lüfter. Ich habe mein ganze Gehäuse damit ausgekleidet (sämtliche freie Stellen, außer an der Rückwand des Gehäuses, wo eine Öffnung zum Abführen der Luft/Wärme angebracht ist. Ich muss wirklich sagen, dass mein Rechner um ein vielfaches leiser geworden ist. Meine Temperaturen (CPU und MB) haben auch einen normalen Wert (gemessen mit ASUS iPanel). Also, sehr zu empfehlen, obwohl die Matten mit DM 100,00 zzgl. Versand doch recht teuer sind.
Gruss
Ich weiß ja nicht, was die "speziellen" Dämmatten für PCs kosten, es lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher in die Car-HiFi-Abteilung in den großen Grabbelmärkten. Da habe ich meine sebstklebenden Bitumen/Asphalt-Matten (Lightning Audio, 44x84cm) gekauft, u.zw. für ca. DM 40,-- genügend, um meinen komplett innen auszukleiden...
Es bringt wirklich etwas, da die Eigenschwingung der beklebten Bleche verhindert wird, außerdem sind sie nur ca. 3mm dick. Dämpfungseffekt kommt vom Gewicht der Matten, Schaumstoff würde vor allem thermisch isolieren, nicht akustisch!
Gruß
vino
einfach da offen lassen wo schon löcher im gehäuse sind die nach aussen führen! www.westfalia.de gibts im Auto_bereich ebenfalls Dämm-Matten in verschiedenen Dicken.