Allgemeines 21.980 Themen, 148.526 Beiträge

Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??

Stephan Nerz / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit meinem CD-Radio im Auto ziemliche Probleme. Finde fast keine Rohline die laufen. Habe mir seither beim Media Markt immer Siemens-Rohlinge gekauft, die sollen aber aus dem Programm genommen worden sein. Meine Frage ist nun: Was ist der Unterschied zwischen Audio- und "normalen"-Rohlingen außer, das man auf Audior. keine Daten brennen kann und kann ich mit meinem Brenner (Liteon 121032) Audior. brennen?
Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

Ich bin der meinung, dass das lediglich eine 'neue' art ist, die cd rohlinge für unterschiedliche zwecke an einen möglichst breit gefächerten markt von abnehmern zu bekommen Fazit-> gute Datencds bringen audio in genauso guter quality rüber

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

Hi Stefan,
der Unterschied ist der, daß auf den Audio-Rohlingen (For Music Use Only, - oder so) bei der Herstellung irgendwo am Anfang der CD eine spezielle Kennung gepresst (oder gebrannt?) ist. Diese sagt dem Audio-Recorder an der Stereoanlage, daß Du für den Rohling GEMA bezahlt hast, und daß die Sache in Ordnung geht. Erst dann wird der Rohling vom Gerät akzeptiert. Bei Daten-Rohlingen fehlt diese Information. Also werden sie verweigert. Dem CD-Brenner im Rechner ist es egal was er für einen Rohling bekommt. Der nimmt grundsätzlich alles. Man wäre aber schön blöd, würde man die teureren Audio-Rohlinge sinnlos im Compi verbraten. Die ca. 2DM Mehrkosten schlagen also nicht etwa in besserer Qualität zu Buche, - sondern sind die GEMA-Gebühr.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

Dr. Hook,das mit den GEMA Gebühren ist richtig.Es muss aber gesagt werden,das auf einem Standalone Audiobrenner gebrannte Musik CD´s wesentlich besser klingen als die vom PC-Brenner.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Dr. Hook,das mit den GEMA Gebühren ist richtig.Es muss aber gesagt werden,das...“
Optionen

@Anonym: 212.187.169.145

Hi,
ich weiß nicht so recht. Beim Audio-Recorder (Standalone) habe ich ja mehrere Möglichkeiten das Signal zuzuführen. Habe ich an der Stereoanlage einen Vorverstärker der nur analoge Signale verarbeitet, dann muß ich den Analogeingang des Brenners nehmen. Kann mein VV auch Digitales verarbeiten, nehme ich den Brenner-Digitaleingang. Manche können auch Glasfaser.
Wenn ich jetzt dieselbe Choose auf dem Compi abziehe, dann mache ich entweder eine 1:1 Kopie 'On the FLy' oder ich grabbe (rippe) zuerst zur FP und dann zum Brenner. Auf dem PC ist dieser Vorgang in jedem Fall voll digital. Also ohne Verluste. (Es sei denn, jemand zieht sich die CD über Audiokabel zur Soundkarte in Echtzeit rein).
Auf dem Audio-Recorder der Stereoanlage kann der Übertragungsweg ebenfalls 'höchstens digital' sein.

Falls Du Recht hättest, daß die CD's auf dem Audio-Recorder wirklich besser klingen, dann könnte es nur daran liegen, daß dort eben in Echtzeit gebrannt wird und auf dem Compi mit vielfacher Geschwindigkeit. Dem Umstand könnte man entgegenwirken, indem man den Brenner auf einfache Geschwindigkeit herunterschaltet.

Ich weiß jetzt momentan nicht, ob die Audio-Recorder mit Doppellaufwerk ebenfalls über die Möglichkeit verfügen, mit mehrfacher Geschwindigkeit zu arbeiten. Wenn ja, dann müßten derart aufgenommene CD's aber genauso 'schlecht' klingen wie die vom PC.

Wäre interessant, wenn Du zu diesem Posting etwas sagen könntest.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

@ Anonym:212.187.169.145
Die Qualität der am PC gebrannten Audio CD's nimmt starb ab, ja schneller man brennt.
Audio CD's mit 1x - 4x geschwindigkeit brennen, da sollten keine oder so gut wie keine unterschiede zum Stand alone Gerät z hören sein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

muh! Ja die Quali wird schlechter wenn man schneller brennt. Tzzz Hallo das ist digital und nícht highspeed dubbing an einem Doppel Kassetten Deck.

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

@(Anonym: 62.41.113.131) Endlich mal jemand, der es erkannt hat - ...ob ich eine Audio-Cd 1fach oder 24fach brenne oder einen PC oder AUDIO-Brenner benutze, macht keinen Unterschied - es ist eine DIGITAL-Kopie! Bei den neueren Rohlingen gibt es beim 1x oder 2x brennen sogar eine höhere Fehlerquote, da der Laser zu intensiv ist - ...das macht sich allerdings nicht in der Klangqualität bzgl. Treble/Bass/Frequency bemerkbar, sondern in Knacksern oder Leseproblemen!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Stephan Nerz „Audio-Rohlinge??? nur Geldmacherei??“
Optionen

den aufpreis könnte man als GEMAinheit bezeichnen.

und qualitativ ist es egal, wie gebrannt wird. lediglich aufs einlesen kommt's an. wenn die originalcd stark verkratzt ist, so dürfte der audio-brenner wegen audio-cd optimiertem lesegerät ein bisschen besser abschneiden, weil das cdrom dann möglicherweise mehr lesefehler macht. schliesslich ist das cdrom auf datencds mit korrekturalgorithmus spezialisiert.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen