Allgemeines 21.835 Themen, 145.328 Beiträge

Ram´s hochzählen dauert............?

wildwings / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frage richtet sich an die Leute die genügend Hartwarekentnisse
haben....bitte keine verarsche

Beschreibung des Pc´s:
Gigabyteboard: BX2000
Ram: Infinion 133
Prozzesor PIII 933 ( Slot1 ) ein 133 hertz prozzesor
nicht mit copppermine zu verwechseln der hat einen sockel

system läuft auf 133 Hertz (nicht übertacktet)


Problembeschreibung:
Kaltstart , Rechner einschalten das anzählen der Ram´s dauert unterschiedlich lang , manchmal bis zu 3 min

stellt man auf den 100 hertz systemtakt zählen die ram´s sofort hoch
aber man hat dann natürlich keine 933 hertz prozzesorleistung

da ich nicht ganz unerfahren bin und div. einstellungen getestet habe ,
bisher aber keine lösung gefunden habe hoff ich das ich hier ein paar nützliche tips bekomme

bei Antwort benachrichtigen
diver x wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

Hi,
ich hatte mal im Bios irgenwas mit selbsttest und so ähnlich abgschaltet, danach hat er auch Jahre gezählt.
Das war irgendwas am Prozessor, ausprobieren!
mfg diver x

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

Hallo,

ich kenn dein Bios nicht, aber normalerweise kannst du im Bios einstellen, ob er hochzählt oder nicht.

Davon mal abgesehen - offensichtlich hat er halt Probleme, die Infineon-Rams mit 133 MHz zu identifizieren. Ist zwar erstaunlich, aber steck halt mal einen anderen Riegel rein. Wenn die Zählerei dann in einem Durchlauf funktioniert, waren's die RAM's. Man kann das nicht theoretisch beantworten, sondern nur durch probieren.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

hi hiddenpeak
danke dir erst malfür deinen vorschlag.......hab ich aber schon getestet......bleibt das selbe in grün

bei 124herz futzen infinion und noname Ram´s gut aber bei 133....naja

bei Antwort benachrichtigen
Langolier wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

Hi wildwings,
schalte doch im Bios einfach den Speicherprüfsummentest ab.
Bios - Memory Parity Error Check - auf " Enabled " stellen
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

versuch doch mal den quick power on self test (oder änlich) im bios an/aus zu schalten.
czuk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wildwings

„Ram´s hochzählen dauert............?“

Optionen

erm, ich dachte immer, dass bx-boards nur bis 100 mhz spezifiziert sind, ergo mit 133 mhz das ganze system dezent übertaktet läuft.

kann also auch an irgendwelchen anderen komponenten liegen, oder nicht?

bitte um aufklärung.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym)

„erm, ich dachte immer, dass bx-boards nur bis 100 mhz spezifiziert sind, ergo...“

Optionen

Hallo,

so isses - hab mich auch durch den Satz 'nicht übertaktet..." übertölpeln lassen.

cu -hp.
bei Antwort benachrichtigen