Also, ganz von vorne:
Als erstes habe ich mit fdisk die komplette Festplatte gelöscht. Dann habe ich mit einer WIN98 Startdiskette den Computer gestartet und beim starten kamen die Optionen: 1. Mit WIN CD unterstützt starten 2. ohne WIN CD unterstützt starten 3. Hilfe-Datei lesen. Ich habe 1. gewählt und dann kamen folgende Zeilen auf dem Bildschirm (Das BIOS war auf Grundeinstellung zurük gestellt und die boot-Reihnfolge auf A,C gestellt (CD-Rom gibt es bei mir in der Rubrik nicht)):
This driver is provided by Oak Tehnology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D91XV352
(c) Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
Device Name : MSCD001
No drives found, aborting installation
AIC-6260/6360/6370 ASPI Manager for DOS
Version 3.68S
Copyright 1990-1997 Adaptec, Inc.
AIC-78XX/AIC-75XX ASPI Manager for DOS
Version 1.32S
Copyright 1994-1997 Adaptec, Inc.
PCI bus scan complete
AHA-1540/1542/1640 ASPI Manager for DOS
Version 3.36S
Copyright 1989-1997 Adaptec, Inc.
AIC-7890/91 ASPI Manager for DOS
Version 1.00S
Copyright 1994-1997 Adaptec, Inc.
PCI bus scan complete
ASPI CD-ROM Driver for DOS
Version 4.01S
Copyright 1990-1996 Adaptec, Inc.
Microsoft RAMDrive, Version 3.06 - Virtueller Datenträger F:
Größe des Datenträgers: 2.048 KB
Sektorengröße: 512 Bytes
Zuordnungseinheit: 2 Sektoren
Verzeichniseinträge: 64
MODE-Funktion "Codepage vorbereiten" ausgeführt
MODE-Funktion "Codepage auswählen" ausgeführt
Laufwerk für Diagnoseprogramme wird gesucht...
Diagnose wurde auf Laufwerk F geladen
Device driver not found: \'MSCD001\'
No valid CDROM device drivers seleted
A:\\>
Tja, und dann habe ich in fdisk eine primäre Partition erstellt mit 600 von möglichen 812MB und danach eine erweiterte mit 200 MB. In der erweiterten Partition habe ich zwei logische Laufwerke gemacht: \'d:\' und \'e:\'
c:, d: und e: habe danach noch formatiert, doch das hilft auch nichts.
So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Auf das CD-Rom Laufwerk habe ich keinen Zugriff um WINDOWS zu installieren. Wie komme ih jetzt weiter?????????????????#
Tobias
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Ja so wie du das beschreibst, mußt du natürlich ohne CD Unterstützung starten, denn bei einer formatierten HD gibt es natürlich noch keinen CD-Rom Treiber, den mußt du erst von der Start-Disk installieren, dann geht es weiter mit der Win 98 CD.
du mußt natürlich mit cd rom unterstützung starten( sonst wird der cd rom treiber nicht geladen). rufe dann laufwerk G: auf (das ist nämlich das rom) gieb "CD Win98" ein dann "setup".
_ulli_
Kannst Du versuchen direkt von der W98-CD zu booten? Dann erübrigt sich nämlich einiges....
Ohje... Über sowas macht man sich doch vorher Gedanken !!! Man putzt doch nicht einfach die Platte, ohne zu wissen, wie man wieder ein neues Betriebsystem draufkriegt !!! Außerdem ist es meiner Meinung nach eh ziemlich gewagt, WIN 98 auf einem ollen 486er mit nur 20 MB RAM zu installieren... diese Betriebssystem braucht halt mal mindestens 32 , besser 64 MB Arbeitsspeicher, damit die Platte nicht ständig wegen der Swapfile rödelt.... DOS + Win3.X , meinetwegen auch Win 95A wären für so ´ne Kiste das bessere und schnellere OS....
Die Win98-Startdisk kannst Du vergessen, denn höchstwahrscheinlich hast Du noch ein uraltes Mitsumi- oder Sony-CD-Rom, das an einem proprietärem Controller [ oder an der Soundkarte ] dranhängt, nicht den modernen ATAPI-Normen entspricht und deswegen von dem IDE-Universaltreiber der 98er StartDisk nicht erkannt wird. Dein Problem liegt darin, am 486er den Zugriff auf die CAB-Dateien der Windows-CD zu bekommen, und dafür gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten :
1. Du hast ja noch eine laufenden Computer, dann häng doch einfach die Festplatte des 486ers an diesen Rechner ran und kopiere die Dateien vom WIN98-Verzeichnis der Windoes-CD in ein Verzeichnis auf der 800 MB-Festplatte. Dann baust Du diese HDD wieder in den Oldie rein, fährst den 486er mit der Startdiskette hoch, wechselst in das Verzeichnis mit den CAB-Dateien und tippst SETUP ein, und schon startet die Windows-Installation...
2. Du schaust erstmal nach, was da überhaupt für ein CD-ROM verbaut ist, besorgst Dir die entsprechneden DOS-Treiber, installierst erstmal ein altes DOS [ z.B. MS-DOS 6.2 oder DR-DOS, das ist Freeeware und bei http://www.drdos.com/ erhältlich ] auf dieser Platte und installierst diese CD-Treiber, damit Du unter DOS den Zugriff auf das CD-Laufwerk hast... Dann wieder ins Verzeichnis Win98 wechseln und SETUP eintippen, da wars...
Ich würde Dir Methode 1 empfehlen, das geht einfacher und schneller...
Hi DarkForce,
woher weißt du, daß es ein 486er mit 20 mb ist? an sonsten würde ich auch die erste lösung vorziehen.
_ulli_
Schau mal zwei Postings weiter unten nach und den Beitrag : " BRAUCHE PFAD FÜR CD-ROM LAUFWERK!!! " an, da hat ebenfalls ein User namens Tobias haargenau dasselbe Problem, einen ollen 486er und eine 812 MB HDD.... Denkst Du jetzt nicht auch, daß die Kiste nur 20 MB RAM hat ?? ;-))
hast du eine treiberdiskette für dein cd-rom laufwerk? der fehler liegt, daran, daß das cd-rom nicht von dem oak-treiber unterstützt wird, und deswegen der treiber nicht geladen wird.
wenn du einen treiber für dein cd hast, dann kopiere diese sys datei auf die diskette und bearbeite anschließend die config.sys und die autoexec.bat..
in der config sys mußt du folgendes ändern:
device=namedestreibers.sys /d:xxx
in der autoexec.bat:
loadhigh a:\mscdex /d:xxx /l:gewünschterlaufwerksbuchstabe(z.b. X) /m:10 (letztes nicht zwingend notwendig)
dies gilt jedoch nur, wenn es ein ide-cdrom oder ein scsi-cd-rom an einem bootfähigen scsi-controller ist. bei einem cd-rom an einer soundkarte oder einem nicht-bootfähigen, exotischen controller wird das ganze schwierig..
oder mach es wie unten beschrieben, hänge die festplatte in einen anderen rechner und kompiere den win-setup-ordner auf die festplatte und installiere so...hat den vorteil: es geht schneller und wenn du den ordner drauflässt brauchst du bei nachinstallationen keine cd.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Soweit ich mich zurückerinnern kann habe ich dann den original CD-ROM Treiber meines CD-Laufwerkes in die Startdiskette eingefügt. Damit lief dann alles reibungslos.
